DVI-Splitter: Probleme mit der Bildschirmauflösung

Q-Tea

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
286
Hallo liebe Community,

ich habe zwei PC's mit je einem passiven DVI-Splitter im Einsatz. Dabei ist mir aufgefallen, dass nach dem Neustart der PC's die Auflösung nach dem Splitter "komisch" spielt. Statt Full HD werden nur kleinere Auflösungen erkannt - ich glaub maximal 1280x1024. In den Anzeige-Einstellungen lässt sich die Auflösung zwar umstellen, aber nur weit unterhalb von Full HD.
Sobald ich beim DVI-Splitter einen Ausgang abstecke, kann ich die die Auflösung auf Full HD ändern. Stecke ich den Ausgang danach wieder an, kommt bei beiden Ausgängen des Splitters ein Full-HD-Signal an....bis zum nächsten Neustart....:freak:
Klingt das nach einem typischen Fehler, wenn man einen Splitter einsetzt?

Ich bin mir nicht sicher ob es sich dabei um eine Software-Problem handelt, oder ob der passive Splitter ungeeignet ist und gegen eine aktive Variante getauscht werden sollte. Da die beiden PC-Systeme von der Hardware (iGPU/dGPU + Treiber) gänzlich unterschiedlich sind und trotzdem dasselbe Fehlerbild aufweisen, tendiere ich fast zu letzterem.
Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten herausfinde? Gerne würde ich das Problem eingrenzen, bevor ich neue Hardware zum Ausprobieren anschaffe.

---Sonstige Hinweise zu den Signalwegen in meinem Bastel-Projekt
Beide PCs laufen unter Win 10 und haben als Hauptmonitor einen Bildschirm dessen Auflösung kleiner als Full HD ist.
Gesplittet wird jeweils der Zweit-Bildschirm - er besitzt Full HD und wird im Erweiterten Modus betrieben.
Das gesplittete Signal wird mit Adapter/Kabel auf HDMI konvertiert und an das Zielgerät angeschlossen (1x Beamer, 1x Capture Card)

Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe,
Thomas
 
Was für ein Model ?.
Mal im Handuch bzw. Manual nachgeschaut.
Kann sein das der Splitter bei zwei angeschlossenen Geräten die Rate auf genau die auflössung einstellt.
Gruß pepsifreak
 
https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/8639F827869-1301026.html
Ziemlich weit unten
zitat :
Die DVI-Adapter aus dem Hause DeLock sind samt und sonders Dual-Link-Adapter und können dementsprechend Bilder in einer Auflösung von maximal 2560 x 1600 Pixeln sowie einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hertz wiedergeben.

Könnte sein dass der die auflösung splittet.
Aber nagel mich jetzt nicht darauf fest.
Ergänzung ()

Q-Tea schrieb:
---Sonstige Hinweise zu den Signalwegen in meinem Bastel-Projekt
Beide PCs laufen unter Win 10 und haben als Hauptmonitor einen Bildschirm dessen Auflösung kleiner als Full HD ist.
Gesplittet wird jeweils der Zweit-Bildschirm - er besitzt Full HD und wird im Erweiterten Modus betrieben.
Das gesplittete Signal wird mit Adapter/Kabel auf HDMI konvertiert und an das Zielgerät angeschlossen (1x Beamer, 1x Capture Card)

Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe,
Thomas
Das könnte dein Problem sein.
Die Bildschirme habe eine unterschiedliche auflösung.
Bzw. die PCs
Und der Schirm der zuerst erkannt wird, dessen auflösung wird benutzt warscheinlich.
Und wenn du einen weg machst wird nur die Auflösung benutzt von dem Schirm der noch aktiv ist oder erkannt wird.
Ergänzung ()

Vieleicht hilft dir das.
https://www.focus.de/digital/comput...nitor-aufloesungen-einstellen_id_6943128.html

https://www.wintotal.de/tipp/zwei-bildschirme-einrichten/
 
Zuletzt bearbeitet:
pepsifreak schrieb:
Könnte sein dass der die auflösung splittet.
Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Der soll ja das Signal von einer Quelle auf zwei Endgerät splitten - nicht die Auflösung.

2560x1600@60Hz scheinen laut Wikipedia das Maximum für den Dvi-Standard zu sein:
"DVI-D-Kabel (Dual-Link) haben 24 + 1 Pins mit einer zweiten TMDS-Verbindung für maximal 2560 × 1600 60 Hz bzw. 1920 × 1080 144 Hz".

pepsifreak schrieb:
Das könnte dein Problem sein.
Die Bildschirme habe eine unterschiedliche auflösung.
Bzw. die PCs
Mhm, ja das stimmt. Daran hab ich noch nicht gedacht. Vielleicht funkt die abweichende Auflösung des primären Bildschirms dazwischen. Ich werde das mal an Wochenende austesten, indem ich ein PC-System voll auf FullHD umbaue. Danke für den Hinweis. ;)
 
Gerne :):):)
 
Zurück
Oben