Kaufberatung für Spiele PC, hoher Standard

Cronyk

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
74
Guten Tag werte Forengemeinde,

ich habe mir die Kaufberatung durchgelesen, würde aber gerne bevor ich eine größere Geldmenge in die Hand nehme nochmal Meinungen hören:

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
In erster Linie soll es ein sehr guter Gaming PC werden. Bild- und Musikbearbeitung nur wenn überhaupt auf Amateurebene.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Momentan stehen Fallout 4 VR, ARK: Survival Evolved und vergleichbare Titel auf der Liste. Ich bin selten hinter den neusten Spielen her sondern spiele sie mit einiger Verzögerung aus dem Sonderangebot, allerdings möchte ich lange Freude an dem Gerät haben (der aktuelle Rechner ist sechs Jahre alt und wird eher aus einer Gelegenheit heraus ersetzt... zugegeben sind einige Abstürze der Grund.
Daher möchte ich gerne zumindest die oben genannten Spiele Flüssig auf höchsten Details bei rund 100 FPS .
Momentan spiele ich auf 1920x1080. Würde aber gerne höher gehen, vielleicht eine Stufe unter 4k? (Brauche auch einen neuen Monitor).
Außerdem spiele ich auf der Oculus Rift S und brauche entsprechend einen kompatiblen Prozessor.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte über genug Rechenleistung verfügen um Slicer für 3D Drucker bequem betreiben zu können.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Gerne möglichst leise. Von OC halte ich nicht viel da ich eher auf langlebige Systeme abziele. Lieber gleich ein höherer Kerntakt.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich möchte Dual Screen nutzen und mich wie oben geschrieben auch in dieser Hinsicht gerne beraten lassen.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse: Ein Sharkoon Gehäuse dessen Namen ich nicht kenne, ATX. Eventuell werde ich das Gehäuse auch selbst bauen.
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: 2x 250 GB SSD, 1x 2TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ - 2000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-8

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende Februar

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.

Darüber hinaus hätte ich noch gerne eine 5.1 - 7.1 Fähige Anlage und 1-2 Monitore (nicht im PC-Preis enthalten). So günstig wie möglich und so teuer wie nötig um den (für den Monitor) oben genannten Standard zu erreichen.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Cronyk
 
5-8 jahre?

teil das mal durch 2 und dann gucken wir weiter ;) denn selbst das ist ambitioniert

und welche monitore sollen es sein?

hast du dich mal eingelesen? das solltest du tun bevor wir hier konkret was vorschlagen können

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 EVGA GeForce RTX 2080 SUPER FTW3 Ultra Gaming, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (08G-P4-3287-KR)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

1,8k €

+ Gehäuse nach wahl

wenn du Eier hast:

https://geizhals.de/dell-alienware-aw3420dw-210-attp-a2154544.html

allerdings ist dann ultra settings nicht mehr drin ;)

dafür :

3440x1440
ultrawide
120hz
IPS
Gsync

eine 7.1 anlage macht nur dan sinn wenn du sie korrekt aufstellen kannst. am pc wird das nicht gehen und B wenn 5.1 schon ziemlich gut ausgereizt ist.

bei welchem budget wären wir denn bei der anlage? 1000€ ? 3000€ ? 10000€ ?

geh auf ein ordentliches 2.0 system statt billige 5.1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Cronyk schrieb:
Flüssig auf höchsten Details bei rund 100 FPS
wirklich höchste settings? damit kriegst du im zweifel ne 2080ti in FHD auf 30fps gedrückt.

für ende februar bist du etwas früh dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Rage
wenn man seine angaben nimmt 1440p + max + 100fps und 5-8 jahre und 2k budget haben wir mal wieder jemandem bei dem vorstellung und realität auseinanderdriften :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und KarlsruheArgus
Ja ok, grobe zahlen.
Das ich meinen letzten PC gebaut habe ist 6 Jahre her daher dachte ich das 5-8 nicht unrealistisch ist. Wie gesagt ich war ja schon im entsprechenden Thread und was die FPS anging habe ich mich tatsächlich eingelesen, da war die Empfehlung Shooter auf 120 FPS zu spielen.
 
Mögliches Setup:
https://geizhals.de/?cat=WL-1425585

Info:
Noctuas sind nicht nötig. Fuma 2 und Arctic P14er Als Gehäuselüfter reichen.
Deine Vorstellungen sind trotzdem Utopisch.
Und RAM OC ist bei den Crucials ein muss, die schreien förmlich danach.
Solange du den Grafikregler bedienen kannst sind alle Games in +100FPS spielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MajorP-
Cronyk schrieb:
Ja ok, grobe zahlen.
Das ich meinen letzten PC gebaut habe ist 6 Jahre her daher dachte ich das 5-8 nicht unrealistisch ist. Wie gesagt ich war ja schon im entsprechenden Thread und was die FPS anging habe ich mich tatsächlich eingelesen, da war die Empfehlung Shooter auf 120 FPS zu spielen.
vor 6 jahren war 1080p60 noch standard.

mit 1440p 144hz ändert sich das aber :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben