GPU: HDMI nach Monitor: DVI-D (Dual Link) = 144Hz möglich?

P

P220

Gast
Hallo,

Ja oben steht im Prinzip schon die einzige Frage. Sämtliche Details habe ich schon raus gesucht und die Lage ist, dass 144Hz bei der Grafikkarte aus dem HDMI Port bekomme und der Monitor die 144HZ aber nur beim DVI-D (Dual Link) Anschluss unterstützt. (HDMI 1.4 hat er auch, würde auch bei meinen 1080p reichen, aber aus irgendwelchen Gründen ist das dort wohl nicht geschaltet, es muss der DVI-D Anschluss genutzt werden heißt es.)

Um die 144Hz-Funktion aktivieren zu können (im 2D-Modus), wird sowohl eine Dual-Link DVI-Schnittstelle als auch eine ausgewählte Grafikkarte mit dem aktuellsten Treiber benötigt.
Nach Test: Bei HDMI nach HDMI bekomme in diesen Fall keine 144Hz Möglichkeit in der Adapter-Einstellung des Systems weder im Treiber. Andere Kombinationen kann ich im Moment nicht probieren, Kabel fehlt oder ist verkehrt (DVI-I mit Analog etc)

Kann ich jetzt einfach so ein Adapter-Kabel kaufen und es funktioniert?
https://www.amazon.de/AmazonBasics-Adapterkabel-HDMI-auf-DVI-Schwarz/dp/B014I8UQJY

Leider widersprechen sich die Kundenrezesionen, da wohl die meisten nicht wirklich wissen welche Anschlüsse sie genau haben - und wie in meinen Fall die Info mit den 144Hz auch nur ganz klein irgendwo versteckt ist. Da existiert schon ganz schönes Wirrwar, da kann USB nur von träumen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Dual-Link-DVI geht nur über aktive Adapter. Und für den Preis kann man sich fast eine neuen Monitor kaufen ...
Diese passiven Kabel sind nur Single-Link-DVI auch wenn es ein voll bestückten Stecker hat. (HDMI bis 1.2 war im Grunde Single-Link-DVI mit Ton, deswegen kann man da leicht passive Adapter bauen. Dual-Link geht nicht so einfach)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220 und Chillaholic
Das kommt auf verschiedene Faktoren an. Im Prinzip reicht es nicht (für Full HD), da HDMI nur mit DVI Single Link kompatibel ist. Es gibt bestimmte Ausnahmen mit HDMI 2.0, aber wenn der Monitor nur HDMI 1.4 hat, wird er es wohl kaum über DVI unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
Mies... na gut schade, dann muss eine neue Grafikkarte her (wollte ich eh bald wechseln, nur bis dahin..) mit richtigen DL-DVI-D (sind wohl auch alle neueren - leistungsstarken), meine favorisierte hat es (schreibt Nvidia).

Danke der Info.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Dual-Link geht nicht so einfach)
Wobei es ja schon Kabel zu kaufen gibt, die damit werben:
https://www.amazon.de/s?k=dual+link+dvi-d+hdmi

Die gehen dann wohl nur in einr Richtung, also DL-DVI-D nach HDMI 2.0, oder?
 
Geh lieber andersrum und kaufe einen neuen Monitor, das ist besser als sich bei der GPU Wahl nach einer veralteten Schnittstelle zu orientieren.
 
Du hast doch sicher auch einen DP Anschluss, oder? Da kann man (aktiv) auf DualLink DVI adaptern, kostet aber auch etwas.
 
416c schrieb:
Du hast doch sicher auch einen DP Anschluss, oder?
Der 144Hz-er leider nicht, siehe oben (ist etwas älter). Dafür haben moderne Grafikkarten (1660 Super z.B.) im Design wahlweise DP und DL-DVI-D gleichzeitig als Anschluss (neben den HDMI-Kombinationen). So eine werde ich dann kaufen. So läuft der alte und zukünftige Monitore (die dann DP und HDMI 2.0 haben sollten).
 
Was für eine Grafikkarte verwendest du denn, dass die weder DVI, noch DP an Bord hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
Ach Moment.. Quark. Du meinst die Karte. Die aber leider auch nicht. Nur HDMI 2.0 und SL-DVI-D.
 
Nein, wie gesagt, verschiedene Hersteller, verschiedene Custom-Designs. Der Chip selbst kann natürlich alle 3, aber das heißt nicht das jeder alle 3 im Slot einbaut. Da gibt es verschiedene Kombination. Ich habe genannte (Lowend Teil für den Übergang da habe ich nicht auf DP etc geachtet, was ich eigentlich hätte machen sollen für 144Hz.). - Extra auch noch mal nachgelesen bei Nvidia und den Kartenhersteller.
 
Puh, das ist schon eine Nummer. Von den Karten hier hat jede einen deiser beiden Porst, auch die 10 Jahre alten midrange Karten.
 
Ja, meine vorherige (über 7 Jahre alt) hatte auch sogar HDMI sowie DL-DVI-I (darüber lief er vorher) - und eventuell sogar DP oder einen zweiten DVI, bin mir nicht sicher. Nur bei den kleinen Fiech (die sogar recht modern ist) wurde einfach eingespart. Nicht fürs Zocken geeignet eigentlich - funktioniert trotzdem, nur eben auf 60Hz. Das frisst Leistung und sieht auch mitunter kacke aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Korrektion.)
Es gibt sogar Karten mit dieser Kombination und gleichzeitig mit VGA (D-Sub), gar nicht so alt die Dinger. Schau mal nach. Du kannst im Prinzip alles bauen. Für normal haben leistungsstarke Karten natürlich DL-DVI-D und DP 1.4 an Board. Meine aktuelle ist keine leistungsstarke.

Aber die Specs stimmen, glaub mir.
 
P220 schrieb:
Warum verrätst du uns das Modell nicht? Sollen wir jetzt selbst die Filter in geizhals setzten und so lange suchen, bis wir was passendes finden? Denn wie es scheint kennt weder @416c noch @BlubbsDE noch ich ein Modell, dass nur Singel-Link-DVI aber HDMI2.0 hat.
 
Nilson schrieb:
Sollen wir jetzt selbst die Filter in geizhals setzten und so lange suchen, bis wir was passendes finden?
Nein, eigentlich ist das Thema schon seit euren 2 Antworten oben gelöst. Ich antworte eigentlich nur auf die Fragen (was ich nicht bräuchte, da Thema erledigt), und möchte dabei nur gerne Daten über meine genaue Hardware für mich behalten. Es geht nicht darum was passendes zu finden. Die genannte Kombination hat ja meine aktuelle, ich kenne je alle Daten - lediglich des Adapters war ich mir unsicher). Die neue hat wird andere haben, ebenfalls schon geschrieben, und da habe ich mehr als eine Handvoll passende. :)
 
Und ich hoffe für dich dass du mal einen respektvollen Umgang mit anderen Menschen lernst. Ich hatte eine Frage, die wurde beantwortet, ich habe mich bedankt und das war alles. Wieso man da jetzt so aufdringlich nach haken muss ist mir schleierhaft.
 
Zurück
Oben