DVI-D and DVI

derHugo1

Cadet 4th Year
Hey :)
Mein Monitor ist ein Full HD Monitor von Benq (GL2450)
Wenn ich ihn allerdings an meinen Laptop anschliesse, wird mir gesagt das ist nicht die optimale Auflössung, diese Läge bei 2560×1600. Sobald ich in die Einstellungen gehe, kann ich nur bis 1920x1080 auswählen.
Ist das einfach nen Erkennungsfehler, oder steckt da mehr dahinter?
Danke im Voraus für Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird ein Erkennungsfehler sein, du hast ja selber geschrieben du hast einen FullHD Monitor und der kann nur FullHD 1920 x 1080.

auch gut das wir den Laptop nicht kennen und nicht die Einstellungen mit denen du den Bildschirm da betreibst..

Am Ende hast du ein super Laptop was halt 2560x1600 hat und du willst auf den anderen Bildschirm spiegeln ... dann ist doch klar das Windows meckert.

Leider richtet sich das Spiegeln nach der Auflösung des kleinsten Gerätes (FullHD-Monitor).
Der Inhalt wird immer 1:1 gespiegelt, da der Monitor nur 1920x1080 kann, bekommst Du auch nur die selbe Auflösung am Laptop.

Man könnte auch eine Skalierung aktivieren, so dass das WQHD-Bild des Laptops für die externe Darstellung auf FullHD heruntergerechnet wird.
Das können aber nur ein paar Treiber und meist hat man dazu noch ein extra Tool.

Nachtrag:
Das Datenkabel im Titel ist in diesem Fall weder Ursache noch Problemlösung. Es ist nicht relevant.

Wishbringer schrieb:
Nachtrag:
Das Datenkabel im Titel ist in diesem Fall weder Ursache noch Problemlösung. Es ist nicht relevant.

Ursprünglich war da ein ganz anderer Text drin gestanden. Der TE fragte wie er seinen Monitor, der aktuell mit VGA verbunden ist und nur ein VGA-Kabel dabei war an DVI anschließen kann.

Nach meinem Beitrag hat er ein paar Minuten später (Schaut auf das Editierdatum) den ganzen Beitrag entfernt und einen mit der ursprünglichen Sache nicht in Bezug stehenden neuen Text eingefügt. Drum passt auch der Inhalt und der Titel überhaupt nicht zusammen.

Weiß nicht ob der sich jetzt besonders lustig vorkommt. Ich finde das zumindest nur noch lächerlich.

Danke für die Antworten. Ich hatte vorher dort eine (ziemlich Dämliche) Frage zum Thema DVI-D Kabel stehen, und da ich das Thema nicht löschen konnte habe ich eine andere Frage gestellt, allerdings ohne die Überschrift zu ändern :freak:
Hat sich ebenfalls erledigt, denn der Monitor ist jetzt per DVI-D Dual Link an meinen neuen PC angeschlossen

Zurück
Oben