DVI nimmt VGA als Standard?!

• Ersteller Ersteller knoedeley
  • Erstellt am Erstellt am
K

knoedeley

Gast
Hallo Leute,

ich habe an einem PC nur einen DVI-Ausgang. Da ich an dem PC gerne einen Bildschirm und einen Beamer anhängen möchte, habe ich mir folgenden Adapter zugelegt: http://www.amazon.de/dp/B001104NHO

Damit kann ich also an einem DVI-Ausgang das Bild auf den Bildschirm und gleichzeitig auch auf dem Beamer ausstrahlen.

Mein Problem: Wenn der PC gestartet wird, ist der Bildschirm schwarz. Ich muss jedes mal den Stecker einmal heraus ziehen und wieder einstecken, erst dann habe ich ein Bild. WIESO?
Nimmt der vielleicht zu erst den VGA-Anschluss als Standard?
Wie kann ich das umstellen?

Ich konnte dies leider bis jetzt noch nicht testen, da der Beamer noch keine Stromzufuhr hat. Stecke ich den DVI-Stecker ohne diesen Adapter an den PC, habe ich sofort ein Bild.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, wie ich das mit dem Monitor richtig einstelle.

Danke im Voraus
Servus!

Stand-PC oder Laptop?
Beim Laptop gibts meistens eine Taste zum Bildschirm umschalten: Bei mir Fn+F5

Beim Laptop gibts meistens eine Taste zum Bildschirm umschalten: Bei mir Fn+F5

Die Funktion bietet Windows auch von sich aus: Windows+P

Lies dir doch einfach die erste Rezension zu dem Produkt bei Amazon durch. Da wird das Produkt und dessen Funktionsweise bis ins Detail erklärt.
Mir scheint, als hättest du einfach nach etwas mit den nötigen Anschlüssen gesucht ohne dir über die korrekte Funktionsweise und den Einsatzzweck bewusst zu sein.

Um die Geräte wie gewünscht anzuschließen bräuchtest du einen ordentlichen Splitter sowie einen Digital-Analog-Konverter. Der Splitter macht aus einem DVI-Ausgang zwei, bringt dir aber keinen analogen Ausgang. Dazu der Konverter und kein Adapter.

@Theobald und S!x: Der PC hat nur einen DVI-Ausgang. Die Änderung der Bildschirmkonfiguration bringt deshalb nichts.

@1337 g33k:
Damit meinte ich dass er bei einem Laptop zwischen internen Display und dem externen Bildschirm umschalten kann.
Weiters verfügen Vollausbau-DVI über einen Digital und einen Analogausgang, deshalb funktionieren auch diese simplen DVI-VGA-Adapter, die man bei jeder Grafikkarte dazubekommt.

Jop, so funktioniert DVI-I, schon klar. Aber trotzdem scheint die Grafikkarte entweder digital oder analog über DVI-I auszugeben und nicht parallel beides. Deshalb funktioniert der Adapter auch nicht. Alles nachzulesen in der Amazon-Rezension.
Außerdem ist oben von einem PC die Rede.

Noch eine weitere Frage zu den verwendeten Gerätschaften, die für die Lösung des Problems wichtig ist:
Verwenden Beamer und Monitor die selbe Auflösung?

Sapphire Forum
Zurück
Oben