1080p, 24", VRR mit LFC, möglichst VA - nur welcher?

jd17

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
40
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 400€. Also eigentlich mehr als der Markt anbietet.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 23-25".
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z.b. UWQHD (3.440 x 1.440)? 1080p oder 1200p (16:10).
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    Ich möchte VRR mit LFC, damit framedrops unter 60fps nicht mehr stören.
    144Hz reicht völlig, weniger gibt es bei VRR ja eh nicht mehr.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Am liebsten VA, dazu aber unten noch eine Frage.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    So wie ich das sehe, ist mittlerweile mit meiner GTX 1060 ja beides möglich?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP und HDMI.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z.b. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Allround-Nutzung, Zocken, wird allerdings auch sehr viel für Home Office benutzt - Excel, PP, Outlook und CAD sind da die wichtigsten Abnehmer. Mir sind allerdings guter Schwarzwert und einigermaßen akkurate Graustufen/Farben wichtig.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein aktueller Monitor ist ein steinalter (aber guter) Eizo FlexScan S2431W mit S-PVA Panel.
Dieser wird ersetzt, mit reicht ein Monitor.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Eine alte GTX 1060 3GB von KFA².
Ich habe in einem Video gesehen, dass mittlerweile alle Karten ab Pascal mit Freesync / Adaptive Sync Monitoren arbeiten können.
Hoffentlich stimmt das?

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ein USB 3 Hub wäre schön, schränkt aber die Auswahl scheinbar zu stark ein. Daher kein must have.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald, aber warten geht natürlich wenn es sich lohnt.


Hallo Zusammen!

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Monitors.

Da mein alter Eizo alles andere als schlecht ist, was die Kernkompetenzen betrifft (Bildqualität, Schwarzwert, Kontrast, Graustufen/Farbgenauigkeit), habe ich folgenden Anspruch:

  • Ein schmaler Rahmen, das Gerät soll optisch weniger wuchtig auf dem Schreibtisch sein - das ist einfach.
  • Mindestens zwei digitale Eingänge (einfacher Wechsel zwischen Arbeitslaptop und Rechner) - ebenfalls einfach.
  • Die oben genannten Kernkompetenzen sollten ungefähr auf Niveau des Eizo oder darüber liegen. Das ist sicher weniger einfach. Besonders Schwarzwert und Kontrast bieten die IPS Panels in der Regel einfach nicht. Angeblich liegen moderne VA Panels statisch tatsächlich bei Kontrasten um 3000:1 und darüber. Das wäre schon grandios, der alte Eizo ist nur bei ungefähr 1300:1.
  • Freesync mit LFC. Das ist ein wichtiger Punkt. Ich bin eher casual gamer und gebe entsprechend für Grafikkarten nicht viel Geld aus (vor allem momentan nicht 😅). Ich verspreche mir von Freesync primär, dass gelegentliche framedrops unter 60fps nicht mehr stören. Framerates über 60fps brauche ich eigentlich gar nicht. Erwarte ich zu viel von der Technik?

Ich bin ehrlich gesagt verwundert, dass alle Monitore (die in mein Schema passen) so günstig sind. Kein Gerät kostet mehr als 300€. Die beliebten liegen scheinbar allesamt zwischen 150€ und 210€...
Ich bin nicht soo alt dass ich nicht wüsste, dass größere Diagonalen und mehr Auflösung sowie HDR angesagt sind... aber dennoch, früher haben ordentliche Monitore gerade mit VA Panel richtig Geld gekostet. Können diese Geräte wirklich gut sein? 😳

Über einen Punkt bin ich bei der Recherche gestolpert, der mich etwas verunsichert.
Folgendes steht in einer Bewertung (des AOC C24G1) bei geizhals:

dies ist ein REINER GAMING-Monitor mit VA-Matrix des p1080-Typs. Im Gegensatz zu VA-Matrix für höhere Auflösungen (1440) ist er definitiv NICHT GEIGNET zum Lesen von Texten oder Arbeiten mit Pixel-genauen Programmen. Diese Matrix hat gespaltene Pixel: die schwarze horizontale Linie, der "Zwischenpixelabstand", geht beim ihm DURCH ein Pixel und nicht zwischen zwei Pixeln. Jedes Pixel ist dadurch geteilt in zwei 1/3 und 2/3 Subpixeln. Die Schärfe der Anzeige ist MERKBAR reduziert und lässt sich mit keiner Software-Methode korrigieren. Auch könnte diese Linie gerne etwas dünner sein.
Quelle: https://geizhals.de/?sr=1847097,-1

Ähnliches liest man auch (weniger drastisch) in Tests zu VA-Panels.
Ich weiß, dass mein altes S-PVA Panel weniger brilliant/scharf erscheint als z.B. die Dell IPS auf der Arbeit.
Es war aber nie so, dass ich das sehr störend fand.

Ist das vergleichbar oder sind diese modernen VA Panels nochmal deutlich weniger scharf als mein alter Eizo?

Folgende Modelle mit VA Panel scheinen mir nach geizhals Filterung interessant:
https://geizhals.de/?cmp=2445843&cm...p=1922679&cmp=2375135&cmp=2489800&cmp=2147116

Leider gibt es nur wenige aussagekräftige Tests.
Die bekanntesten Geräte sind klar die AOC, wobei hier ja der populäre G2 jetzt ein IPS Panel hat, aber es gibt dennoch einen G2 mit VA Panel - der dem scheinbar beliebten G1 hoffentlich sehr ähnelt.

Dieser AOC G2 mit VA wäre aus dem Bauch auch aktuell mein Favorit, da er als einziger einen USB 3 Hub hat.

Philips (242E1GAJ) habe ich nicht mit in den Vergleich genommen, weil dort ein Test schlechte Reaktionszeit bescheinigt.
Ich brauche dahingehend sicher kein high-end, da ich auch mit dem alten Eizo klarkomme, aber warum so etwas nehmen wenn es andere in der Klasse (AOC) besser können.

Worauf muss ich achten? Wie unterscheiden sich die übrigen Geräte noch?
Ich vermute etwas, dass quasi alle das gleiche Panel nutzen - nur Samsung hat ein eigenes (flat), was AOC dann vielleicht auch in den G2490VXA packt?
Ist die Reaktionszeit in der Regel gut genug für einen casual gamer? Destiny 2 spiele ich ein wenig (ohne Beschwerden beim Eizo).
Sonst eher ARPGs und 3rd person wie Tomb Raider...


Viel Text - sorry. 🙈
Aber ich bin dankbar für jeden Rat! 🙃
 
Warum denn so ein kleines Display? Ich würde in deinem Preisbereich lieber Richtung 27 Zoll und 1440p gehen. Kleiner macht für mich keinen Sinn, außer Du hast ein Platzproblem. Bedenke, dass die Bezel heutzutage sehr viel schmaler sind und 24 Zoll mit nem schmalen Bezel einen ähnlich großen Fußabdruck wie ein alter 22 Zöller hat.

Bei 27 Zoll ist dann auch kein 1080p mehr angesagt, außer Du willst nur zocken. Also lieber direkt 1440p und da bist Du im Preisbereich 300-400€ gut dabei, wenn es kein Billigheimer werden soll.

Ich schmeiß mal den LG 27GL850 in den Raum. Tolles Teil für den Preis. Hab den kleinen Bruder und der tut was er soll. Zwischen deinem Eizo und den aktuellen Montioren liegen ja über 10 Jahre Entwicklung. Da hat sich einiges getan in dem Preisbereich. Leider auch nicht alles nur zum Guten... aber ich denke der LG ist kein schlechtes Teil zu dem Preis. Hier der Test.
 
Das ist schon wohl überlegt mit der Größe. Ich möchte kein 27" Gerät und mehr Auflösung auch nicht. 🙃
Ab und zu rücke ich auch mal näher an den Monitor heran und da sind selbst 24" schon ziemlich groß für mich.

Bei allem Respekt, aber der LG kommt im Test auf ein Kontrastverhältnis von 704:1.
So etwas kommt mir nicht in die Tüte. Auch wenn Kontrast natürlich nicht alles ist.
 
Naja, die sind halt so günstig, weil die Panels oft Schrott sind. Ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle lieber auf Gamingfeatures verzichten und dir einen gescheiten Eizo kaufen, wenn Du eh nur ab und zu spielst und dir die Bildquailität wichtiger ist. Ich hab nen älteren Samsung mit PLS Panel, der auch "nur" 60Hz hat und ich hab den Sprung auf die 144Hz IPS überhaupt nicht groß wahrgenommen. Ich finde das alles völlig overhyped für Normalos. Das einzig coole ist, dass es kein Tearing mehr gibt, aber das kann man mittlerweile durch adaptive Vsync auch ganz gut beheben.

Und auf den Kontrast würde ich mich heutzutage nicht mehr versteifen, sondern lieber auf eine ausgeglichene Bildhomogenität. Das können gute IPS Panels nämlich auch. Nützt dir ja auch das tollste Kontrastverhältnis nicht, wenn es in jeder Ecke des Monitors anders ist.

Ansonsten ist mir der hier noch aufgefallen: https://geizhals.de/dell-s2422hg-210-aytm-a2491356.html?hloc=at&hloc=de

An deiner Stelle würde ich mir zwei, drei interessante Modelle bestellen und gegeneinander testen. Leider ist heutzutage oft Panelloterie angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Zweig schrieb:
Ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle auf Gamingfeatures verzichten und dir einen gescheiten Eizo kaufen, wenn Du eh nur ab und zu spielst und dir die Bildquailität wichtiger ist.
Ja da kann ich dann natürlich auch einfach bei meinem alten Eizo bleiben, dessen Panel phänomenal homogen (und ordentlich dunkel) ist. Ich habe das Gefühl, dass CCFL da auch weniger anfällig war..?

Mr.Zweig schrieb:
Ich hab nen älteren Samsung mit PLS Panel, der auch "nur" 60Hz hat und ich hab den Sprung auf die 144Hz IPS überhaupt nicht groß wahrgenommen. Ich finde das alles völlig overhyped für Normalos. Das einzig coole ist, dass es kein Tearing mehr gibt, aber das kann man mittlerweile durch adaptive Vsync auch ganz gut beheben.
Mir geht es ja auch gerade nicht um die 144Hz sondern um VRR mit LFC.
Ich sehe mich absolut als Normalo und mir reichen 60fps dicke.
Ich möchte lediglich, dass gelegentliche Grafikkarten-Schwächen mit 50fps nicht so ruckeln.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich Adaptive Vsync getestet hatte - aber jetzt wo du es erwähnst werde ich nochmal testen um sicherzugehen, dass es nicht vielleicht schon reicht.
Meinen vorigen Test habe ich aber als unbefriedigend in Erinnerung.

Mr.Zweig schrieb:
Ja, der ist auch in meiner Liste und wäre einer der interessanten Kandidaten.

Mr.Zweig schrieb:
An deiner Stelle würde ich mir zwei, drei interessante Modelle bestellen und gegeneinander testen. Leider ist heutzutage oft Panelloterie angesagt.
Ich befürchte fast, dass du damit recht hast.
Allerdings wollte ich vor so einem Bestellstress erst hier fragen.
Ich hatte gehofft, dass vielleicht einige der Modelle bekannt sind.

Meine Idee wäre allerdings nur ein Modell zu bestellen, was sich bzgl. Panel am Eizo messen muss.
Fällt es dagegen durch, kommt notfalls das nächste.
Ergänzung ()

jd17 schrieb:
Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich Adaptive Vsync getestet hatte - aber jetzt wo du es erwähnst werde ich nochmal testen um sicherzugehen, dass es nicht vielleicht schon reicht.
Meinen vorigen Test habe ich aber als unbefriedigend in Erinnerung.
Es funktioniert tatsächlich etwas besser ich ich es in Erinnerung hatte. 🙃
Allerdings ist das tearing unterhalb 60fps teils schon störend, besonders bei schnellen Bewegungen.
Meine Hoffnung ist, dass Freesync da deutlich angenehmer ist.

Hat sonst irgendjemand Erfahrung mit einem oder mehreren der Modelle?
Habe ich zu viel Text geschrieben und niemand hat Lust zu lesen? 😅🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben