DVI-D limitiert auf 1152x864?

Chuckyy

Ensign
Hallo zusammen,

dieses Problem ist so komisch, dass ich gar nicht wusste, wie ich mit 1-2 Schlagwörtern danach suchen sollte, also verzeiht vielmals, falls es eine solche Frage schon gab.

Ich habe hier ein DVI-Kabel, dass ich nach wikipedia als DVI-D-Kabel identifiziert habe, 18+1-Pin. Wenn ich dieses Kabel an Graka (X700) und Monitor (Belinea 102035w) anschließe, bekomme ich über einer Auflösung von 1152x864 nur noch einen schwarzen Bildschirm.

Woran liegts?

Mfg Chuckyy

welchen monitor hast du überhaupt?

hast du den pc danach auch neu gestartet?
beim moni müsste eine CD beiliegen mit treiber(also eine inf-datei). diese treiber findet man häufig bei wide TFT`s wieder.

Hallo,

@poolzero: sorry, da hätte ich wohl etwas ausführlicher sein sollen. Also, Ohne Treiber hab ich gar nix mit dem Kabel geschafft. Habe den .inf-Treiber von der belinea-homepage geladen und alles erstmal über den VGA-Anschluss eingestellt. Den Treiber erstmal für beide Ausgänge installiert. Dann mit den Auflösungen vom Belinea rumgespielt mit dem obigen Ergebnis. Den Pc habe ich sehr, sehr oft neu gestartet. Optimistisch wie ich am anfang war, habe ich arglos das DVI-Kabel mit dem TFT verbunden, was einen schwarzen Bildschirm mit sofortigem Neustart zur Folge hatte. Der PC hat sich auch mal sporadisch verabschiedet. Ich glaube aber nur am Anfang, als er nicht mal den Monitor richtig erkannt hat und ganz komische Treiber eigenständig geladen hat....

Mfg Chuckyy

Nochmal zurück: normalerweise installiert man lediglich den Treiber für die Grafikkarte, z.B. den von der Homepage des Chipherstellers. Danach erkennt die Grafikkarte den Monitor für gewöhnlich per Plug&Play und die maximale Auflösung ist dann die native des Monitors. Hast Du den Grafikkartentreiber von der Chipherstellerhomepage installiert?

Ok, dir zuliebe werd ich mir den allerneusten Catalyst saugen. Und ihn irgendwann im laufe des tages testen, aber noch 2 Fragen hätte ich dann...

1. Seit wann erkennen Grafikkarten Monitore?
2. Hast du dir die vorhergehenden Posts zu inf-Datei und Widescreen-TFT durchgelesen?

Mfg Chuckyy

1. Seit etwa 1995 gibt es den DDC (display data channel), es ist seitdem nicht mehr notwendig eine .inf Datei fuer den Monitor zu installieren, weil die Grafikkarte die Modi direkt aus dem Monitor auslesen kann.

Zu 1.: das wüsstest Du auch, wenn Du den Artikel zu DVI bei Wikipedia komplett und/oder aufmerksam gelesen hättest. ;)

Im Handel befinden sich auch DVI-D-Kabel mit nur 12+1 Pins, hierbei werden keine DDC-Daten übertragen, so dass das Betriebssystem den Bildschirm nicht mehr automatisch erkennen kann.

Das bedeutet, dass Dein Kabel bzw. die DVI-Schnittstelle das im Umkehrschluß eben kann...

Zu 2.: ja, das habe ich. Allerdings habe ich solche INF-Dateien das letzte Mal Mitte der 1990er verwendet und ich habe in der Zwischenzeit beruflich so einige hundert TFT-Monitore installiert. Dabei habe ich immer festgestellt, dass die Monitorerkennung erst nach Installation des Grafikkartentreibers funktioniert.

Ok, wenn ich dir glaube, kann ich dann wohl einen Defekt des Monitors in Betracht ziehen, da er ungefähr 7 (ohne übertreibung) fenster aufgemacht hat, um den "plug&play" monitor zu installieren und nie erfolgreich war.
Stattdessen wurden im Anzeige-Menü wirklich sehr komische Bildschirmnamen angezeigt.

Dagegen spricht wiederum, dass ich aus Erfahrung sagen kann, dass viele Monitore die ich gesehen habe nur als Plug&Play Monitore angezeigt werden und nicht mit Namen...

Achso, ich glaube ich habe gerade etwas verstanden. Nach deiner Aussage ist der PC in der Lage die Auflösungsmöglichkeiten des Monitors auszulesen - dem kann ich zustimmen. Aber ich bezweifle, dass bei allen Monitoren der Name übermittelt wird, was mir mein kleiner erfahrungsschatz sagt und damit wohl kein vollwertiger inf-ersatz ist.

Trägt es irgendwie zur lösung meines Problems bei, wenn ich weiß, dass der Monitor nicht richtig erkannt wurde?

€: @tankred: 1. allgemeine verwirrungsstiftung? vom ddc weiß ich seit 10 minuten etwas...

2. wat? meine graka is korrekt installiert, davon gehe ich fest aus. es muss ja net der neueste catalyst sein, um meinen tft korrekt zu erkennen?! Ati-Tool verwende ich nebenbei auch. Ich schätze bei mir muss der Fehler woanders liegen, aber ich werde auch trotzdem mal mein glück mit neuen treibern versuchen.

Mfg Chuckyy

Zuletzt bearbeitet:
Der Name wird nicht "uebermittelt", per DDC angesteuerte Monitor sind immer als "plug&play" Monitor im Geraetemanager eingetragen.

Bei einer Plug & Play-Erkennung muss kein Monitorname übertragen werden. Wozu auch, sollen die ein Kaffeekränzchen halten?

In der INF-Datei steht auch nicht mehr als in den DDC-Infos:

##############################################################
; This is a setup information file for Belinea 102035W monitor
; Modified by MAXDATA Systeme GmbH (ABA)
; Revision 1.0.0.0, October 10, 2005
; Copyright 2000-2005 MAXDATA Systeme GmbH
##############################################################

[Version]
signature="$CHICAGO$"
Class=Monitor
ClassGuid={4D36E96E-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Provider=%MAXDATA%
CatalogFile=112005.cat
DriverVer=09/10/2005,1.0.0.0

[ControlFlags]
ExcludeFromSelect.nt=Monitor\MAX07D5

; Manufacturer
;-------------------------------------------------

[Manufacturer]
%BELINEA%=Belinea

; Manufacturer Sections

[Belinea]
"Belinea 10 20 35W / Art. No. 112005" = 112005.Install, Monitor\MAX07D5

; Install sections
[112005.Install]
DelReg=DEL_CURRENT_REG
AddReg=112005.AddReg,1680,DPMS

; Common AddReg/DelReg sections
[DEL_CURRENT_REG]
HKR,MODES
HKR,,MaxResolution
HKR,,DPMS
HKR,,ICMProfile

; Pre-defined AddReg sections

[1680]
HKR,,MaxResolution,,"1680,1050"

[DPMS]
HKR,,DPMS,,1

; Model AddReg sections

[112005.AddReg]
HKR,"MODES\1680,1050",Mode1,,"31.0-83.0,56.0-75.0,+,+"
HKR,,ICMProfile,1,2

; User visible strings

[Strings]
;MonitorClassName = "Monitore"
MAXDATA="MAXDATA Systeme GmbH"
BELINEA="MAXDATA Systeme GmbH"

Ähm... es ist schön, dass ihr meinen Thread so puscht, aber war das nötig?

Noch jemand mit nem Tipp?

€: Catalyst 7.1 ausprobiert - alles beim alten.

Mfg Chuckyy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben