Passive GT 1030 - gibt es Unterschiede?

pfungi

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
189
Hallo,

gibt es bei den passiv gekühlten GT 1030 (mit GDDR5) die es von verschiedenen Herstellern gibt (Asus, MSI, Inno3D etc) eigentlich irgendwelche nennenswerten Unterschiede oder kauft man da einfach die billigste?

Und wenn es keine Unterschiede gibt - warum kostet die MSI dann soviel mehr als die Inno3D (88 Euro vs 72 Euro)?

Danke!
 
Die MSI hat einen Displayport die andern beiden haben DVI.
Die Taktraten unterscheiden sich ein wenig, aber das sollte in der Leistungsklasse egal sein.
 
Würde ich nicht sagen. Hat man zB einen alten 144 Hz Monitor mit DVI, dann ist DVI sehr sinnvoll. Also das kaufen, was man braucht.
 
BlubbsDE schrieb:
Würde ich nicht sagen.
Dann nimmt man trotzdem die einzige, die HDMI+DP hat. Dann halt mit HDMI->DVI Adapter. Sobald dann ein oder zwei neue Monitore kommen (und die werden bei einem DVI-exklusiven Monitor kommen) ärgert man sich über die fehlenden Anschlüsse der 90€ Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hab auch die MSI GT 1030 2GH LP OC, und natürlich nur wegen der HDMI/DP Kombi gekauft, DVI ist sowas von abartig veraltet.

@BlubbsDE stimmt schon, aber das ist ein wirkliches Nischenszenario. Die Leute, die so einen alten 144Hz Monitor haben, sind wohl kaum die Leute, die sich eine passive GT 1030 holen werden. Mal ganz abgesehen davon, dass es wohl nicht mehr viele so alte 144Hz Monitore geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
ghecko schrieb:
Dann nimmt man trotzdem die einzige, die HDMI+DP hat. Dann halt mit HDMI->DVI Adapter.

Womit keine 144 Hz an einem DVI Monitor ankommen...

Nischenszenario? Dann bemühe mal die Forensuche.
 
Wie viele DVI-Monitore mit 144Hz existieren noch? Die Zahl dürfte Prozentual im Promillebereich liegen, schon zu DVI Hochzeiten musste man die mit der Lupe suchen. Bei den meisten dieser Schinken ist bei 60Hz Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
88€ für so eine alte Schleuder? Und ich dacht P/L wäre bei 1050/1650 miserabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Im Lowendbereich gibt es halt nur die GT1030 und die RX550 mit halbwegs aktuellen Architekturen. Der Rest gehört ins Museum. Wer also keine 130-140€ ausgeben kann, hat außer dieser beiden Karten wenig Auswahl.
Am preiswertesten sind hier APUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
@BlubbsDE Ja, Nischenszenario. Hab jetzt mal mit dem Suchbegriff "DVI 144Hz" über ein dutzend Threads zufällig angeklickt und in jedem wurde eine Grafikkarte weit potenter als eine passive 1030 angeführt. 144Hz sind zwar auch beim scrollen schön, aber 99% der 144Hz-Monitor-Käufer sind wohl Gamer und da kommt halt einfach niemand mit einer passiven GT 1030 daher um den Monitor zu befeuern.

@Denniss Ich hab meine letztes Jahr für 63€ bekommen, aber die Preise waren auch damals schon üblicherweise um die 90€. Low-profile, passiv und extrem effizient ist halt eine kleine Nische, da muss man leider etwas tiefer in die Tasche greifen. Für Office und Video schauen, vielleicht hin und wieder ein älteres Spiel spielen, ist die Karte top, wenn man keine IGP hat sowieso. Viele von den Dingern werden wohl in ältere HTPCs gesteckt worden sein, wo man etwas Kleines und Leises gebraucht hat, das moderne Codecs kann. Nachdem weder AMD noch Nvidia irgendwelche Anzeichen zeigen, diesen Markt mit neuen Karten versorgen zu wollen, ist die GT 1030 immer noch aktuell. Und selbst bei 90€ ist man halt günstiger als wenn man neues Board, neue APU, neuen RAM kauft.
Würd mir natürlich auch wünschen, wenn die Teile einen realistischeren Preis von 40-60€ hätten, und wie gesagt, wenn man geduldig ist, kann man durchaus so bei 60-70€ eine schnappen, aber die Preise von knapp unter 100€ für low end sind leider schon seit Jahren Realität.
 
Es ging doch um eine passiv gekühlte Geforce GT 1030 Grafikkarte,
das nächst grössere Model ist sehr viel teuer als die behaupteten 130 Euro.


frankkl
 
pfungi schrieb:
Hallo,

gibt es bei den passiv gekühlten GT 1030 (mit GDDR5) die es von verschiedenen Herstellern gibt (Asus, MSI, Inno3D etc) ...

ghecko schrieb:
Die sind nicht vergleichbar den die haben einen Lärmenden Lüfter :(


https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...04375+-+GTX+1060%7E9810_15+0002984+-+GTX+1650

frankkl
 
Zurück
Oben