Zweitmonitor - VSR aktivieren über DVI-D geht icht

Hardwarious

Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
2.195
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3400G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Ballistix
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 500W
  • Gehäuse: Kolink Stronghold
  • Grafikkarte: Integrierte vom 3400G
  • HDD / SSD: 1TB Intel 665p
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 2 Monitore
  • 1x Viewsonic 24 Zoll Full HD mit 2x HDMI und 1x Displayport Anschluss.;
  • 1x Phillips 272B WQHD mit HDMI, Displayport und DVI-D Anschluss.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe 2 Bildschirme. Mein Mainboard hat 2 Monitoranschlüsse, 1x HDMI und 1x DVI-D.
Da der Viewsonic kein DVI-D Port hat, muss ich den HDMI hierfür verwenden. Der Phillips hat ein DVI-D Port. Also damit ist der auch verbunden.
Kriege auch Bild auf beiden Monitore, soweit so gut. Auf dem Full-HD Bildschirm Full-HD -> passt... Allerdings auf dem WQHD-Monitor auch nur Full-HD. Dann habe ich im Mainboard-Handbuch nachgelesen, dass der DVI-D Port nur Full HD ausgeben kann. Daran hab ich gar nicht gedacht, aber nun gut.
Dann ist mir eingefallen, ich könne den WQHD-Monitor ja via VSR auf WQHD-Auflösung pushen. Full-HD auf einem WQHD-Monitor sieht nicht so gut aus. Doch genau das funktioniert nicht. Den Full-HD Monitor kann ich mit VSR bis auf 4K Pushen, doch beim WQHD Monitor wird mir VSR gar nicht angezeigt.
Google spuckt aus, dass DVI-D auch VSR unterstützt. Nun verstehe ich nicht, wieso das nicht funktioniert.
Hat jemand eine Idee? Kann ja nicht zu viel für die APU sein, den Full-HD lässt er mich ja auf 4K Skalieren.

Hier mal 2 Screens:
Full_HD.PNGWQHD.PNG

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Gegoogelt, Kabel neu eingesteckt. NUR den WQHD-Monitor angesteckt, HDMI abgesteckt, trotzdem geht VSR nicht.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
VSR berechnet nur intern eine höhere Auflösung, gibt es dann aber in der max. möglichen Auflösung des Monitors aus .. wirst durch VSR nichts gewinnen, außer das es vielleicht noch schlechter aussieht.

Am Ende könnte es am Kabel liegen, VSR wird von allen digitalen Schnittstellen (DP, HDMI, DVI-D) unterstützt.
Oder MSI hat den DVI Port irgendwie beschnitten, weil der Monitor eigentlich egal ist.
 
McBain schrieb:
weil der Monitor eigentlich egal ist.
Sollte er, ist es bei VSR aber irgendwie nicht. Das zickt bei manchen Geräten rum. Hatte das Problem mit meinem Fernseher von LG, da wollte auch kein VSR gehen, egal ob direkt oder über den AVR angeschlossen. Mit nem Monitor von LG wars kein Problem...

Aber wieso schließt du das ganze nicht einfach anders rum an? Den WQHD an HDMI und den FullHD (über Adapter) an DVI? Dann gehen beide nativ.
 
Jesterfox schrieb:
Sollte er, ist es bei VSR aber irgendwie nicht. Das zickt bei manchen Geräten rum. Hatte das Problem mit meinem Fernseher von LG, da wollte auch kein VSR gehen, egal ob direkt oder über den AVR angeschlossen. Mit nem Monitor von LG wars kein Problem...

Aber wieso schließt du das ganze nicht einfach anders rum an? Den WQHD an HDMI und den FullHD (über Adapter) an DVI? Dann gehen beide nativ.

Das mit dem Adapter ist mir jetzt gar nicht eingefallen, habe mich nur auf die Anschlüsse der Monitore beschränkt. Gute Idee, danke dir.
Der Full-HD läuft über HDMI gerade mit 144Hz, was mich selber gewundert hat. Laut MSI sollte er nur 60 Hz können. Aber es läuft :D
Denkst du mit einem Adapter kriegt DVI-D auch die 144Hz Full HD hin? Laut Google sollte DVI-D 144 Hz können, da es Dual-Link ist.
 
Sicher dass das Mainboard einen Dual-Link hat? Die Beschränkung auf FullHD klingt für mich nämlich nach Single Link und dann gehen da leider auch nur 60Hz (und über einen Adapter auf HDMI geht grundsätzlich nur Single Link...)

Aber dann ist umstecken auch blöd, nur anders...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
@Jesterfox
Ich dachte DVI-D steht für Dual Link, eben wegen dem D. Scheint aber nicht so sein. Dann wird es tatsächlich Single Link sein. Wieder was gelernt.
Da VSR auch nicht funktioniert, wieso auch immer, habe ich die Möglichkeit Full-Hd auf dem WQHD dafür Full HD mit 144Hz.
oder WQHD auf dem WQHD aber dafür der Full-HD nur 60Hz.
Hmm 🤔
 
Ja danke, jetzt weiß ich es auch :)
Habe nun ein HDMI zu DVI-D Kabel bestellt. Ich verzichte lieber auf die 144 Hz und habe lieber die volle WQHD Auflösung.
 
Zurück
Oben