DVI-HDMI Adapter, was ist mit dem Ton ?

Gigamobil

Lieutenant
Hab mal eine verständnisfrage, bei der suche nach eine Graka mit HDMI (HD3450-HD3650)lese ich immer von einem DVI-HDMI Adapter.

DVI ist ja der vorgänger von dem HDMI Anschluss. Also eine Digitale Übertragung findet statt aber nur von den Videosignalen.

Wenn ich mittels von so einem Adapter die Graka mit meinem LCD verbinde bekomme ich doch logischerweise ein Bild aber keinen Ton, oder ? Muss ich Audio extra verlegen oder wird es doch irgendwie mit reingefummelt ? :rolleyes:

Wenn du nicht gerade den TV-Sound genießen möchtest, musst du Audio extra verlegen. Ich habe es auch so gemacht.

ati grafikkarten kein ton
hmmmmm ich glaube da täuschste dich
hab da mal was gelesen das manche auch nen soundchip drauf haben
link finde ich nur grade nich

ups verlesen hab stats kleinen keinen gelesen sorry

Selbst wenn ATI nen Soundchip hätte. DVI überträgt NUR Bildinformationen und keinen Ton. Da musst du schon auf ne vollwertige HMDI-Karte zurückgreifen. Dann kann die ATI auch Ton übertragen.
Aber ihr meint wohl mit Soundchiip eher die Decodierung mit HDCP

Oder auf eine mit Adapter und dem Zusatz "Audio" in der Artikelbezeichnung.

Gruß
sunzi

Mit einer HD3850 ist es möglich. Da ist der Ton direkt bei. ICh weiß nicht, wie es geht, aber ich kann bestätigen, dass es geht.

Wenn dein LCD einen HDCP-Eingang hat, kannst du mittels des mitegelieferten Adapters inkl. HDCP-Kabel den Ton übertragen. Übrigens jede Radeon Karte ab HD2400 und mit Ausnahme der 2900er Reihe hat den Soundchip eingebaut. Den musst du aber auch in der Sys-Steuerung aktiviereren und den anderen Soundchip (OnBoard oder Soundkarte) deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte die 2900 keinen Chip haben? Ich habe die 2900XT und auch Ton über HDMI, auch ein Soundgerät ist bei meinen Audio Geräten zu finden ;)

Selbst wenns nur durchgeschliffen sein sollte egal, Ton kommt, fertig :D

@holdes: Du hast recht, sorry für die Fehlinfo. Also ab HD2x00 haben alle Radeons Onboardsound. Danke.

nein so wie du das beschrieben hast geht das, allerdings muss die Graka das können. wurden ja genug genannt, wenn du einen solochen adapter z.b. an eine nvidia hängen würdest würde es nicht gehen also eine graka kaufen wo der adapter beiliegt und die das kann dann wirst du genau das richtige haben für lange abende ;)

Also nochmal: DVI überträgt keine Tonsignale nur Bild. Das selbe gilt aich für einen DVI-Adapter. Du musst schon direkt über HDMI verbinden.

erzähl doch kein quark die atis übertragen mittels adapter (solte eigentlich bei jeder mit bei sein) sowohl bild als auch ton PUNKT

Zuletzt bearbeitet:
korrekt, ATI Graka (richtiges Modell also mindestens 200er Reihe) und du hast über Adapter TON ;)

ALLE DX10 Karten von ATi haben einen 5.1 Soundchip integriert, mit DVI-HDMI wird das auch übertragen

Hallo,

bin Besitzer der 2600 XT AGP und habe mir gestern einen LCD gekauft. Nun habe ich ihn mittels DVI/HDMI-Kabel verbunden. Jetzt möchte ich aber auch den Ton auf den Fernseher transferieren. Hier wurde ja schon über Adapter gesprochen.

Meine Karte ist von Sapphire, hier http://geizhals.at/a272495.htmlhabe ich schon den gesuchten Adapter gefunden.

Muss ich den von Sapphire nehmen, oder komm ich auch mit dem von Powercolor zurecht?

Wie wird der Sound den überhaupt erzeugt? Vom integrierten Chip hab ich schon gelesen, aber in der Systemsteuerung ist er mir nicht aufgefallen. Mir ist nicht ganz klar, wann der integrierte Chip zu arbeiten beginnt. Hoffe, ihr versteht was ich meine.

Vielen Dank!

Zurück
Oben