DVI, HDMI, DP funktionieren nicht - nur VGA

AlexanderRR

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
7
Ich hatte vor etwa 2 Wochen einen Blitzeinschlag im Haus, dabei ist mein Monitor kaputt gegangen (Überspannungsschaden). Hab mir daraufhin dann einen neuen Monitor gekauft.

So, nun gibt es folgendes Problem:
Schließ ich den Monitor per DVI an, kommt direkt nach dem Windows-Boot Logo "kein Signal". In den abgesicherten Modus von Windows komm ich noch.
Schließ ich den Monitor per HDMI oder DisplayPort an passiert gar nichts, kein Windows-Boot Logo, kein abgesicherter Modus.
Schließ ich den Monitor mit einem Adapter DVI->VGA oder DP-> VGA an funktioniert der Monitor soweit und ich komm in Windows, kann allerdings nur die maximale Auflösung von 1920x1080 einstellen und nicht 2560x1440.
Hab unterschiedliche Kabel ausprobiert, auch die die bei dem neuen Monitor mit dabei waren. Hab die Nvidia Treiber mit "Display Driver Uninstaller" deinstalliert und die neusten Treiber wieder installiert. Das selbe passiert auch unter Linux. Manuell die Input Quelle am Monitor umstellen brachte auch keinen Erfolg.

Das gleiche Spiel hab ich auch mit einem 2. Monitor probiert: DVI kein Signal - VGA funktioniert mit falscher Auflösung.
Grafikkarte tauschen hat auch nicht geholfen. Onboard Grafik funktioniert auch nur VGA, nicht DVI.

Kann es sein dass das Mainboard kaputt ist und nur analoge Übertragung sowohl Onboard als auch Grafikkarte funktioniert?

Meine Hardware:
  • CPU: Intel i5 3570k
  • Grafik: Palit GeForce GTX 970
  • Mainboard: Asrock H61M-S
  • Monitor: AOC q3279vwf
 
Fahre mit DVI->VGA Adapter hoch (dann siehst du ja was) und ein zweites Kabel sollte per HDMI/DP/... angeschlossen sein. Dann stelle bei der Ausgabe auf HDMI/DP/... um. Geht das?

Monitortreiber ist installiert?

Mit einen Live-Linux hochfahren und schauen, was sich tut.

Der Blitz könnte evtl. noch mehr kaputt gemacht haben...
 
wahli schrieb:
Fahre mit DVI->VGA Adapter hoch (dann siehst du ja was) und ein zweites Kabel sollte per HDMI/DP/... angeschlossen sein. Dann stelle bei der Ausgabe auf HDMI/DP/... um. Geht das?
Schon in allen Varianten probiert. DP, HDMI und DVI, geht nicht.
Mit einem Live Linux passiert genau das selbe, VGA geht und der Rest nicht.

Ich vermute auch das es das Mainboard ist, aber ist halt schon komisch das dann sowohl bei Grafikkarte als auch Onboard Grafik nur die digitalen Bildausgänge nicht mehr funktionieren.
 
War beim alten Monitor auch zwei Kabel angeschlossen?
Also einmal zur GTX 970 und einmal zum Board?

Dann hat der Blitz vermutlich alle Anschlüsse zerstört.
 
Kannste der Versicherung glaich noch mehr aufschreiben. Auch wenn´s merkwürdig scheint, ich tippe auch darauf, dass es durch den Blitzschaden entstanden ist.
 
Wenn eine Blitzversicherung besteht, dann wird vermutlich gleich der ganze Rechner zum Versicherungsfall.
 
könnte auch an der CPU liegen, der PCIe Platz ist an die CPU angebunden, die IGP ja sowieso.
Nehm die CPU mal aus dem Sockel und schaue mal ob Du Verfärbungen oder ähnliches erkennen kannst, dann mal sauber wischen und wieder einbauen, wenn das nix hilft, bleibt dir wohl nur ein Austausch von MB und ggf. CPU.
 
zak1976 schrieb:
könnte auch an der CPU liegen, der PCIe Platz ist an die CPU angebunden, die IGP ja sowieso.
Nehm die CPU mal aus dem Sockel und schaue mal ob Du Verfärbungen oder ähnliches erkennen kannst, dann mal sauber wischen und wieder einbauen, wenn das nix hilft, bleibt dir wohl nur ein Austausch von MB und ggf. CPU.
Hatte hier noch einen 2. Prozessor mit dem ich es probiert habe, passiert genau das selbe.

Hab mir gestern ein neues Mainboard bestellt, denke das wirds dann auch gewesen sein.
 
Neues Mainboard eingebaut, Problem bleibt bestehen. Mittlerweile bin ich wirklich ratlos.
 
Hast du vielleicht noch eine andere Grafikkarte zum Testen, ob deine Grafikkarte durch den Blitzeinschlag vielleicht etwas abbekommen hat?
 
Ja, hab es mit einer anderen Grafikkarte probiert. Passiert genau das selbe.
 
Hast du schon andere Monitorkabel getestet?
Hast du schon versucht, manuell den Output auf HDMI/DP umzustellen, wenn du den Monitor mit VGA angeschlossen hast? Das andere Kabel muss natürlich dann auch dran hängen.

Zumindest mit HDMI kenne ich das so, dass ich dann auch kein Bild bekomme. Nur mithilfe eines weiteren DVI-Kabels konnte ich manuell per Software auf HDMI umschalten und von da an funktionierte es ohne DVI-Kabel auch.
 
4 verschiedene DVI Kabel, 3 HDMI, 2 DP Kabel, 3 Adapter. Hab sämtliche Varianten durch. Manuell umstellen klappt auch nicht.
Hab mittlerweile alles x mal getauscht, Mainboard, Grafikkarte, CPU, Netzteil. Kann mir das auch alles nicht mehr erklären.
 
Haben die Kabel eine "Richtung", also eine Seite PC, andere Seite Monitor?

Schau, dass du einen anderen Rechner zu dir schaffst und dann teste über kreuz. Hilft ja nicht. Auch wenn du schon alles getestet hast, teste einfach nochmals.

Hattest du schon mit einem Linux Live System getestet?
 
Hast du vielleicht auch schon mal andere Kaltgerätestecker (Stecker vom Monitor zur Steckdose) verwendet?
Andere Steckleiste für den Computer selbst vielleicht noch testen.

Wenn du alles innen getauscht hast, kann es eigentlich nur ein äußerer Einfluss sein, vielleicht hat die Sicherung des Stromkreis durch den Blitzschlag einen Schaden erfahren. Sowas merkt man am PC vielleicht nicht so direkt.
 
So, ich hab jetzt alles nochmal komplett zerlegt und wieder sorgfältig zusammen gebaut. Steckleiste und Netzkabel getauscht.
Monitor nur mit dem DisplayPort Kabel verbunden, nach dem Windows Boot Logo hat der Rechner 2 mal neugestartet und seit dem scheint alles zufunktionieren.
Was genau jetzt kaputt war kann ich nicht sagen, vielleicht war es ja wirklich das Mainboard.

Vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Markchen
Zurück
Oben