dvi bildschirmverzerrungen und bei hdmi nicht?

808

Ensign
hejaaa!

also ich sag grad mal vorweg, mir fällt dieses bestimme wort grade nicht ein, wenn das bild bei schnellen bewegungen nicht aufeinander passt oder sich verzieht.^^ also so als wäre vsync deaktiviert.

nunja also ich hab schon seit längerem auch aufn desktop, dass vsync einfach nicht funktionieren will. angeschlossen hab ich meinen lg (keine ahnung welches model..:rolleyes:) per dvi an meine gtx 670. dabei hab ich halt immer dieses schlieren gehabt egal ob ich ein fenster aufn desktop bewege oder ein youtube video gucke.
die schlieren gingen halt in einem rythmus immer von unten nach oben und wieder von unten nach oben usw.
um festzustellen obs an der 670 liegt oder am bildschirm hab ich die beiden einfach mal per hdmi verbunden und siehe da, das problem ist verschwunden!

meine fragen nun, woran liegt das? ich dachte dvi und hdmi geben sich nichts in der bildqualität und, dass dvi eigentlich besser sein soll? ist denn jetzt irgendwas bei mir defekt (gpu, bildschirm) oder liegts einfach an dem kabel?

(ahh verschiedene treiber hab ich vor monaten schon einmal ausprobiert, also sollte das problem nicht mit der software zusammen hängen... denk ich jetzt aber ich kann mich auch irren)

Tearing nennt sich das, ist ist normalerweise nicht abhängig vom Kabel (es sei denn Du betreibst mehrere Monitore als Vision-Surround-Gruppe zusammen, DA könnte es reinspielen).

vsync auf dem Desktop (und damit auf allen Anwendungen die auf dem Desktop laufen) erzwingst Du übrigens
- mit dem forcieren von vsync im Treiber
- zusätzlich mit angeschaltetem AERO im Windows, wenn du denn Windows7 benutzt.

Das spielt hier zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
ahh ja genau, tearing! :D

vsync hab ich mit dem treiber schon versucht zu erzwingen, das war bei dvi jedoch ohne erfolg.. bei hdmi klappt es und da muss ich nicht einmal vsync aktivieren, damit ich aufm desktop kein tearing hab.
aero benutze ich auch.^^
ich versteh das einfach nicht, warum das bei dvi nicht klappt mhh.

Vielleicht sehr simpel...aber hast du schon ein anderes (DVI-)Kabel probiert?

vielleicht nutzt du den analogen Weg über DVI, bei meinen Monitor kann ich da zwischen Digital und Analog wechseln.

soo, n anderes dvi kabel hab ich jetzt ausprobiert ist aber leider nicht die lösung.. auch hab ich beim monitor im menü nach analog und digital gesucht hab aber nichts gefunden.
hat sonst noch jemand n vorschlag oder n verdacht woran es liegen könnte? :(

hab ich meinen lg (keine ahnung welches model..... per dvi an meine gtx 670

Solche Kleinigkeiten wie genau Angaben zum Monitor und Auflösung sollte man schon wissen.
Und welche steckverbindung haben denn die DVI Kabel ?

dvi_connector_types.serendipityThumb.gif

Anhänge

• DellU2713hm.jpg
    DellU2713hm.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
aaalso mein monitor ist ein lg flatron w2361v-pf und dvi-d single link haben meine kabel.

Zurück
Oben