DVI-D Dual Link auf VGA-Stecker

Zwickl-Pain

Lt. Junior Grade
Hei,
ich hab mir ein neues Mainboard mit onboard grafik geholt... Nun steh ich vor dem Problem das ich einen zweiten Monitor anschließen möchte... Das Board hat DVI-D... Meine ganzen Adapterstecker sind aber DVI-A auf VGA...
Nun meine eigentliche Frage *g*:

Kann ich die vier Analogen Pins wegbiegen / Rausschneiden und hab dann noch ein Bild? Bin stark am zweifeln das es geht, nachdem ich gelesen habe dass dort die analogen Daten fließen...

Sagts mir wie es ist, oh allwissende Community ^^

Passt der Adapter etwa nicht ? :freak:

Jup, wie gesagt, ich hab nur DVI-A auf VGA adapter... Komischerweiße hat das Board DVI-D und die 4 Pins am Adapter (ober und unter dem großen breiten Pin ^^) sind zuviel bei dvi-D

DVI-D überträgt nur ein rein "DIGITALES" Signal, kein Analoges.
Daher gibt es auch keinen reinen Adapter von DVI-D auf VGA, da es wie gesagt, zwei unterschiedliche Signalarten sind.

Einzigen Möglichkeiten wären eine Signalkonvertierung (passendes Gerät ~390 €, z.B. hier :http://www.projector-discount.de/product_info.php?info=p41053_Autopatch--Autopatch-49DVI1006--D-A-Wandler--DVI-D-auf-analoges-VGA-Signal--DVI-D-VGA-.html), oder ein rein digitaler Monitor, z.B. TFT mit DVI-D Eingang.

Finde es immer hirnrissig, da so etwas auf einem Mainboard verbaut wird, macht ja z.B. Asrock gerne bei seinen Bauten.

Es gibt soweit ich weiß, keine Grafikkarte mit DVI-D Ausgang, sondern alle nur mit DVI-I/DVI-A.

dvi.png

P.S: Es geht scheinbar auch kostengünstiger ...:freak:
http://www.radiostore.de/shop/Audio-Video-Hifi/Umschalter-Converter/Videoumschalter-und-Konverter/DVI-VGA-Converter-fuer-1080P-und-1080i-mit-Signalverstaerker::1555.html

Zuletzt bearbeitet:
Luzifers_Engel schrieb:
Es gibt soweit ich weiß, keine Grafikkarte mit DVI-D Ausgang, sondern alle nur mit DVI-I/DVI-A.
Leider falsch. Als mir letztens jemand gesagt hat, er bekommt den DVI-Adapter nicht auf den Anschluss, hab ich zunächst auch gedacht kann ja nicht sein. Doch die Grafikkarte war nVidia's Horrorkarte Geforce FX 5200 in einer extrem abgespeckten Version, die tatsächlich einen DVI-D hatte (es gibt auch keine Aussparung für die 4 analogen Pins im Anschluss, der Stecker passt also gar nicht rauf).

Man lässt sich immer wieder etwas Besseren belehren..
Wie gesagt, komisch was manche Hersteller so verbaut haben.

Meine Grafikartre hat DVI-D. Und ich habe einen Adapter auf VGA/D-SUB dazu bekommen, und es geht mit meiner 19" Röhre ^^

kA. Irgendeiner der bei der 8600GT dabei war.

Die 8600GT hat sicher DVI-I. Ich hab den DVI-D bisher wirklich nur bei Extrem-Low-Cost-Teilen gesehen und scheinbar gehört da dein Board dazu.

Zurück
Oben