• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

DX11 Problem - 1080p/24 immer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paradox3lite

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
634
Abend =)

Hab ein problem und zwar:

Wenn ich Crysis 2 im DX9 Modus starte, läuft aller butterweilch auf 1080p jedoch mit DX 11
schaltet mein Monitor auf 1080p/24 also 24Herz und dann ruckelt es -.-

Im Nvidia Center hab ich bereits eine native Auflösung eingestellt jedoch ohne Erfolg :(

Was kann ich tun?

Danke!
 
Gibt's nicht sowas wie einen Startparameter -refresh 60 oder so?
 
Hab genau das gleiche Prob mit AMD Grafikkarte. Scheint schon seit Crysis 1 und Warhead so zu sein unter DX10 und jetzt 11. Hoffe ma da hat jemand ne Lösung
 
Dann hätte man aber keine 2500 FPS im Menü...
 
also in Crysis Warhead ging das dann mit einer eigenen Auflösung im Nvidia Systemsteuerungscenter aber hier iwie nicht :/
 
Hier das gleiche Problem aber nicht in 24 hrz sonst in 50 hrz.
Zusätzlich habe ich dann Schwarze Balken im Spiel, nicht das erste Spiel wo
ich solche Fehler gesehen habe z.B. bei Compay of Heros.
 
nutzt ein DVI Kabel. Kein HDMI.
 
nervtötend! wenn das game mit 24h startet mit ALT+Enter window und dann wieder fullscreen machen dann gings bei mir, will ich jedoch nicht jedesmal machen.

gibts das Lösungen?
 
Hab genau das gleiche Problem. Mit Vsync an immer nur 24 FPS bei 1920x1080.
Das mit ALT+ENTER funktioniert bei mir auch, aber dann verschwindet der Sound den ich von der Onboard Soundkarte über die Graka per HDMI an den AV-Receiver durchschleife.

Und er kommt dann erst wieder wenn ich das Spiel neustarte.

Das Lustige daran ist: Wenn der Sound ausgefallen ist, verdoppeln sich meine Frames und es läuft selbst auf meinem Rechner mit allen Einstellungen auf "Ultra" absolut flüssig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werden mit oder ohne V-Sync nur 30 Bilder pro Sekunde angezeigt und das obwohl ich einen 120Hz Monitor nutze. Allerdings ist diese Beschränkung total fehlerhaft. Was ich bisher herausgefunden habe:

- Das V-Sync Problem tritt nur auf, sobald einige Grafikeinstellungen auf 'Ultra' sind. Spielt man 'High' oder 'Extreme', gibt es da überhaupt keine Probleme.

- Die Frames werden nicht konsequent abgeriegelt: Stellt man sich in eine dunkel Ecke, kann es vorkommen, dass man trotz V-Sync auf einmal wieder 50FPS oder mehr hat und die Frames dann auch lange Zeit wieder normal laufen, bis dann nach 5-10 Sekunden wieder bei 30 FPS abgeriegelt wird.

- Selbst wenn ich V-Snc deaktiviere, wird Crysis 2 nur mit 30 Hz wiedergegeben: Sobald ich mehr als 30 FPS habe, wird das Bild durch übelstes Tearing zerrissen. Es sind sehr unschön aus.


Ich finde das extrem ätzend. Der Monitor gibt nicht mehr als 30 FPS aus und ich kann mich entscheiden zwischen Ruckeln (V-Sync = on) oder Tearing (V-Sync = off). Ich würde diesen Zustand als "unspielbar" bezeichnen.

edit: Nutze 1080p und eine Radeon HD 5870
 
hmm und gibts ja jetzt nichts was man tun kann dagegen? :(
 
Stöbert mal durchs Internet...

Hier, PCG, PCGH, Heise, Gamestar in jedem Crysis-2 DX11 Thread tummeln sich Leute mit ATi Grafikkarten mit den verschiedensten Problemen seit dem DX11 Upgrade.

Ich persönlich habe das Spiel jetzt eingerahmt in einem schwarzen Rahmen und mit Framerateeinbrüchen bis runter auf 15 fps mit ner 6970 und dem sys siehe Signatur...
Jemand anders im PC-Games Forum hat den kompletten Bildschirm schwarz, bei anderen schließt sich das Spiel nach 5 min, und teils werden nach 5-10 Min die Bildschirme bei ATI Usern komplett schwarz.

AMD/ATi hat da wieder (gewohnt) "saubere" Treiberarbeit abgeliefert :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
AMD/ATi hat da wieder (gewohnt) "saubere" Treiberarbeit abgeliefert :rolleyes:

Ob denen wirklich die Schuld in die Schuhe zu schieben ist? Immerhin handelt es sich hier um einen TWIMTBP-Titel und Nvidia hat ja sowohl kurz vor Release als auch vor einigen Wochen schon ziemlich die Werbetrommel für den DX11 Renderpfad von Crysis 2 gerührt.

Ich denke wir Radeon Nutzer verdanken diese inakzeptable Performance eher CryTeks Partnerschaft mit Nvidia. Da wird dann nur für das grüne Lager optimiert und alle anderen müssen dann wieder warten bis AMD die Sache mit einem Treiberupdate selbst vom Tisch putzt.

Wäre ja auch nicht das erste mal, dass Spiele mit Nvidia Logo im Titel eine ziemlich einseitige Performance abliefern. PhysX ist da auch so eine Lachnummer: Es läuft auf den Konsolen-CPUs deutlich besser (die nutzen nämlich tonnenweise Nvidia PhysX) als auf modernen PC-CPUs. Was die Konsolen locker über die Bühne bringen kann natürlich nur eine Nvidia Grafikkarte stemmen. Das ich nicht lache... Nvidia hat mit seinem Schnittstellen-Egoismus schon immer dafür gesorgt, dass irgendjemand übervorteilt wurde. Dafür zahlen die Nvidia Kunden dann auch 50€ mehr pro Karte. Das ist Schmiergeld für die Entwickler.
 
@nanoworks

Auch wenn da sicherlich was drann ist, wenn ein Spiel gemäß DirectX11 Spezifikationen veröffentlicht wird, erwarte ich dass der Titel auch problemlos ohne zusätzliches Treiberupdate auf meiner DX11 Karte läuft.

Es ist das eine wenn eine AMD Karte mal ohne Treiberoptimierung 5fps langsamer ist als der Nvidia Pendant.

Es ist das andere wenn es offensichtlich ist, dass Catalyst erhebliche Probleme beim korrekten interpretieren der DX11 Befehle hat. Dazu zähle ich unter anderem die schwarze Umrandung bei mir, oder die diversen Black-Screens bei anderen ATI Usern, die bis hin zum Bluescreen reichen.

Da ist es offensichtlich, dass die Catalyst Unterstützung für DX11, um es freundlich zu umschreiben, lächerlich ist.

Denn wie gesagt wir sprechen hier nicht über fehlende Optimierung, wir sprechen über fehlende Unterstützung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben