Notiz DxO Bildbearbeitung: Preisnachlass auf Werkzeug-Plug-ins und Bundles

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo
Habe die Nik Collection seit einigen Jahren im Einsatz und für Schwarz/Weiss auf die Schnelle kenne ich nichts besseres. Allerdings gab es da jetzt auch nicht mehr die Revolution in den letzten Updates, hauptsächlich neue Filter an denen ich nicht interessiert bin.

Kleiner Hintergrund: Die waren früher mal sehr teuer (Nik). Wurden dann von Google übernommen und gratis zur Verfügung gestellt. Ebenso wurde die App Snapseed übernommen - eine App Filtern etc. die ich nur empfehlen kann. Die Software Collection wurde dann zu dxo geschoben die nun wieder Geld verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
@buddelfratz
Der Werdegang ist in der verlinkten News beschrieben;

Zu Nik Software Zeiten kam das Tool 600€. Kurz vor Übergabe an Google wurde es zu 150€ angeboten und nur wenig später gab es die Collection dann gratis ehe sie an DxO ging.
DxO hatte zur Einführung glaube ich 70€ verlangt - danach dann die regulären 150€

Ich nutze es auch; Gerade SilverEfex ist super, nutze aber auch gerne das FilmPack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buddelfratz
Es gibt auch wege, das kostenlose Nik Paket in DXO Photolab einzubinden. Scheinbar ist da nichts Bahnbrechendes dazugekommen seit der Übernahme. Hab auf die Schnelle den Link aber nicht mehr gefunden.
 
Ich habe noch die alte Google Version in Benutzung.
Bei dem Angebot habe ich mal kurz überlegt, da Silber Effex ein Update bekommen hat, ebenso wie Viveza, das ich aber nicht nutze.
Nach dem die anderen Tools aber nicht aktualisiert wurden und es wohl noch immer keine Unterstützung für höhere Auflösungen gibt bleibe ich weiterhinbei der alten Version.
 
Kleiner Tipp für alle, die sich bei DxO was kaufen wollen und noch etwas warten können:
Zum Black Friday gibt es regelmäßig 50% Rabatt. Kurz davor kommt im Oktober die neue Version von Photolab raus, die dann meist mit lange und mit etlichen E-Mails mit 30% Rabatt beworben wird.

Kurz nachdem das 30%-Einführungsangebot dann ausläuft, gibt es den Black Friday mit 50%. Das hat schon so manchen Kunden verärgert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, wupi, acty und eine weitere Person
Solange sie die unzähligen Bugs in ihrer Nik Collection nicht fixen, können sie auch 5 Euro verlangen und ich würde es nicht kaufen. Einmal nach " Photoshop Nik Collection disk full" googlen, die Beschwerden reichen weit zurück. Dfine überzeugt mich auch nicht, da kann man auch die Entrauschen-Funktion in Lightroom benutzen und hat die gleichen Ergebnisse.
Die UI der Tools ist nach wie vor nicht oder nur teilweise an Hi-DPI Displays wie dem iMac 5K angepasst, gruselig, das geht mir so auf die Augen.

Ich habe jetzt so lange nach einer Alternative für Lightroom gesucht. Bin aber seit Montag wieder bei Adobe.
Luminar 4 ist Super, leider zerschießt es in regelmäßigen Abständen selbst den Katalog. Man kann nichts mehr importieren und verliert sämtliche Bearbeitungen, wenn man einen neuen Katalog anlegen muss, um wieder arbeiten zu können. Bilder verwalten geht nur schlecht.

Luminar AI ist zu viel AI, man hat kaum Möglichkeiten selbst einzugreifen, ein AI-Regler ersetzt gefühlt drei Regler in Lightroom und anderen Konvertern. Auch hier, Bilder verwalten faktisch nicht möglich.

Dxo Photolab ist einfach nur kompliziert, Bilder Verwaltung ebenfalls eher schlecht als recht.

CaptureOne ist mittlerweile genau so teurer und teilweise teurer als Adobe (im Abo), auch hier, komplizierter Workflow und schlechte Bildverwaltung. Die UI erfordert viel und lange Einarbeitung.

Letztendlich also doch wieder Lightroom, sämtliche LUTs, PlugIns etc. sind immer (auch) für Lightroom zu haben. Die Bildverwaltung und das Filtern der Bilder ist nach wie vor das Maß der Dinge in Lightroom.
Bearbeitung auf Desktop und Mobile möglich.
Immerhin hat man bei CaptureOne die Zeichen der Zeit erkannt und beginnt jetzt auch eine Version für's iPad (Pro) zu entwickeln.

Das ist meine Erfahrung, ich spiele jetzt erstmal weiter mit der Demoversion der Nik Collection und entscheide dann. Glaube aber nicht, dass sich in den nächsten 27 Tagen etwas an den Bugs ändern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Fra993r und normanposselt
Nach dem Verkauf an Google war meiner Meinung nach der Ofen aus. Vor 10 oder 15(?) Jahren war die UI noch ein Alleinstellungsmerkmal. Auch SilverEfex war sehr ordentlich. Inzwischen gibt es aber mit dem Infinite Black and White Panel oder RNI Packs für Photoshop und ordentlichen Style Packs für CaptureOne Pro bessere Alternativen. Klar, die kosten mehr, aber sind dafür auch ordentlich gepflegt.
 
Ich hab irgendwann in den 2000ern bei nem Fotowettbewerb mal ne Nik Collection gewonnen. Die hat damals noch über 600€ gekostet. Konnte man gut zu Geld noch machen. :D

An sich ne ziemlich coole Suite und schöne Plugins.....je länger man fotografiert, desto mehr merkt man dann aber, dass weniger Effekte und mehr Bildgestaltung doch irgendwie mehr bringen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, CePE und normanposselt
Dr. MaRV schrieb:
Dxo Photolab ist einfach nur kompliziert, Bilder Verwaltung ebenfalls eher schlecht als recht.

CaptureOne ist mittlerweile genau so teurer und teilweise teurer als Adobe (im Abo), auch hier, komplizierter Workflow und schlechte Bildverwaltung. Die UI erfordert viel und lange Einarbeitung.
Das liegt doch in der Natur anspruchsvoller Bildbearbeitung, oder jeder anderen anspruchsvollen Aufgabe.
No pain, no gain.
Es würde doch auch niemand ernsthaft behaupten, dass anspruchsvolle Layouts in MS Word (oder InDesign, oder xyz) einfach von der Hand gingen. Einfacher wird es grundsätzlich erst, wenn man sich mit dem jeweiligen Programm lange und intensiv beschäftigt.
Ich bin vor rund 6 Jahren von LR zu DxO (seinerzeit noch OpticsPro) gewechselt. Vor einigen Wochen habe ich aus Neugier mal wieder LR gestartet und habe anfangs wie der Ochs vorm Berg gestanden. Das Ergebnis kam dann, wenig überraschend, nicht mal ansatzweise an das von DxO heran, und dafür hatte ich nur rund 3 Minuten gebraucht. Daraus lässt sich dennoch bestenfalls ableiten, dass ich mit LR nicht vertraut war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, bensen und acty
Nutze zur Zeit noch DXO, hatte mir DXO 3 gekauft und bin gerade in der Testphase für DXO 4, da die neue Kamera leider nicht von DXO 3 unterstützt wird. Die DJI Mini 2 wird nach wie vor nicht unterstützt. Bin daher auch hin- und hergerissen ob ich Upgrade oder nicht. Hab das Gefühl, das bspw. das Colorgrading bei Lightroom besser funktioniert, kann aber auch sein das ich mich nur zu doof anstelle. Das Abomodell gefällt mir auch nicht so recht, zumal man sich direkt mal ein Jahr bindet… auch das man alle Fotos importieren muss und diese damit doppelt Platz einnehmen erschließt sich mir nicht ganz.

An der NIK Collection reizt mich eigentlich nur Perspektive Efex, da hatte ich mal probiert und fand es eigentlich recht komfortabel zum korrigieren perspektivischer Fehler.

Finde die Bildverwaltung in DXO eigentlich ganz gut, was stört euch denn daran?
 
Ich benutze Dxo auch seit Optics Pro 6 oder 7 und finde dass man damit sehr gute Ergebnisse mit überschaubarem Aufwand erhält. Super Rauschunterdrückung, gute automatische Korrektur der chromatischen Aberrationen und Geometriefehler.
Klar hat man mit PS mehr Optionen, aber das ist mir zu teuer. Bei LR hatte ich nie die Muse mich reinzufuchsen und ehrlich gesagt habe ich bei Dxo noch nicht wirklich irgendwas vermisst, auf das ich nicht verzichten kann.
 
Ich benutze zurzeit DXO 4, was mir an sich gut gefällt. Die Oberfläche ist übersichtlich und die Entrauschungsfunktion ist führend. Leider fehlen mir aber auf der anderen Seite einige Regler, die man von Lightroom kennt (z.B. Schwarz und Weiß). Außerdem ist das Angebot an Fortbildungen im Umgang mit dem Programm im Internet nicht so groß wie bei Lightroom und Capture One, da gibt es mehr Videos dazu.

Wer nur auf den Preis achtet, für den ist DXO 4 ebenfalls nichts, denn wenn man die Programme einzeln kauft und regelmäßig die neueste Version kauft, ist man mit dem Lightroom-Abo billiger unterwegs.
Wer andererseits nur mal im Sommerurlaub Fotos macht und sie im Anschluss bearbeitet und nicht die neueste Version braucht, der kann natürlich sparen.

Generell mache ich mir ein bisschen Sorgen um die Zukunft von DXO, da sie laufende Einnahmen benötigen und die Konkurrenz durch Abos laufende Einnahmen generiert. Bin mal gespannt, ob man langfristig davon leben kann, die Software Jahr für Jahr zum Black Friday zu verschleudern.

An der NIK-Collection gefällt mir nicht, dass die RAW-Dateien zur Bearbeitung in über 100 MB große TIFF-Dateien umgewandelt werden. Deswegen werde ich sie mir erst kaufen, wenn es eine bessere Integration in DXO gibt. Im Bilderordner hat man dann RAWS, JPEGS, TIFFS und DOP-Dateien (da DXO keinen Katalog kennt), was die ganze Sache etwas unübersichtlich macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Dh, seit der Gratisversion von Google, hat sich in diesem Paket schlichtweg nichts geändert?
Das soll nicht heißen, dass es notwendig wäre, weil die Filter sind weiterhin sehr, sehr gut, aber die Konkurrenz ist, wie schon aufgezeigt wurde, auch entstanden, dafür dass man jetzt wieder ~ 100 Euro (reduziert) verlangt.

Bei mir funktioniert die Gratisversion, ich hab' seinerzeit die noch ältere Nik-Kollektion mal privat erstanden, von Google mit dem neuesten PS 2021 noch tadellos. Nur die ganz alte (V3?) nicht mehr, die kann man aber noch separat per exe starten und den einen Filter, der geändert wurde, noch verwenden.
 
Zurück
Oben