Gibt es Unterschiede bei kleinen (billigen) SSDs?

Dandelion schrieb:
Vor dem Hintergrund eines 10 Jahre alten PCs und dem erkennbaren Willen so wenig wie möglich reinzustecken reicht hier in der Tat eine Kingston A400 oder Crucial BX500 oder sonstige, günstige Alternativen. Die sollte ihren Zweck völlig erfüllen.

Ja, wobei die A400 erst mit der V3 Firmware nutzbar ist.
Von QLC SSD für das Betriebssystem würde ich abstand nehmen zumal der Preisvorteil bei kleinen Grössen minimal ist.

hubbabubba123 schrieb:
Die WD Green etwa hat ein "SLC (Single Level Cell Caching)" (was immer das sein mag).

Ist das etwas sinnvolles oder nur Marketing?

Das wird bei TLC und QLC SSDs verwendet damit der Schreibvorgang schneller ist, ohne diesen wären sie sehr langsam.
DRAM Cache ist für die Zuordnungstabelle der Speicherzellen und ohne würde ich überhaupt nichts kaufen da es dann richtig langsam wird.

Die bereits angesprochenen MX500, WD Blue 3D, Sandisk Ultra 3D und Samsung 850 Evo sind gut, bei allen anderen die noch günstiger sind müsste man einzeln schauen.
 
Gut, also dann nehme ich WD, Crucial oder Sandisk, Preis entscheidet.
cyberpirate schrieb:
Kauf doch eine günstige Intenso oder Kingston und freue Dich über die Performance

Der Punkt ist eben dass in dem Preissegment die Intensos oder Kingstons auch nicht billiger sind.
120 GB kosten 20 Euro. Die Preisdifferenzen sind im einstelligen Eurobereich.
 
Hab jetz seit über einem Jahr ne SSD von Patriot mit 240 GB als System platte.
Und die läuft wie geschmiert. Bootzeiten von 18-25sec. Super.
Hatte vorher ne Samsung 840 und auch ne corsair mx 100...
Es ist vielleicht messbar aber für mich kaum spürbar.
Finde einige Meinungen hier mehr als grenzwertig.

Baal Netbeck schrieb:
Alles was darunter ist, kann brauchbar sein, ist aber oft Schrott.
Und mit Schrott meine ich keinen DRam Cache....SCL Cache ist in Ordnung und man bekommt kaum was anderes....aber ohne DRam Cache kann so eine SSD langsamer reagieren als eine HDD und dann brauche ich das nicht.

Ja, ne is klar. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MenneSi und TorenAltair
hubbabubba123 schrieb:
Nun gibt es in diesem Preissegment verschiedene Modelle von verschiedenen Herstellern (Kingston, Sandisk, WD etc etc), daher meine Frage: Gibt es da nennenswerte Unterschiede oder ist das im Grunde alles dasselbe?
Kingston, Sabrent, usw. kaufen die Chips und Controller, um ein Produkt zu fertigen, daher ist nicht zu 100% sichergestellt, dass immer dieselben Bauteile für ein Produkt verwendet werden. Intel, Micron, usw. stellen sie selber her.

Mitlerweile gibt es sogar einen Hinweis auf Geizhals
Sabrent Rocket 1TB, M.2 (SB-ROCKET-1TB)
Diese SSD wird entweder mit dem Controller Phison PS5012-E12 oder E12S ausgeliefert und kann mit Speichermodulen von Toshiba/WD (BiCS3/BiCS4) oder Micron bestückt sein.
Die Angabe
fünf Jahre (nach Registrierung, innerhalb von 90 Tagen nach Kauf, Standard: ein Jahr)
stimmt auch nicht.
Frage Sabrent Rocket 1 TB NVMe M.2 SSD im Test - Wundertüte oder Schnäppchen? | Stresstest und Vollbelegung | Igor'sLab Beitrag #33

Würde immer eine SSD eines Hersteller von NAND-Flash-Speicherchips nehmen
  • Intel
  • Micron (Crucial)
  • SK Hynix
  • Samsung
  • Toshiba
  • Western Digital (SanDisk, HGST)
Ggf. eines Markenherstellers, alles andere kann wie bei der Sabrent Rocket NVMe M.2 SSD ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar
hubbabubba123 schrieb:
Der Punkt ist eben dass in dem Preissegment die Intensos oder Kingstons auch nicht billiger sind.
120 GB kosten 20 Euro. Die Preisdifferenzen sind im einstelligen Eurobereich.

Deshalb würde ich auch gleich eine 240GB kaufen. Die sind dann auch meist schneller.
 
Gradenkov schrieb:
Ja, ne is klar. 😉
Holt hat oft genug schon Tests (glaub von Anandtech) verlinkt die genau das belegen. Der kleine SRAM im Controller reicht halt absolut nicht für die Mappingtabelle und die immer von NAND nachzuladen ist halt lahm. Sieht man nur nicht in Bechmarks weil die meist linear auf der noch leeren SSD ausgeführt werden.
 
