• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dying Light: The Beast im Test: Benchmarks sowie Analysen zu FSR 4 per SDK & DLSS 4

@zeedy

Na ja, wenn dir die höhere Unschärfe bei FSR4 nicht auffällt oder dir egal ist könntest du bei DLSS4 zumindest die Auflösung weiter reduzieren (vielleicht auf 40% pro achse statt 50%), bis die Bildqualität wieder vergleichbar ist. Folglich hättest du mit DLSS4 immer einen Performancevorteil.

Es spielt also praktisch keine Rolle wie deutlich "du" den Unterschied ohne zoom oder direktvergleich siehst, da du mindestens einen Performancevorteil daraus mitnehmen könntest eben bis zu dem punkt an dem du unterschiede sehen würdest.

Ich sehe den Unterschied hingegen sehr deutlich. Hier nochmal ein Ausschnitt ganz ohne Zoom.
Screenshot 2025-09-26 175301.png


Ich kann dir auch live im Spiel sagen ob DLSS4 an ist oder nicht. Wenn das typische TAA Blur weg ist (das auch FSR4 immernoch hat) fällt das sofort auf.

Und ja, Motion Blur ist natürlich auch ein Thema. Hat Vor und Nachteile ich nutze das manchmal auch gerne..
Es ist trotzdem ein Unterschied, ob einfach alles was in bewegung ist unscharf wird, Details verliert und auch instabil wird oder ob gezielt ein Motion Blur Effekt übers Bild gelegt wird. Das ist nicht vergleichbar.

Nach deiner Argumentation würde man ja auch keinen Unterschied zwischen 1440p und 4K sehen, weil ja am Ende eh alles mit Motion Blur und DoF verschmiert wird. Dem ist aber nicht so. Selbst bei Kinofilmen die in 24 FPS gedreht werden und wo praktisch jeder Frame extrem viel Motion Blur hat sieht man zwischen 1080p und 4K deutliche Unterschiede. Also nein, das ist nicht egal. Die zugrundeliegende Bildqualität ist sehr wichtig, egal was mit dem Bild danach passiert. Auch in Hellblade 2 welches durch das sehr agressive DoF, Motion Blur, Lens Distortion und Chromatic Aberration einen sehr soften look hat, bietet DLSS4 deutliche Vorteile, weil das Bild einfach klarer, wertiger und sauberer aussieht, trotz der vielen Post processing effekte.


Lange Rede kurzer Sinn. AMD darf hier gerne nochmal nachlegen. Vergleichbar sind die beiden Upscaler jedenfalls noch nicht. FSR4 braucht mehr input Auflösung um vergleichbare Schärfe zu erreichen. Das ist halt faktisch ein Nachteil. Kein schlimmer Nachteil, aber halt ein Nachteil. Genau dafür macht man die Vergleiche ja. Relativieren ist sinnfrei, da du ja sicher auch willst, dass die Bildqualität besser wird. Im Idealfall kannst du irgendwann 720p oder vielleicht sogar 360p input Auflösung nutzen um die Qualität zu erreichen, die man jetzt mit FSR4 Quality erreicht? Wäre doch toll oder nicht? Genau deswegen übt man Kritik. Wenn ein hersteller es besser macht, sollte der andere nachziehen.

Einfach nur zu sagen "passt, ist alles gleich, und perfekt" obwohl es gar nicht so ist, bringt niemandem was. Das führt dann nur zu technischem Stillstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, Quidproquo77 und Taxxor
floTTes schrieb:
Es heißt Deep Learning Super Sampling.
Super Resolution ist ein Teil davon.
Anti-Aliasing ist ein Teil davon.
(Multi) Frame Generation ist ein Teil davon.
Ray Reconstruction ist ein Teil davon.
(nur der Vollständigkeit halber^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, _b1nd und floTTes
Woher weiß ich ob mein Bildschirm VRR hat?
Ist das G-Sync?
 
Wolfgang schrieb:
DLSS Native bedeutet einfach, dass in der nativen Auflösung gerendert wird, das neuronale Netzwerk von DLSS aber noch mit drüber läuft. Das bietet die beste Bildqualität, da du die Vorteile der höheren Rendervorteile und die Qualitätsvorteile des DLSS-Algorithmus miteinander vereinst.
Wird das normalerweise in Games nicht DLAA genannt
 
@ev4x Es ist totaler Wildwuchs. Manche Games haben eine Extra "Anti Aliasing" Option, wo dann FSR Native und DLAA drin sind, dadurch wird dann die Upsampling Option deaktiviert.
Andere Games haben DLAA und FSR Native in den Upsampling Optionen drin, da wird dann die Anti Aliasing Option deaktiviert.
Wieder andere haben einfach nur FSR oder DLSS und dann einen Prozent Slider für die Auflösung, wobei 100% dann entsprechend DLAA ist.

Und auch die Bezeichnungen variieren. AMDs FG hieß auch bei manchen Games Fluid Motion Frames, wie AMD es ja auch genannt hat, bei anderen einfach FSR Frame Generation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, floTTes, GOOFY71 und eine weitere Person
ChatGehPeeTee schrieb:
Woher weiß ich ob mein Bildschirm VRR hat?
Ist das G-Sync?
Ja ist Gsync und siehst du in der Nvidia App ob es aktiv ist manche Monitore zeigen es dir auch im Menü an. Ansonsten einfach mal das Datenblatt deines Monitors googeln.
 
Hier läuft was falsch, wenn man das sieht, gleiche wie im Test davor ...

das ist ein Witz.png


sorry, aber das kann nicht richtig sein. Mit dem Testen mit TAA nativ werden RDNA3+2 massiv benachteiligt. Die Karten sind ja eh schon langsamer, kriegen extra noch eine auf den Deckel.
 
zeedy schrieb:
Hä ist doch in einem der 30 Zitate die du gemacht hast, wieso bestreitest du das ^^
Deine eigenen Falschdarstellungen und Versäumnisse werden demjenigen untergeschoben, der sie aufzeigt und daraufhin seine Argumentation auf das Gesagte stützt. Du kannst zwar erklären, es sei klar gewesen, dass "ohne RT" gemeint war, glauben kann ich das jedoch nicht. Dann würde man "max Settings" einfach nicht schreiben, weil das gleichbedeutend mit "alle Regler nach rechts" ist, mit Ausnahme der genannten 1440p Auflösung.
Auch zu behaupten, "ohne FSR1" sei gleichbedeutend mit "ohne RT", ist ein Zirkelschluss und nicht logisch, da FSR ein rein spatialer Upscaler war und die Qualität somit deutlich schlechter ausfiel.
zeedy schrieb:
Aber das hat dich ja trotzdem nicht davon abgehalten, weiter so zu tun als dachtest du, ich hätte DL2 mit RT und ohne FSR "perfekt flüssig" in 1440p gezockt.
Ich habe nicht so getan, du hast so getan als ob das absolut klar sei, wie man "maxed out" im Kontext von dem Spiel und FSR1 zu verstehen habe. Allerdings bin ich kein Hellseher und bei 3,5 Jahre alten Spielen kann einem die Erinnerung häufig einen Streich spielen wie und vor allem was man für Settings aktiviert und genutzt hatte.
zeedy schrieb:
Nach der Logik würde maxed out ja auch FSR4/DLSS4 Native bedeuten.
Du hast die Auflösung mit 1440p genannt und im Bereich dieser Auflösung bedeutet "maxed out" natürlich inkl. RT, was denn sonst? "Software RT", was man vorher immer genutzt hat gehört doch auch dazu.
zeedy schrieb:
Mannomann, ständig startest du diese völlig sinnlosen Diskussionen.
Du diskutierst doch, anstatt einfach zu sagen: Ja, da habe ich mich verschrieben oder geirrt. Nein, stattdessen wird mir unterstellt "Quatsch" zu schreiben, "dumme Kommentare" abzusondern und nicht richtig zu lesen. Komm mal klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
meckswell schrieb:
sorry, aber das kann nicht richtig sein. Mit dem Testen mit TAA nativ werden RDNA3+2 massiv benachteiligt. Die Karten sind ja eh schon langsamer, kriegen extra noch eine auf den Deckel.
Wie in jedem Test geschrieben wird
DLSS 4, FSR 4, FSR 3 und XeSS im gleichen Preset in einen Topf zu werfen, ist inzwischen immer seltener ein fairer Vergleich. Denn auf Systemen, die DLSS 4 (alle GeForce RTX) oder FSR 4 (RX 9000) unterstützen, fällt die Bildqualität um Längen besser aus als mit FSR 3, das sogar schneller läuft – aber eben bei sichtbar schlechterer Bildqualität.
Mit dem Testen in FSR3 Quality würden sie massiv begünstigt werden, da sie für den FPS Schub, den sie damit bekommen, gleichzeitig ein viel schlechteres Bild produzieren und ihre Performance daher nicht mit der jener Karten zu vergleichen ist, die ein besseres Bild produzieren.

