DVI/HDMI oder HDMI/HDMI Kabel an Plasma anschließen?

Anderlex

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe gelesen, dass es zu einem schlechteren Bild führen kann wenn man ein DVI/HDMI Kabel benutzt um einen Plasma Fernseher mit Full HD über den PC zu betreiben. Stimmt das oder ist es egal?

Zuletzt bearbeitet:
nim nen HDMI Kabel und einen DVI/HDMI Adapter
so bleibst Universell.

(zudem ein DVI/HDMI Kabel bei ATI keinen TON Weiterleitet)

Ich weiss genauso wie Audio Ton auch über DVI-D gehen könnte, aber es ist nicht in der DIN-Norm festgelegt.

DVI-D ist aufwärtskompatibel zu HDMI, wodurch alle DVI-D-Signale nach HDMI umgewandelt werden können. Umgekehrt lassen sich aber nicht alle HDMI-Signale nach DVI-D umwandeln. Beispielsweise ist ein Kopierschutz wie HDCP bei DVI-D nicht vorgesehen und somit von DVI-Ports nicht unbedingt unterstützt.

Das analoge DVI-A ist mit dem digitalen HDMI nicht kompatibel. DVI-I ist mit HDMI nur dann kompatibel, wenn analoge Signale nicht von Bedeutung sind. Dann ist es faktisch ein DVI-D, das über DVI-I-Kabel geleitet wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Wo wir hier schon mal dabei sind:
Ich will mir demnächst nen neuen Monitor kaufen und liebäugle momentan mit dem Samsung SyncMaster BX2450 LED. Der hat aber nur HDMI-Eingänge und meine GraKa nur DVI-Ausgänge (GTX285).
Ok, kein Problem, da gibs ja Adapter-Kabel dafür. Geht das "so einfach" ohne irgendwelche Einbusen (Qualität/Verzögerungen durch Umwandeln z.B./...) oder ist das nicht empfehlenswert?

Es geht einfach so. Qualität bleibt zu 100% identisch

Man sollte aber beachten das Ton über HDMI nur mit dem der Karte beigelegten DVI=> HDMI Adapter möglich ist. Daran einfach ein normales HDMI Kabel anschließen.

Zurück
Oben