Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
DX10 Karten
- Ersteller Sharaker
- Erstellt am
Relict
Admiral
AW: DX10 Katen
Nee Du brauchst eigentlich nur nen PCI-E Slot und Windows Vista.
Für Deine alten Spiele kanns allerdings insofern problematisch werden, da D3D10 nicht mehr abwärtskompatibel ist. Wenn also kein Patch verfügbar, Pech.
Unter Vista selber kann man allerdings auch DX9 Karten betreiben.
PS:
Aber erstmal gelassen entgegensehen. Wird alles heisser gekocht als gegessen.
Wird vllt. auch noch sowas wie ne DX9 Emulation o.ä. rauskommen, um den Verkauf der neuen Karten anzukurbeln.
Und vllt. doch noch was (von wem auch immer) für XP.
Und viele zukünftige Spiele werden höchstwahrscheinlich für beide Varianten (9,10) erscheinen.
Nee Du brauchst eigentlich nur nen PCI-E Slot und Windows Vista.
Für Deine alten Spiele kanns allerdings insofern problematisch werden, da D3D10 nicht mehr abwärtskompatibel ist. Wenn also kein Patch verfügbar, Pech.
Unter Vista selber kann man allerdings auch DX9 Karten betreiben.
PS:
Aber erstmal gelassen entgegensehen. Wird alles heisser gekocht als gegessen.
Wird vllt. auch noch sowas wie ne DX9 Emulation o.ä. rauskommen, um den Verkauf der neuen Karten anzukurbeln.
Und vllt. doch noch was (von wem auch immer) für XP.
Und viele zukünftige Spiele werden höchstwahrscheinlich für beide Varianten (9,10) erscheinen.
Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist mir wichtig
Danke
MFG
Relict schrieb:Und viele zukünftige Spiele werden höchstwahrscheinlich für beide Varianten (9,10) erscheinen.
Ok das ist mir wichtig
MFG
wurstmuffin
Lt. Commander
@Relict: ich habe wohl das Thema etwas verpennt. Hast du nen Link zu der Quelle für deine Aussage, dass die DX10 Karten nicht abwärtskompatibel sind?
@Relict: ich habe wohl das Thema etwas verpennt. Hast du nen Link zu der Quelle für deine Aussage, dass die DX10 Karten nicht abwärtskompatibel sind?
Relict
Admiral
Nee sorry, müsste selber erst nochmal suchen.
War mir nur noch so in Erinnerung von dem was ich alles mal drüber gelesen hab.
Soweit ich weiss wird ja mit D3D10 (DX heisst das nicht (mehr) !) ein totaler Strich gezogen, durch komplett neues Treibermodell, Techniken usw.
Also nicht wie bisher bei den DX-Versionen.
Nee sorry, müsste selber erst nochmal suchen.
War mir nur noch so in Erinnerung von dem was ich alles mal drüber gelesen hab.
Soweit ich weiss wird ja mit D3D10 (DX heisst das nicht (mehr) !) ein totaler Strich gezogen, durch komplett neues Treibermodell, Techniken usw.
Also nicht wie bisher bei den DX-Versionen.
riDDi
Admiral
ms hat bereicht angekündigt, dass sie dx10 um die vorherigen versionen erleichtern. so wird das ganze schlanker und dadurch schneller. was allerdings den nachteil hat, dass man sämtliche anderen karten aussperrt...
deshalb entwickelt ms dx9l, dass dann auch die anderen bibliotheken für vista bereitstellt.
was in vista auch fehlen wird ist opengl (wenn mans trotzdem einbindet schaltet sich aero ab... klasse), womit ms dann wohl ein endgültiges umsteigen auf ihre hauseigene api erreichen wird.
ms hat bereicht angekündigt, dass sie dx10 um die vorherigen versionen erleichtern. so wird das ganze schlanker und dadurch schneller. was allerdings den nachteil hat, dass man sämtliche anderen karten aussperrt...
deshalb entwickelt ms dx9l, dass dann auch die anderen bibliotheken für vista bereitstellt.
was in vista auch fehlen wird ist opengl (wenn mans trotzdem einbindet schaltet sich aero ab... klasse), womit ms dann wohl ein endgültiges umsteigen auf ihre hauseigene api erreichen wird.
Relict
Admiral
@riddi
Das mit dem DX9L ist mir wiederum neu.
Bedeutet das, dass dann die D3D10 Karten auch mit DX9 zurechtkommen und/ oder das zb. DX10 Anwendungen auch DX9 kompatibel werden bzw. umgekehrt?
Oder einfach nur, dass Vista überhaupt DX9 kompatibel ist?
Das fehlende OpenGL finde ich auch äusserst ungut. Laufen nicht so Games wie Doom und Quake darauf?
Naja wie auch immer. Blicke auch langsam net mehr durch. ^^
@riddi
Bedeutet das, dass dann die D3D10 Karten auch mit DX9 zurechtkommen und/ oder das zb. DX10 Anwendungen auch DX9 kompatibel werden bzw. umgekehrt?
Das fehlende OpenGL finde ich auch äusserst ungut. Laufen nicht so Games wie Doom und Quake darauf?
luky37
Captain
schaut mal hier:
riDDi schrieb:was in vista auch fehlen wird ist opengl (wenn mans trotzdem einbindet schaltet sich aero ab... klasse), womit ms dann wohl ein endgültiges umsteigen auf ihre hauseigene api erreichen wird.
schaut mal hier:
Wikipedia:Windows Graphics Foundation schrieb:Windows Graphics Foundation (WGF) wird der Nachfolger des API von DirectX 9 für das Microsoft-Betriebssystem Windows Vista.
Neusten, bislang unbestätigten Informationen zufolge soll WGF nun allerdings doch wieder in "D3D10" umbenannt werden (DirectX9 enthält D3D9 als Grafikschnittstelle), soll aber eine völlig neue Architektur besitzen, die nicht mit DirectX 9 kompatibel ist. DirectX9 wird weiterhin enthalten sein in seiner bisherigen Form nach außen hin. Allerdings wurde wohl sehr viel am Overhead gearbeitet, sodass bisherige Spiele auch davon profitieren sollten und prinzipiell unter Vista schneller laufen sollten. Auch die Gerüchte, dass Vista OpenGL nur noch durch eine sehr langsame Emulation unterstützen soll, sind falsch. Die Grafikkartenhersteller werden weiterhin Opengl wie bisher unterstützen können.
WGF bzw D3D10 wird als größte Neuerung einen Geometrie-Prozessor voraussetzen. Ein Chip wird sich übrigens nur WGF-kompliant nennen dürfen, wenn er alle Features der Spezifikationen unterstützt.
Ferner wird es D3D10 nur für Windows Vista geben und definitiv nicht für Windows XP oder sonstige Vorgängerprodukte zur Verfügung stehen. Das hängt mir dem neuen Treibermodell zusammen, das Vista voraussetzt.
Das neue Spiel Crysis von Crytek, den Machern von Far Cry, wird allem Anschein nach D3D10 unterstützen, aber wohl dadurch keine neuen Effekte realisieren, sondern lediglich höhere Frameraten herrausholen.
Zuletzt bearbeitet:
tAk
Vice Admiral
Das wäre ja nicht sehr sinnvoll, wenn DX10 nicht abwärtskompatibel zu DX9 wäre. Dann könntest du ja alles OpenGL Games in den Müll werfen.
Obwohl, bei Doom3 wäre das ja gar nicht mal so schlimm. ^^
mFg tAk
Relict schrieb:@riddi
Das wäre ja nicht sehr sinnvoll, wenn DX10 nicht abwärtskompatibel zu DX9 wäre. Dann könntest du ja alles OpenGL Games in den Müll werfen.
mFg tAk
Relict
Admiral
Tja wem sagst Du das.
Aber ob sinnvoll oder nicht ist hierbei eben genau das Prob und dadurch alles etwas unklar. D3D10 ist immerhin ein kompletter Schnitt, das ist schonmal Fakt. Alles andere bleibt bisher leider nur zu spekulieren. ^^
Achso und niemand zwingt Dich ja D3D10 zu installen und so ne Karte zu kaufen, kannst ja bei DX9 für Deine Games bleiben oder nen Zweitrechner ausstatten.
Tja wem sagst Du das.
Aber ob sinnvoll oder nicht ist hierbei eben genau das Prob und dadurch alles etwas unklar. D3D10 ist immerhin ein kompletter Schnitt, das ist schonmal Fakt. Alles andere bleibt bisher leider nur zu spekulieren. ^^
Achso und niemand zwingt Dich ja D3D10 zu installen und so ne Karte zu kaufen, kannst ja bei DX9 für Deine Games bleiben oder nen Zweitrechner ausstatten.
Zuletzt bearbeitet:
Terminator4
Banned
Du darfst nicht sagen : Wenn du das Geld hast, sondern Wenn du mir das Geld giebst!
tAk schrieb:Ja.Wenn du das Geld dazu hast.
mFg tAk
Du darfst nicht sagen : Wenn du das Geld hast, sondern Wenn du mir das Geld giebst!
Wieso die Karten?
Die D3D10 API ist nicht abwaertskompatibel zu den DX5-DX9 APIs. Deshalb kommt Vista mit einer zweiten API namens DX9L. Darauf laufen dann alle Spiele von DX5-DX9.
Dark Prince schrieb:@Relict: ich habe wohl das Thema etwas verpennt. Hast du nen Link zu der Quelle für deine Aussage, dass die DX10 Karten nicht abwärtskompatibel sind?
Wieso die Karten?
Die D3D10 API ist nicht abwaertskompatibel zu den DX5-DX9 APIs. Deshalb kommt Vista mit einer zweiten API namens DX9L. Darauf laufen dann alle Spiele von DX5-DX9.
Terminator4
Banned
Tut mir leid wenn ich das sage, aber mir gab keiner das Geld, denn ich bin nicht auf PCI-E umgestiegen wie du siehst
Relict schrieb:Wer gab euch denn das Geld wo ihr von AGP nach PCI-E umgestiegen seid?![]()
Tut mir leid wenn ich das sage, aber mir gab keiner das Geld, denn ich bin nicht auf PCI-E umgestiegen wie du siehst
Relict
Admiral
Junge, das war ein Beispiel. Du weisst genau worauf ich hinaus wollte.
Genausogut hätte ich nen Prozessorsockel, Ram und Mainboard nennen können.
Es ist und bleibt Dein Problem auf neue Technologie umzusteigen, es interessiert sonst keinen ob Du dadurch Einbussen hast oder hinterherhinkst oder dadurch Dein altes Zeugs verschrotten kannst.
Junge, das war ein Beispiel. Du weisst genau worauf ich hinaus wollte.
Genausogut hätte ich nen Prozessorsockel, Ram und Mainboard nennen können.
Es ist und bleibt Dein Problem auf neue Technologie umzusteigen, es interessiert sonst keinen ob Du dadurch Einbussen hast oder hinterherhinkst oder dadurch Dein altes Zeugs verschrotten kannst.