Meine Petrol läuft auch noch;)
Wenn du die Teile nicht voll machst reicht eine günstige auch. Du fühlst keinen Unterschied. Habe meine Samsung auch schon 15 Monate gegen eine Intenso ausgetauscht, war ein Test auf Datenverlust nach 15 Monate stromlos. Beide 120GB, war kein Unterschied zu fühlen. Der Systemstart war 0,7 Sek. schneller. Der Unterschied zu einer HDD ist bei allen riesig. Die Intenso ist jetzt die Systemplatte eines alten Sockel 775 Systems, bisher gibt es nichts schlechtes zu berichten.
Habe bisher 25-30 SSDs verbaut, alle leben noch, auch Kingston, Intenso oder andere günstige Marken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Intel X25-M 80 GB läuft auch noch... - nur hilft das dem TE nicht wirklich.

cyberpirate schrieb:
Deshalb würde ich auch gleich eine 240GB kaufen. Die sind dann auch meist schneller.

So ist es. Eine SSD ist nur schnell wenn sie parallel genug Speicherzellen ansprechen kann.
Inzwischen sind schon die ~240 nicht mehr das gelbe vom Ei - merkt nur kaum einer da die Test meistens mit einer 1TB Variante erfolgen.

@hubbabubba123
Du solltest deine Preisvorstellung etwas überdenken, oder musst eben mit den Nachteilen leben.
Schneller als die HDD werden wohl alle sein, wie sie sich in deinem System zu welchem du nichts geschrieben hast verhalten wirst dann sehen.
 
S-ATA und AHCI hat bzw. kann aber dein mainboard? Nur mal so am Rande... ;)
 
Habe eine Kingston A400 als Spieleplatte die tuts sehr wohl, als Systemplatte setze ich aber auch auf WD/ Samsung etc.
Auch betreibe ich seit nunmehr 4 Jahren ohne Probleme 2 Kingston USB Sticks als Wechselspeicher (Boot Medien, Linux Live Distros etc. pp.) auch diese erfüllen ihre Aufgabe Problemlos ohne Ausfälle bisher.

Über Intenso kann ich nur in der Richtung USB Sticks/ Sd Karten Erfahrungen preisgeben und stimme allen Vorrednern zu, Finger weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Kingston ist meiner Erfahrung nach alles, aber kein pauschaler "china Müll" Verkäufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Lord B. und rocketworm
cyberpirate schrieb:
Deshalb würde ich auch gleich eine 240GB kaufen. Die sind dann auch meist schneller.

Wieviel schneller sind die denn?

Der einzige Grund warum ich eine ssd einzubauen überlege, ist für mich die Zeit die mein derzeitiges System braucht um aus der hibernation aufzuwachen. Ansonsten habe ich keinerlei I/O Engpässe.

Wenn eine 240 GB ssd jetzt statt 500MB/s 550MB/s (oder was auch immer) macht und sich das in 0.1 sec verringerter resume-Zeit auswirkt dann hätte ich einfach für 120GB die ich nicht brauche umsonst Geld ausgegeben.

Oder sind die so viel schneller als 120GB dass ich das ohne benchmark merken würde?
 
H3llF15H schrieb:
Bei mir sind drei Stück in einem Notebook gestorben.
Das ist natürlich blöd....die waren ja auch bekannt für viele Ausfälle, aber wie auch die anderen Beiträge zeigen, die wie ich keine Ausfälle mit der SSD hatten, zeigt, dass man nicht sagen, kann die würden alle sterben....eventuell gab es auch spezielle Probleme in Verbindung mit anderen Komponenten......Wenn OCQ 90% zurückgeschickt bekommen hätte, hätten sie sie nicht weiter verkauft. ;)
 
Baal Netbeck schrieb:
zeigt, dass man nicht sagen, kann die würden alle sterben....eventuell gab es auch spezielle Probleme in Verbindung mit anderen Komponenten
Die Dinger hatten nen Hardwareproblem. Der Sandforce Controller ist bei den SSD's reihenweise gestorben. Das war damals eine der schnellsten SSD's. Die hatten aber dermaßen hohe Ausfallraten, das OCZ wegen des schlechten Rufs von den Nachfolgern immer weniger verkaufen konnte. Irgendwann waren Sie Pleite. Aber keine Ahnung ob die wegen den SSD's Bankrott gegangen sind. Wurden dann irgendwann von Toshiba aufgekauft.
Ergänzung ()

hubbabubba123 schrieb:
Oder sind die so viel schneller als 120GB dass ich das ohne benchmark merken würde?
Es kommt halt drauf an was du damit machst. Ich würde aber unbedingt drauf achten eine Vernünftige zu nehmen. Viele von den billig SSD's sterben schon im ersten Jahr.
Eine mit DRAM Cache würde ich dir auch empfehlen. Je nach Anwendungsgebiet kann der Performanceunterschied groß ausfallen. Ich Vermute ausserdem, dass du kein Windows 10 hast wenn du nur 50GB Platz momentan brauchst. Die Funktionsupdates sind da recht groß, da sollte es min ne 250er sein. Und wenn du irgendwann mal nen neuen Rechner bekommst, kannst du die Problemlos weiter verwenden.

Ich Vermute mal du nutzt Windows 7, da läuft übrigens nächste Woche der Support aus. Dann gibt es keine Updates mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben