DX10 Spiele mit einer DX9 Karte zocken?

bizzy_montana

Lt. Junior Grade
Hallo CB-Leutz,

um es kurz zu fassen:

Kann ich mit einer schnellen DX9 Karte DX10 Spiele im "DX9 Modus" zocke. Also ohne DX10 Effekte (kann auf sowas verzichten). Also ich überlege mir die 7950GX2 zu kaufen für 179€ bei Alternate. Der Leistungsunterschied beträgt ja ca 5-10% zur 88 GTS. Lohnt es sich mir diese Karte zu kaufen (will später nich auf DX10 umsteigen, vllt nächstet Jahr aber nicht schon im Herbst.)

(Fast) alle Spiele der näheren Zukunft bieten alternativ einen DX9.0c-Renderpfad, so dass sie abwärtskompatibel sind. Wäre für die Entwickler sonst ja auch ein Griff ins Klo, da der Anteil der DX9.0-Systeme noch sehr hoch ist :D.

Reine DX10-Titel sind bisher wenige angekündigt. Angeblich soll Halo2 DX10- (Vista-) only sein. Aber wer braucht das schon?

Wenn Du erst nächstes Jahr auf Vista und eine DX10-Karte umsteigen willst, wäre die GX2 natürlich eine Überlegung wert. Allerdings solltest Du vorher checken, ob Dein Board kompatibel ist. Die Karte läuft ohne BIOS-update nicht auf allen Boards. Nachteil der GX2 ist die etwas schlechtere Bildqualität im Vergleich zu Deiner ATI.

Mfg

€DIT: @bizzy: warum fragst Du hier nochmal in einem Extra-thread?

Zuletzt bearbeitet:
Also hab ich sozusagen fast die gleiche Leistung einer 88 GTS wenn ich DX9 benutze. Kann man das in-game auswählen? Oder macht der das automatisch..? Bin ich mit einer GX2 gut bedient für DX10 Spiele im "DX9 Modus?" (so wie ich das nenne :D)

Kann man so pauschal nicht sagen, wie es sich bei DX10-Titeln verhalten wird. Hängt u.a. davon ab, wie mehr oder weniger schlampig der DX9.0-Renderpfad programmiert ist. Allerdings wäre man dann mit einer 8800er unter DX9.0 genauso aufgeschmissen.

Unter DX9.0 ist die GX2 in der Tat fast so schnell wie eine 8800GTS 320MB, nämlich im Schnitt 8-17% langsamer (je nach Einstellung): https://www.computerbase.de/artikel...test.639/seite-24#abschnitt_performancerating.

In einem DX10-Spiel wird automatisch bei einer DX9.0-Karte der DX9.0-Modus verwendet, da muss man nichts einstellen. ;)

Nein, an eine 8800GTS kommst du auch mit einer GX2 nicht ran.
DirectX10 bietet im Gegensatz zu DirectX9 mehr Verbesserungen als du dir vorstellen kannst. Laut M$ wurde die Performance um bis zu 60% gesteigert, was fast schon einen physikalischen Vorteil von 20% oder auch mehr ausmacht für die DX10 Engine ausmacht.

Was ich schlecht finde ist die Kompatibilität von DX10 Grafikakrten auf DX9, welches simuliert werden muss.

mfg,
Markus

markus1234 schrieb:
Was ich schlecht finde ist die Kompatibilität von DX10 Grafikakrten auf DX9, welches simuliert werden muss.

Wie meinst Du das genau? Die verfügbaren DX10-Karten stellen DX9.0-Titel doch performance- und grafikmäßig sehr gut dar?

mmic29 schrieb:
Hängt u.a. davon ab, wie mehr oder weniger schlampig der DX9.0-Renderpfad programmiert ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der "schlampig" programmiert wird.

Gerade in der ersten Zeit von DX10-Titeln machen User mit DX10-Grafikkarten + Besitz von Vista den viel kleineren Anteil aus. Somit würde das schlampige Programmieren den Absatz um einiges verschlechtern!

MfG Campino

Laut THG ist die 7950 GX2 schneller als die 8800 GTS 320. Bei CB wäre sie auch schneller, wenn ein neuer Treiber genommen wären würde.

Die Karte muss doch eigentlich DX10 Spiele wie Crysis flüssig darstellen können... oder etwa nicht? Dann läuft Crysis in DX9 und da ja die 7950GX2die schnellste DX9 Karte ist, muss einfach Crysis ruckelfrei laufen. Dann kauft sich doch keiner die Games, da ja die Mehrheit DX9 Karten hat.

Ich habe gehört dass es in Crysis einen DX9 und einen DX10 Multiplayer part gibt. Es gibt Partikelwolken , die nur in DX10 dargestellt werden können, wäre der DX9 Spieler ja eigentlich ein Cheater :D So stand das jedenfalls in irgeneiner Pressemitteilung. Von daher DX10.

Wasn das für ne Begründung? DX10 kaufen, weil man die Partikelwolken im Multiplayer Teil von Crysis nicht sehen kann? Das geht mir sowas am Ar*** vorbei ob man nun die Wökchen sehen kann oder nicht. Und als Cheater wird man dann bestimmt nicht beschimpft, weil man ne DX9 Karte kauft..

Ne, wirst auch nicht als Cheater beschimpft. Wirst nur vom DX10 Multi ausgeschlossen. :p

DX9 = 80% / DX10 = 20% (stimmt das so in etwa)
80% aller PC-User, die ab und zu gamen, haben ne DX9 Karte.. (Glaubt mir es gibt hunderte die sich ALDI/LIDL und co Rechner kaufen. Jedenfalls hab ich bis jetzt nicht gesehen, dass eine DX10 Karte reingesteckt wurde.) Deshalb sollte doch mit der schnellsten DX9 Karte Crysis ruckelfrei spielbar sein. Sonst haben die doch verkackt..

naja, generell kann man sagen das die GX2 ne top karte ist und bei fast allen spielen derzeit noch ne gute figur macht.
allerdings würde sich heute ne "8800GTS 320MB" eher anbieten. preislich etwas höher angesiedelt als die GX2, aber durch die G80-Architektur deutlich effizienter bei kommenden spielen (auch im DX9-Pfad!).
somit ist es ziemlich egal ob man auf DX10 umsteigen möchte oder weiterhin mit DX9 zockt, leistungstechnisch betrachtet wird die GX2 früher oder später auf der strecke bleiben.

Warum willst du mit ner x1950 Pro auf eine GX2 umsteigen? Kapier ich nicht. Was kannste denn z.Z nicht flüssig spielen, Crysis? Ach ja ich vergas, das gibts ja erst in frühstens 3 Monaten.... ;)
Man kann Crysis auch gut mit mittleren Details mit einer 7900GT spielen, worauf willst du eigentlich hinaus? Wenn du die GX2 für den Preis willst kauf sie doch ^^

Man kann Crysis auch gut mit mittleren Details mit einer 7900GT spielen

Da können wir ne Wette ablegen, mit ner 7900GT und mittleren Details bekommst du keine 30 Frames/Sec raus.

Und sag jetzt nicht das wär ruckelfrei. Crysis ist ein extrem leistungshungriges Spiel, das haben damals schon die ersten Videos gezeigt. Und entweder ist die Engine revolutionär und kommt gut mit alten Karten klar, oder sie wird optimiert auf Leistung und somit auf DX10/und eventuelle DX9 Einflüsse.

Btw, für eine GX2 würde ich keine 150€ mehr blechen.

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
also diese crysis-panik kann ich so langsam nicht mehr hören. je öfter der titel genannt wird, desto bessere grafikkarten muss man sich zulegen. ich besitze zur zeit eine einfache geforce 6800 non ultra und kann titel wie oblivion, gothic 3 oder fear immer noch ruckelfrei spielen (natürlich nicht unter ultra-mega-high einstellungen, aber ob ich da nu nen grashüpper in 6 km entfernung rumhüppen sehe oder nicht ändert nix am gameplay und ist mir auch ziemlich latte).Damals hieß es doch auch schon, leg dir ne 7900 gtx zu oder am besten gleich zwei davon, sonst kannste diese spiele vergessen. und dann waren die spiele draußen und alles lief bei mir wunderbar.
Bis crysis endlich in den regalen der kaufhäuser steht werden noch einiege monate vergehen und bis dahin wird es wahrscheinlich noch bessere grafikkarten geben. daher finde ich es absolut übertrieben, sich jetzt schon wegen einem spiel, welches wer weiß wann das licht der welt erblickt, unbedingt ne neue high-end-grafikkarte kaufen zu müssen. warten wir es doch einfach mal ab, bis das spiel draußen ist, und wenn dann eine 7950 gx2 nicht mehr reichen sollte (was sicherlich nicht der fall sein wird), dann kann man sich doch immer noch ne neue grafikkarte zulegen.

das ist meine meinung. amen :D

greetz

markus1234 schrieb:
Da können wir ne Wette ablegen, mit ner 7900GT und mittleren Details bekommst du keine 30 Frames/Sec raus.

Warum hat der Yerli dann gesagt, dass er mit einer x1900xt in DX9 auf "fast" höchsten Details spielt? Aber du weisst es natürlich besser als der Mitarbeiter.

Zurück
Oben