DVI zu VGA?

hallowach33

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1
Hallo,

ich habe eine GeForce GTX 1060 6GB Grafikkarte, die leider keinen VGA-Anschluss besitzt. Meinen Haupt-Bildschirm habe ich über HDMI verbunden. Ich habe noch einen Bildschirm rumstehen(eigentlich Fernseher) den ich mit meinem alten Rechner schon als zweit Bildschirm benutzt habe, der jedoch nur HDMI-und VGA-Anschlüsse hat. Nun habe ich mir einen Adapter bestellt, um von DVI zu VGA zu konvertieren.
Ich bekomme jedoch einfach kein Bild, der Bildschirm funktioniert über HDMI ohne Probleme.

Gibt es da bekannte Lösungen bzw. kann das überhaupt funktionieren?

Lg und Danke für jedwede Hilfe!
 
Funktioniert nicht weil aktuelle Generationen nur noch einen DVI-Port verbaut haben der keine analogen Signale mehr unterstützt (DVI-D, du bräuchtest nen DVI-I Port für dein Vorhaben). Besorg dir nen Display-Port HDMI Adapter
 
Die GeForce hat nur noch rein digitale Ausgänge.
Für einen passiven Adapter bräuchtest du einen DVI-I Anschlüsse, der neben dem digitalen Signal auch ein analoges Bildsignal ausgibt. Hat deine Graka aber nicht.
Da hilft dann nur ein aktiver Adapter, der dir das digitale Signal in ein Analoges wandelt.
 
die 1060 gibt keine analogen bildsignale mehr aus, dementsprechend liefert ein simpler DVI-VGA-adapter kein bild. da braucht man wohl nen aktiven konverter.

DP-HDMI-adapter?
 
Kann so auch nicht funktionieren, da die DVI-Anschlüsse bei Grafikkarten heutzutage nur noch ein digitales Bildsignal enthalten.
Zu den Anfängen war noch Analog mit im Stecker, aber die Zeiten sind vorbei. Du bräuchtest einen aktiven Konverter. Aber ob sich der noch lohnt bei den aktuellen Bildschirmpreise ist fraglich.
 
Der DVI-Anschluss an der 1060 muss ein DVI-I-Anschluss sein (links um den langen Schlitz müssen noch 4 kleine Löcher sein) , sonst kann sie kein analoges Signal für VGA ausgeben. Dann bräuchtest Du einen aktiven D/A-Wandler im Adapter, diese Adapter sind etwas teuerer..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Was für Adapter ist es? der Dürfte nicht mal auf den DVI passen (nur mit Gewalt) ,weil dem DIV-D der GTX die vier Pins fehlen:
serveimage.jpg


  • Hat der Monitor DP?
    • Wenn ja
      • Graka -> TV: HDMI
      • Graka -> Monitor: DP
    • Wenn nein
      • Graka - > TV: HDMI
      • Grala - > Monitor: DP auf HDMI Kabel/Adapter
 
Nimm einfach ein DVI zu HDMI Kabel. Das ist die einfachste Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Abgesehen mal davon, dass das analoge VGA-Signal vergleichsweise schwach ist und bei hohen Auflösungen zu unscharfem Bild etc. führen kann.
 
Zurück
Oben