DVI Kabel mit DisplayPort

K

Kink Monk

Gast
Hallo

Ich finde bei Amazon jede menge Kabel mit der Beschreibung 1080p und "CSL - 2m (Meter) HQ Premium DisplayPort (DP) auf DVI Kabel | Zertifiziert/HDCP und EDID | Full HD Ausflösung | 24K vergoldete Kontakte/3 fach Schirmung | Grafikkarten/Apple und PC/Beamer/Monitor"

Brauche aber ein Kabel mit 2560x1440 und 144hz für die Zukunft.

Grüße
Hans

Welcher Monitor hat 1440p und 144 Herz aber nur DVI?

Und falls du versuchst von deinem PC mit DVI auf den DP Anschluss des Monitors zu gehen, das funktioniert technisch nicht.

Mein Computer hat nur DVI oder über Adapter HDMI.

Hier gibt es schon länger eine Diskussion das DVI und Displayport besser is als HDMI was die Farbtiefe angeht.
Ab welches HDMI Kabel gleicht sich die Farbtiefe denn an?

Hanswildo schrieb:
Mein Computer hat nur DVI oder über Adapter HDMI.

Hier gibt es schon länger eine Diskussion das DVI und Displayport besser is als HDMI was die Farbtiefe angeht.

Auch von HDMI kommst du nicht auf DisplayPort.

Welche Grafikkarte und welcher Monitor sind es denn genau?

Gib uns doch bitte mehr Infos zu deinem System, Danke!

Edit: Dann sag das doch bitte ;-)

Natürlich DP...

Hanswildo schrieb:
Ich wollte nicht auch mich bezogen eine Disskusion anfangen sondern im allgemeinen wissen was besser ist.

"im Allgemeinen" gibts da eben nicht.
Habe hier einen 240Hz-monitor über HDMI 2.0 Fehlerfrei am Laufen, auch farblich ist da nichts schlechter. Volle Farbtiefe ist auch gegeben.
Allerdings müssen Monitor, Kabel & GraKa den Standard beherrschen.
Dein verlinkter Thread ist uralt; seitdem hat sich ne Menge getan, auch bei HDMI.

Du verstehst aber das, was Du hier liest?

Die Bandbreite von DVI reicht nicht.
Mit einem Club 3D-Adapter bekommt man 2560x1600@60Hz. Das ist das Ende der Gefühle für DVI.
Es wird also kein Monitor mit 2560x1440@144Hz@DVI geben, weils einfach die Schnittstelle nicht hergibt.

Also schaust Du in eine nicht existente Zukunft.
Der Monitor der 2560x1440@144hz bringt hat DP oder HDMI2.0 aber nicht DVI.

Für die Zukunft kaufst du dir einfach ne Grafikkarte mit entsprechendem Displayport Anschluss. Von DVI und HDMI kommst du eh nicht ohne aktiven Konverter auf Displayport und hast somit auch alle Beschränkungen von DVI und nem evtl. alten HDMI Standard. Der aktive Adapter kann ja nicht zaubern. Er kann nur das was rein kommt wandeln.

@HisN

Ok Danke also 60 Hz ist mit DVI das Maximum und bei einer Auflösung von 2560 x 1440?
Kann man da noch etwas übertakten wenn ja nur 60Hz gehen...

Welches Club 3D Kabel wäre denn das beste?
Es gibt 14 Versionen von dem Kabel.:)

Echt? Meiner Meinung nach gibt es nur zwei:
DP auf Dual-Link-DVI und Mini-DP auf Dual-Link-DVI. Single-Link DVI stemmt nämlich nur 1920x1080@60hz.

https://www.club-3d.com/en/detail/2371/displayport_to_dvi_dual_link_converter_active_adapter/

Naja, wenn bei 2560x1600 60Hz möglich sind,
dann sind es in der "kleineren" Auflösung von 1440 natürlich etwas mehr als 60Hz, weil noch "Bandbreite" übrig ist.
Allerdings ist es nicht so viel als das Du 120Hz erreichen wirst. Wahrscheinlich sind 75hz schon schwierig. Nimm nen Taschenrechner und rechne es Dir kurz durch. Simpler Dreisatz.
Die Frage dabei ist nur: Macht der Adapter das auch mit. Was nicht "selbstverständlich" ist :-)

Was ich nicht verstehe hab eine Geforce 9600Gt damals gab es doch garkein HDMI 1080p und höher wie wurde mit DVI Auflösung: 2560 x 1440 erreicht???

Wenn Du auf 2560x1440 und 144 Hz willst, benötigst Du erst einmal eine neue Grafikkarte, denn mit der alten 9600GT klappt das nicht, da sie keine Anschlüsse hat, mit denen das möglich wäre.

Hanswildo schrieb:
Der Anschluss passt nicht...Brauche einen mit Pinne.
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81hBHRpuBBL._SL1500_.jpg
Ergänzung ()

Na klar auch noch eine neue Grafikkarte.:) Ich versuche es erstmal so nur wie gesagt mit den Pinne das passt nicht, gibt es nicht welche mit Male und Female Anschlüsse???
Ergänzung ()

Das LINDY 41722 verspricht auch eine Auflösungen bis 3840x2160 24Bit Colour.

Ob es was bringt?
Ergänzung ()

Also die anderen versprechen auch "Unterstützt UHD Auflösung bis zu 3840 x 2160p 60Hz und 1080p 3D"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hanswildo schrieb:
Der Anschluss passt nicht...Brauche einen mit Pinne.

Hm. Das ist der Konverter, da muss natürlich noch ein DVI Kabel dran. Mit Stecker beidseitig. Wie willst Du mit dem 15 cm Kabel des Konverters Monitor und Grafikkarte miteinander verbinden? Bisschen kurz das Ganze.

Von den 14 gehen einige nur die Frage ist welcher passt am besten zb
LINDY 41722
CSL - 3m 4k Mini Displayport 1.2 auf HDMI Kabel UHD 4kx2k
CAC-1080
CAC-2070
CAC-1054

Ich bin mir nicht sicher welcher am besten geht???

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben