USB-C auf DVI-D-Dual-Link-Buchse möglich? Alternativen?

bestename

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
214
Hallo,

habe schon einen ähnlichen Thread, aber jetzt habe ich eine weitere bzw. konkretere Frage Vorab:
  • Möchte Monitor an Laptop anschließen
  • Windows 10
  • Laptop: Lenovo T570
  • Monitor: Samsung 226BW (ja, so einen habe ich noch)
  • Ausgang: USB-C
  • Eingänge: VGA & DVI-D (dual link)
  • Kabel im Einsatz, leider erfoglos: USB-C auf DVI-D-dual-link
Könnte es sein, dass diese Art der Anbindung grundsätzlich nicht fkt.? Kann ich mir eigtl. nicht vorstellen.
Soll ich lieber USB-C auf VGA probieren?
Oder gar einen indirekten Anschluss bauen, also USB-C auf einen Adapter, aus dem ich mit einem DVI-DVI-Kabel an den Monitor gehe?
Andere Ideen?
Möchte nur ungern jetzt zig Möglichkeiten durchtesten, weil das jetzt auch nicht so günstig daherkommt.

Würde mich über Tipps extrem freuen!
 
Thunderbolt auf eGPU vielleicht.
The T570 includes Intel® Thunderbolt™ 3—the technology that brings lightning-fast Thunderbolt to USB-C at speeds up to 40 Gbps. Connect a cable from your USB-C port to a Thunderbolt 3-enabled device, and get four times the data and twice the video bandwidth of any other port type, while also supplying power. So you get Thunderbolt, USB-C, and DisplayPort. Plus, you can even output to two 4K displays with the Thunderbolt Dock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bestename
Bei 1680x1050 und 60Hz braucht es eigentlich kein Dual Link DVI. Bis 1920×1200 bei 60Hz langt ein Link.
Erst wenn du 1920x1080@144Hz oder 2560x1440/1600@60Hz nutzen möchtest, brauchst du Dual Link.

Das Notebook müsste einen HDMI Ausgang haben, warum nicht ein HDMI zu DVI Kabel nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bestename und Olunixus
l00pm45ch1n3 schrieb:
Thunderbolt auf eGPU vielleicht.
Warum eine externe GPU? Es geht doch nur um einen Anschluss...

Es sollte ja über das USB-Kabel Displayport übertragen werden. dann brauchst du nen Adapter von Displayport auf Dual-Link-DVI und nen Kabel USB-C auf Displayport. Ein einfaches Kabel wird nicht funktionieren, da das nen aktiver Adapter sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bestename
phm666 schrieb:
Es sollte ja über das USB-Kabel Displayport übertragen werden. dann brauchst du nen Adapter von Displayport auf Dual-Link-DVI und nen Kabel USB-C auf Displayport. Ein einfaches Kabel wird nicht funktionieren, da das nen aktiver Adapter sein muss.
Wie gesagt, das Notebook hat auch nen HDMI Port. Von daher sollte ein HDMI-->DVI Kabel reichen. Dann braucht es auch keinen aktiven Adapter oder ne völlig übertriebene eGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bestename
Casillas schrieb:
Danke, werde ich wohl probieren müssen.
rocketworm schrieb:
Bei 1680x1050 und 60Hz braucht es eigentlich kein Dual Link DVI. Bis 1920×1200 bei 60Hz langt ein Link.
Erst wenn du 1920x1080@144Hz oder 2560x1440/1600@60Hz nutzen möchtest, brauchst du Dual Link.

Das Notebook müsste einen HDMI Ausgang haben, warum nicht ein HDMI zu DVI Kabel nehmen?
Der HDMI-Ausgang macht nur Probleme. Mit einem einfachen Kabel geht gar nichts. Geht nur über Adapter, wenn überhaupt.
Liegt entweder an einer BIOS-Einstellung (müsste ich testen) oder es war eine defekte Charge (waren Rückläufer).
phm666 schrieb:
Warum eine externe GPU? Es geht doch nur um einen Anschluss...

Es sollte ja über das USB-Kabel Displayport übertragen werden. dann brauchst du nen Adapter von Displayport auf Dual-Link-DVI und nen Kabel USB-C auf Displayport. Ein einfaches Kabel wird nicht funktionieren, da das nen aktiver Adapter sein muss.
Wollte ich nicht unbedingt hören, aber dann ist es halt so. :D
Reicht wirklich nicht der Vorschlag von Casillas?

Warum fkt. dann USB-C-auf-Displayport-Kabel ohne aktive Adapter?
 
HDMI Kabel, bzw. Adapter kabel sind aber auch nicht ohne. Manche Kabel gehen halt nicht an allen Geräten. habe ich selbst auf einer kleinen guten alten "LAN-Party" feststellen müssen. In einem Mainboard Sammelthread wurde das auch gerade wieder bestätigt.
Ergänzung ()

bestename schrieb:
Warum fkt. dann USB-C-auf-Displayport-Kabel ohne aktive Adapter?

Das ist genau der Punkt. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass aktive Adapter immer besser sind. Eigentlich ist ja alles zu einander kompatibel. DVI zu HDMI und HDMI wieder zu Displayport. Aber am Ende ist es eben doch alles nicht so einfach. Ein aktiver Adapter wandelt dann halt doch.

Ein Adapterkabel kann funktionieren. Selbstverständlich ist es nicht.

Ich hatte mich mal kurz damit beschäftigt, als bei den aktuellen APUs der Ryzen Serie die Frage aufkam, ob diese auch HDMI 2.0 liefern können. Kann zwar die APU in dem Sinne, aber die Mainboardhersteller müssen auch die Anschlüsse entsprechend freigeben, was nicht alle tun. Dann wurde hier "die Brücke" über Displayport diskutiert. Ziel war 4k auf 60Hz. Dort wurden die aktiven adapter von Club3D empfohlen (Displayport zu HDMI 2.0 für 4k auf TV). Die haben vor einiger Zeit zu Radeon R9 280x selbst noch AMD Grafikkarten hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bestename
Also das Kabel, das bisher nichts gebracht hat, hat mit dem LG W2443t problemlos funktioniert. Das nur so für die Statistik.

Werde mal die Tage den einen Adapter mal testen.
 
Zurück
Oben