DVI -> HDMI Adapter auch Sound auf dem TV über HDMI?

StevenW

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
155
Weis jemand ob der Sound über einen DVI- HDMI Adapter wenn die Grafikkarte einen Soundprozessor Onboard hat auch übertragen wird?

Hab eine Ati 4670
 
Falls noch irgendwelche Receiver zwischen Graka und TV geschaltet werden, kann es eventuell bei manchen Receivern zu Soundproblemen kommen. Bei direkter Graka-zu-TV-Verbindung sollte der Sound dank beiligendem DVI-zu-HDMI-Adapter auch übertragen werden. (insofern einer dabei ist, war zumindest bei den meisten Reviews der Fall)
 
Bei meiner Club 3D war keiner dabei, stand aber auch erst auf der Verpackung.
 
wupi schrieb:
Bei DVI wird kein Sound übertragen darum wird das nicht funktionieren.

Du hast leider keine Ahnung wovon du redest und trägst mit dem Post nur zur Verwirrung bei.


@ StevenW

Ja das wird funktionieren mit deiner Grafikkarte.

Wenn man etwas technisches auf Wikipedia liest, dann sollte man dies dringend auf dem englischen machen. Das deutsche Wikipedia ist
leider unvollständiger und fehlerbahfteter.
Wenn man nicht gut genug englsich kann, was bei vielen der Fall ist besonders wenn es komplizitert wird, dann sollte man es sich übersetzten lassen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Radeon_R600
Among other details, the majority of Radeon HD 2000/3000 series graphics cards features dual-link DVI output with HDCP, and provides a specially designed DVI-to-HDMI dongle for HDMI output that carries both audio and video.

Nochmal für alle:

Der DVI Standart überträgt digitale Daten und in diesen kann sich alles mögliche befinden, auch Audio Daten. Das zugespielte Gerät muss damit nur umgehen können.

Die ATI Karten ab der Radeon 2000/3000 Serie übertragen auch Audio über DVI.
Den HDMI Adapter benötigt man, damit man die Karte auch mit dem TV verbinden kann, denn die meisten TVs haben keinen DVI Eingang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine HD4870 mit einem DVI zu HDMI Adapter mit meinem 32" Full HD Fernseher verbunden. Bild und Ton übertragung funktionieren einwandfrei.
 
wupi schrieb:
Hätte man auch minimal netter formulieren können, trotzdem interessant dein Beitrag.

Das war nicht persönlich gemeint.

Leider gibt es gerade bei diesem Thema ein Problem. Viele verstehen den Unterschied zwischen HDMI und DVI nicht, damit ist der technische Unterschied gemeint.

DVI war spezifiziert nur ein Videosignal zu übertragen, dass heisst aber noch lange nicht das kein Audio Signal übertragen werden kann.
Über DVI kann ich dir eine Postkarte übertragen, einfach alle Informationen die ich digitalisieren kann.
Das ist absolutes Grundwissen, dass man unbedingt haben sollte wenn man den Anspruch erhebt jemanden hier zu helfen.

Da viele das nicht verstehen, verbreiten sie unmengen an Bauernweisheiten die niemandem weiterhelfen.

Und ganz speziel an dich, lies das englische Wikipedia ;)
Bei uns auf der Uni wird auch nur das englische Wiki, ansatzweise als Informationsquelle empfohlen. (Im Informatik Bereich)
 
Wenn die Karte keine Soundprozessor hätte, würde dann z.B. der Sound von einer Bluray übertragen werden ?
 
Diese Frage ist doch unlogisch, wenn ATI die entsprechende Elektronik nicht implementiert hätte, dann würde die Karte keine Sound Daten über DVI versenden.

Manche Nvidia Grafikkarten mit HDMI Ausgang, ermöglichen es das man per SPDIF den Sound von der Soundkarte durchschleift.

Aber eine Blu Ray hat Tonformate die nicht mit den heutigen Grafikkarten übertragen werden können, nämlich True-HD und DTS-HD.
Mit kleineren DD 5.1 Tonspuren geht das.
 
Dvi=hdmi

Nur halt mit anderem Stecker.
 
@StevenW
hab vor mir auch die 4670 von Club 3D zu besorgen. Wie ist denn die Lautstärke von dem Lüfter? Kannst du ihn über Rivatuner oder ein anderes Programm regeln? Regelt er sich von selbst?

Gruß,
zwickl
 
Ganz wichtig! Du musst für Tonübertragung den originalen ATI-Adapter kaufen, die Nachbauten übertragen den Ton nicht richtig (selbst getestet mit 3 Nicht-ATI-Adaptern und einer HD2600Pro).

Der Originaladapter ist auch nicht wirklich teurer.
http://geizhals.at/deutschland/a272495.html

Ab 5€ + Versandkosten erhältlich :)
 
Bei welchen Karten ist denn dieser DVI-HDMI Adapter mitgeliefert/mitgeliefert worden ?

Bei meiner Sapphire HD3450 war nur ein DVI-VGA Adapter dabei.

Habe wahrscheinlich alle Computerläden in Hannover abgeklappert (die teilweise auch Sapphire verkaufen), alle haben mich angeguckt wie Teletubbies als ich nach DVI-HDMI Adaptern gefragt habe die den Sound von ATI-Grafikkarten mit rausgeben. Habe bei den Sapphire-Händlern sogar erwähnt das dies wohl ein original Zubehörteil ist. Niemand hatte eine Ahnung, noch nie jemand was davon gehört ("DVI und Sound ? Damit können sie Ihren Monitor anschliessen. An Ihrer Soundkarte müssten sie Klinkenbuchsen haben wo sie ihre Boxen oder ihren Fernseher dran anschliessen." ) Tolle Fachkompetenz. :freak:

Habe mir ein Kabel DVI<>HDMI gekauft, und extra drauf geachtet das am DVI auch wirklich alle PINs dran sind. Bringt aber nix, laut Vista>Systemsteuerung>Sound ist das Gerät (HD Audio HDMI) nicht angeschlossen. Konnte das Kabel zum Glück zurückgeben und habe mir jetzt das original Sapphire-Teil bestellt.

Man braucht wirklich das Originalteil.

Ist immer so, brauchst du was spezielles, haben sogar die Fachgeschäfte nix für dich. Das ärgerliche : wenn man was sofort haben will/braucht und sich extra die Mühe macht um in die Geschäfte zu gehen, haben sie es nicht da. Und Versand dauert wieder tagelang/wochenlang :rolleyes:
 
Soweit ich weiß ist das ein Adapter der immer den Grafikkarten beiliegt..
Vom Hersteller selber, der das auch unterstützt, den Ton über DVI..

Meine das kann man sogar auf AMD.com irgendwo nachlesen..
Die Diskussion hatte ich schon mal in nem Forum, wusste bis dato aber auch nicht dass man dafür spezielle Adapter benötigt.
Man lernt ja nie aus.. :)
 
Hallo,
ich habe vor mir die MSI R4850 GraKa zu bestellen.

Sie hat 2xDVI Ausgang.

Ich habe ein 10Meter DVI-HDMI Kabel, kann ich die Grafikkarte mit dem DVI anschließen und das Kabel dann an den TV mit HDMI anschließen - klappt das mit dem Sound via HDMI dann?

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Kann mir da keiner kurz weiterhelfen ob das so geht? :)

Ich habe ein 10Meter DVI-HDMI Kabel, kann ich die Grafikkarte mit dem DVI anschließen und das Kabel dann an den TV mit HDMI anschließen - klappt das mit dem Sound via HDMI dann?
 
Nein, das klappt nicht. Du brauchst den Original ATI HDMI-Adapter (hier gibts übrigens 2 Versionen; der schwarze geht nur für die 2000er Serie und der graue für 3000er/4000er. Evtl. liegt der deiner Karte auch bei) und solltest daran dann ein 10m HDMI-HDMI-Kabel anschließen weil der Adapter einen HDMI-Ausgang hat. Alternativ dazu müsstest du einen HDMI-DVI-Adapter kaufen damit du weiterhin dein Kabel nutzen kannst...
Im Übrigen sind 10m auch schon relativ lang für DVI/HDMI; du solltest also auf ein einigermaßen hochwertiges Kabel achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BerniG,

danke für die Aussage, aber bist du dir da sicher?
1. Ist das Kabel ein Oehlbach Kabel für 200euro von daher ist die Qualität sehr gut! ;)
2. Wieso sollte der DVI Ausgang keinen Sound übertragen, laut den Spezifikationen von DVI kann er das doch, also wieso sollte ich an mein Kabel, an den DVI Stecker einen Adapter von DVI auf HDMI machen und diesen dann mit HDMI auf DVI mit der Graka verbinden.

Da kann ich doch beide Adapter weglassen und direkt an die Graka mit dem Adapter gehen?!
 
Zurück
Oben