DVI Kabel mit DisplayPort

Du willst es nicht verstehen, oder?
Die Kabel sind nicht das Problem.
Das Problem sind die Anschlüsse Deiner vorhandenen Grafikkarte, wenn es die von Dir genannte uralte (immerhin 10 Jahre) 9600GT ist.
Die hat DualLink DVI
Damit ist maximal 2560x1600 möglich.
Das aber nur bei 60 Hz
Das kannst Du auch mit einem Kabel nicht umgehen, denn die Schnittstelle liefert einfach nicht genügend Daten.

Hast Du uns eigentlich schon verraten was Du für einen Monitor fährst?

iiyama 60 hz. Müsste ihn aber übertakten.

Also folgendes bräuchte ich ein HDMI zu DVI Adapter in 4 K dazu eines der genannten Kabel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, Deine Graka hat Dual-Link-DVI (hoffentlich), HDMI (alt,max 1920x1080/1200). Dein Monitor hat DVI-D und Display-Port. Einzig mögliche Anschlussmöglichkeit. Ein Dual-DVI-D-Kabel (24+1) von der Graka zum Monitor. Alles andere funktioniert nicht..

Also die Geforce Karte müsste meine gewünschte Auflösung schaffen nur wie beschrieben ist dies über DVI möglich? Wenn nein warum kann sie die gennante Auflösung aber nicht über DVI?

Es könnte auch gehen:
ROLINE DVI HDMI Kabel I Monitorkabel mit DVI D 24+1 Dual Link und HDMI Stecker I 4K Ultra HD I
CSL - 3m (Meter) HQ Premium DisplayPort (DP) auf DVI Kabel | Zertifiziert | 24K vergoldete Kontakte | Grafikkarten / Apple und PC

Wobei schafft man das über HDMI 1.4 maximal 2560x1440?

So. Und jetzt noch mal für Dumme.
Du hast eine Graka mit 2x DVI-Ausgang
Du hast einen Monitor mit einem DVI-Eingang.
Warum nimmst Du nicht ein simples DVI-Kabel?

Und warum schraubst Du IIyama beim Monitor, linkst aber einen Eizo? Ich bin jetzt von den Eizo-Daten ausgegangen.

Und eventuell sitzt Du da noch einem großen Missverständnis auf.
Stell Dir DVI als Schlauch vor, durch den 2560x1600@60Hz durch gehen.
EGAL welche Spritze Du vorne drauf setzt (DP oder HDMI), durch den Schlauch gehen weiterhin nur 2560x1600@60hz.
Und wenn die Spritze 3820x2160@144Hz verspricht (was sie ja eventuell kann), sie wird am Schlauch scheitern.

Willst Du mehr als 2560x1600@60Hz brauchst Du keinen Adapter, sondern eine neue Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das mit dem Monitor ist verwirrend, man muss oben auf "Originalartikel ansehen" gehen. Ändert aber nichts an der Aussage. Graka DVI -> Monitor DVI, alles andere funktioniert nicht. DVI -> HDMI ist eher kontraproduktiv, weil alles vor HDMI 2.0 nicht genau spezifiziert ist, könnt sein, dass die hohe Auflösung dann nicht klappt und mehr Hz wie 60 (wie bei DVI) gibts auch nicht. Der Monitor hat zwar Freesync (bis 70 Hz), aber nur beim Display-Port -Eingang. Dazu braucht man aber ZWINGEND einen Display-Port-Ausgang bei der Graka (und eine neuere Graka von AMD)
FreeSync-Unterstützung DisplayPort: 2560x1440 @48~70Hz

Für Dich gibt es keinerlei Alternative zu einem Dual-Link.-DVI-D (24+1) - Kabel!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich hab gar kein Link von Monitor reingestellt nur den Namen.

Jetzt werde ich micht hinsetzten und darüber nachdenken Danke!
Ergänzung ()

Laut definition ist es bei HDMI 1.4 nicht sicher welche Auflösung genau erkannt werden kann ab 1.4 B steht
4096 × 2160p @ 24 Hz
3840 × 2160p @ 30 Hz
2560 × 1600p @ 60 Hz

Aber welches HDMI wurde verbaut Fragen über Fragen.

An Deiner Graka: Gar keins.
Aber so langsam komme ich hinter den Sinn des Threads.

Ich hab die ganze Zeit falsch rum gedacht. Denn der Adapter von Guru 3D ist "falschrum" für das Problem vom TE.
Das macht aus DP DVI. Aber da der TE ja nur DVI am Rechner hat, braucht er ein Kabel das aus DVI einen anderen Anschluss zaubert^^

Zuletzt bearbeitet:
Und was HDM1 1.x kann oder nicht kann, das ist auch irrelevant. Wichtig ist, was kann Deine GPU. Die ist die Maßgabe. Nicht jedes HDMI 1.4 Gerät kann das, was Du oben zitiert hast. Viele können nicht mehr als FullHD bei 60 Hz. Sicher für mehr ist man nur bei HDMI 2.x.

@HisN
Sag ich doch.
@BlubbsDE
Ich weiß.

Es soll erstmal Dual Link 24 + 1 DVI sein. Natürlich vergoldet!

Angeblich soll dieses "DVI CSL - 1m (Meter) HQ Premium DisplayPort (DP) auf DVI Kabel | Zertifiziert/HDCP und EDID | Full HD Ausflösung | 24K vergoldete Kontakte / 3 fach Schirmung | Grafikkarten/Apple und PC/Beamer /" Auch 2560 x 1440 möglich bei 60Hz können wers mal test möchte kann ja bescheid geben ob es geklappt hat.:)
Ergänzung ()

@puri
Haste mal "DisplayPort-DVI-Adapterkabel" getestet vielleicht kann dieses Kabel das auch?

Dein Display-Port auf DVI - Kabel ist für Grafikkarten mit Display-Port -Ausgang an Monitore mit DVI-Eingang. Einen Display-Port- Eingang eines Monitors kannst Du AUSSCHLIESLICH mit einem Display-Port-Ausgang einer Graka nutzen. Habe ich wirklich schon mehrfach getestet..

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben