TeamViewer Motive 3

DVI vs HDMI gibt es Unterschiede ?

ssj3rd

Banned
Hallo Leute,

habe eine 226BW von Samsung , der lässt sich ja bekanntlich auch per HDMI ansteuern, aber lohnt sich das überhaupt ? Wird das Bild dann "besser" oder schärfer , als mit DVI Kabel ?

Ich meine ein Blu Ray Laufwerk hab ich sowieso nicht , also welche Vorteile bietet HDMI noch außer HDCP ?

Mfg
ssj3rd

Der einzigste Vorteil: Sound übers HDMI Kabel, was jedoch DVI theoretisch auch kann.

von daher keine unterschiede

HDCP ist eher ein Nachteil und wurde zuerst in DVI implementiert bevor es überhaupt HDMI gab.

HDCP gibts auch unter DVI. Bei HDMI wird jedoch auch der Ton übertragen. Bildqualität ist meines Wissens nach die selbe.

SVi kann auch HDCP. Grundsätzlich ist es die gleich Technik nur einmal als Standast für den PC bereich und einmal als TV Hifi

Bildqualität ist zu 100% identisch. "Besser" oder "schärfer" gibt es bei der digitalen Übertragung nicht

Der Ton wird über HDMI übertragen ? Ok soweit verstanden, aber wenn ich meinen Monitor an meine Grafikkarte per HDMI anschliesse und meine Boxen per Kabel an meine X-FI hänge, kann ich den Ton über HDMI laufen lasssen ?

Was bringt mir das ? Und vor allem muss das nicht auch dann der Monitor unterstützen , oder kann das jeder ?

Mfg
ssj3rd

Hast du schonmal nen Fernseher gesehn? Die haben meist Boxen wa?

Dafür ist das da... es gibt auch Receiver die HDMI eingänge haben und den Ton vom Bild trennen können.

Spart lästige umschalterei...

Ob deine GTX 470 Ton per HDMI übertragen kann weiß ich grad garnicht, ältere Modelle von Nvidia können es nicht.

@Shootingstar:
Meiner hat nur VGA und DVI mit HDCP-Unterstützung..
Meiner auch :D

Der Samsung 226 BW hat keinen HDMI-Eingang, oder meint der TE die Ansteuerung per Adapter ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry mein Monitor hat tatsächlich kein HDMI :-)

Aber die Frage hat mich trotzdem schon immer interessiert.

Mfg
ssj3rd

hab komischer weise das problem wenn ich meinen 2ten samsung monitor (2270hd) mit HDMI anschließe!
mein erster ist mit DVI angeschloßen 1920 x 1080 und wenn ich meinen 2ten per HDMI anschließe komme ich nur auf 1920 x 1050! dann fehlt die hälfte der taskleiste, wenn ich aber dann auch per DVI anschließe ist wieder 1920 x 1080! woran liegt das ? GRAKA ist eine GTX 460 OC von Gigabyte!

mfg

Ob deine GTX 470 Ton per HDMI übertragen kann weiß ich grad garnicht, ältere Modelle von Nvidia können es nicht.

Ab der 400er Serie von nVidia können die das auch endlich.

Aber dann nach wie vor keinen Bitstream oder wie war das?

PCM oder Bitstream ist egal. Die Qualität ist die gleiche.

und wenn, dann gibts leichte qualitätsunterschiede beim "displayport". das ist mir beim wechsel von dvi zum displayport passiert

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben