DVI -> HDMI Adapter auch Sound auf dem TV über HDMI?

Nein weil in den ATI-Adaptern etwas Elektronik drin ist und bei deinem Kabel eben diese fehlt. Wenn die Grafikkarte keinen solchen Originaladapter erkennt, so gibt sie eine Meldung aus und weigert sich den Ton auszugeben. Bild gibts dann aber eben keinen Ton. Im Übrigen würde ich mir niemals ein Kabel für 200€ kaufen; es gibt auch gleichwertige Kabel, die wesentlich billiger sind und bei denen du sicher keinen Unterschied merken wirst (HDMI ist digital und nicht analog!).
Und ich bin mir 100% sicher weil ich es genau so probiert habe zuerst und dann so nen Adapter und neues Kabel bestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das bei Nvidia Karten auch?
Und wenn, braucht man dazu auch einen speziellen Nvidia Adapter oder funktioniert das mit jedem beliebigen?
 
Erstmal brauchst Du bei Nvidia eine Verbindung vom MB zur GK um das digitale Soundsignal auch in die Ausgabebuchse der Gk zu bekommen.
Nvidias abenteuerliche Verbindungen sind lachhaft.

Am besten dieses zweiadrige Verbindungskabel um das SPDIF abzufassen:
Anhang anzeigen 127285
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, wenn das so ist, dann werd ich's mir wohl nochmal überlegen, ob ich das mache ;)
 
united3000 schrieb:
Geht das bei Nvidia Karten auch?
Und wenn, braucht man dazu auch einen speziellen Nvidia Adapter oder funktioniert das mit jedem beliebigen?

Nein. Dieses Featue ist erst bei aktuelleren ATI Karten vorhanden, bei nVidia musst Du über die Soundkarte gehen.
 
@BerniG
Danke für die Aufklärung, dass ich 200Euro für das Oehlbach Kabel bezahlt habe habe ich ja nie geschrieben! ;) Soviel kostet es aber laut Liste! ;)

Also brauche ich nun den original DVI männlich auf HDMI weiblich Adapter plus einen HDMI männlich auf DVI weiblich Adapter, diese beiden klemme ich an die Graka und daran dann das Kabel?

Bei der Graka, welche ich mir ausgesucht habe, liegt der "DVI männlich auf HDMI weiblich Adapter" beio, brauche ich noch einen speziellen "HDMI männlich auf DVI weiblich Adapter" oder klappt da ein einfacher für ein paar Euro aus dem ebay?
Kannst du einen empfehlen?

Danke!
 
Hallo Steuerzahler,
du meinst also eine Graka mit HDMI Ausgang, den beiliegenden Adapter dran und dann mein vorhandenes DV-HDMI kabel anschließen?
Was kannst du mir denn für eine Ati ~ 150euro empfehlen, bitte bei amazon.de da ich dort noch ein Guthaben habe!
Danke!
 
Wie gesagt habe ich ein DVI-Hdmi Kabel das ich auch behalten möchte.

Und unter deinem Amazon Link sind leider nur GeForce Karten zu sehen.
 
Im Originalen HDMI-DVI Stecker ist ein kleiner Mikrochip eingebaut, der irgendwie das Tonsignal richtig ausliest oder konvertiert. Habe das mal ein einer Homecinema Fachzeitschrift gelesen.
 
Hallo zusammen

Ich habe eine kleine Frage und bin auf dem Gebiet totaler Noob. Möchte meinen Laptop(Lenovo T43p, müsste eine ATI MOBILITY FIRE GL V3200 - PCI Express x16 drin sein) mit meinem nigelnagelneuen Philips verbinden, über HDMI. Mir wurde gesagt, dass ist nur möglich mit einem DVI --> HDMI Kabel und nur wenn ichs über die Docking-Station der Maschine anschliesse.

Nun aber ist eben die Frage, wie das mit dem Sound klappt. Welches Kabel brauch ich genau, damit es funktioniert? Und wo krieg ich das her?

Vorab schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss
Chris
 
Mein TV ist brandneu und gehört zu den besten Philips modellen.. er hat alle Anschlüsse :) Bezeichnung hab ich zwar grad nicht im Kopf aber könnt ich sonst nachliefern..

Ich hab den Lappy auch schon mit normalem Videokabel angeschlossen, aber dort kann er nur eine sehr tiefe Auflösung darstellen, das Bild ist nur etwa zu 1/2 gefüllt...
 
Wenn dein TV einen normalen VGA Anschluss hat, kannst du es auch über ein normales VGA-VGA Kabel anschliessen. Das sollte auch Full-HD Auflösung übertragen. Habe zuhause einen FullHD Beamer und übers normale VGA Kabel kann ich auch mit FullHD drauf. Die Frage ist ob deine Graka diese Auflösungen überhaupt unterstützt. Sollte aber eigentlich schon. Was ist ein "normales Videokabel"? Ein VGA?
 
Zurück
Oben