Würde die 7800XT FSR3 Quality nutzen dürfen, müsste die RTX5060 auf DLSS Performance runter dürfen, damit sie ca auf die gleiche Bildqualität kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und floTTes
meckswell schrieb:
sorry, aber das kann nicht richtig sein. Mit dem Testen mit TAA nativ werden RDNA3+2 massiv benachteiligt. Die Karten sind ja eh schon langsamer, kriegen extra noch eine auf den Deckel.
Und taa sieht da trotzdem noch schlechter aus. Rdna3/2 wird halt kein fine wine mehr, und dann stell dir vor da kommt noch rt dazu.
 
zeedy schrieb:
Also diese Unterschiede sind wirklich so klein, dass man hier eher von einem technischen aber keinem praktischen Vorteil bei der Bewegungsschärfe von DLSS4 sprechen kann.
Klar, und weil das so ist, springt einem der Unterschied so extrem ins Auge?

regvqertg.PNG

Der Unterschied ist schon richtig deftig. Da muss man schon einen grundsätzlichen "AMD Cope" fahren um das wegreden zu wollen.
zeedy schrieb:
Denn um ihn zu sehen:
Braucht man vor allem eine IHV neutrale Einstellung. Das sieht man auch im Blindvergleich, weil die Unschärfe und Detailarmut schon recht deutlich ist. Da braucht man gar keinen Zoom, mitte und rechts sehen so aus als ob x16 AF am Boden fehlt und die Hausfassade, ja dazu muss man nix sagen.
zeedy schrieb:
4. haben den aggressiven Performance Modus an
Den man mit DLSS4 zuverlässig nutzen kann, wohingegen das mit FSR4 halt nicht so prall ist.
zeedy schrieb:
Und wenn man noch bedenkt, dass manche Spiele Bewegungsunschärfe als Einstellung automatisch an haben bzw. aktivieren, wenn man ein hohes Preset auswählt, dann sollte man die Kirche wirklich im Dorf lassen.
Besser nicht drüber reden, wenn der andere IHV das klar bessere Bild liefert und das ist primär nicht die Schärfe, sondern sind einfach Details die fehlen. Ginge es um AMD würde man folglich die ganze Zeit drüber reden, dass FSR4 ja besser sei als DLSS4, da kannst du dir sicher sein.

Details.PNG

zeedy schrieb:
Viel wichtiger ist da mMn das Vorhandensein bzw die Ausprägung von Ghosting und Artefakten. Das fällt sehr störend auf, ohne dass ich die 5 Punkte Methode durchführen muss, um die Qualitätsunterschiede zu bemerken.
Du solltest eine Anleitung schreiben, wie man klare Vorteile unter den Tisch kehrt.
Wäre ich Wolfgang würde ich solche BQ Unterschiede deutlich stärker gewichten, denn das ist ja der Grund warum man sich für viel Geld eine Grafikkarte ins System steckt. Dass die Radeon den gleichen Modus nutzen kann und nicht auf "Balanced" hochgestuft wird, ist gnädig.
Mimir schrieb:
Es spielt also praktisch keine Rolle wie deutlich "du" den Unterschied ohne zoom oder direktvergleich siehst, da du mindestens einen Performancevorteil daraus mitnehmen könntest eben bis zu dem punkt an dem du unterschiede sehen würdest.
Das habe ich schon 100x erklärt, aber das spielt keine Rolle. Es wird immer mit der AMD Brille argumentiert.
Die BQ von FSR4 Performance ist gegenüber DLSS4 Performance einfach nicht gut genug, weswegen es auch gerechtfertigt ist den Nvidia Aufpreis zu zahlen.
TheInvisible schrieb:
Nö ist nicht fair da es nur ein Hack ist und nicht Mal sicher ob es Updates geben wird und zukünftig kompatibel ist, verlorene Zeit.
Vielleicht nicht fair, aber interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, MoinWoll und Mimir
GOOFY71 schrieb:
Wenn du mehr weißt als er...meistens hat er hier Recht!
Lol MLID, da kann ich auch Pferdewetten abschließen
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Der Unterschied ist schon richtig deftig. Da muss man schon einen grundsätzliche
Dlss4 ist halt bei weniger inputpixeln bzw aggressiveren upscalemodi doch einiges besser als FSR4, siehe das 1080p upscaling video von HWU. Und mit dlss-rr sind sie sowieso auf und davon.

Das sowas hier immer wieder diskutiert wird ist schon lustig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Taxxor schrieb:
Wie in jedem Test geschrieben wird

Mit dem Testen in FSR3 Quality würden sie massiv begünstigt werden, da sie für den FPS Schub, den sie damit bekommen, gleichzeitig ein viel schlechteres Bild produzieren und ihre Performance daher nicht mit der jener Karten zu vergleichen ist, die ein besseres Bild produzieren.

Würde die 7800XT FSR3 Quality nutzen dürfen, müsste die RTX5060 auf DLSS Performance runter dürfen, damit sie ca auf die gleiche Bildqualität kommt
Es ist doch vollkommen egal, wie oft etwas geschrieben wird, wenn es falsch ist. Ich kann nicht Karten auf 67% Scale testen und andere auf 100% Scale, das is kompletter Krampf.

Desweiteren und das müßte selbst dir einleuchten, wenn eine 5060 über einer 7800XT steht, dass das nicht richtig sein kann.

Dann soll er alle Karten NATIV testen, wobei das auch Stuss ist, NATIV hat ausgedient. Aber die schwächeren Älteren noch mit 100% Skalierung zu bestrafen. Alter, ich kriege da ein Magengeschwür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
Mimir schrieb:
Vergleichbar sind die beiden Upscaler jedenfalls noch nicht.
Aber das wird doch überall erzählt. Vielleicht kommt jetzt noch @DevPandi die das auch schon zig mal seit Jahren behauptet und BQ Unterschiede unter anderem mit psychologischer Wahrnehmung erklärt.
 
Taxxor schrieb:
@ev4x Es ist totaler Wildwuchs. Manche Games haben eine Extra "Anti Aliasing" Option, wo dann FSR Native und DLAA drin sind, dadurch wird dann die Upsampling Option deaktiviert.
Andere Games haben DLAA und FSR Native in den Upsampling Optionen drin, da wird dann die Anti Aliasing Option deaktiviert.
Wieder andere haben einfach nur FSR oder DLSS und dann einen Prozent Slider für die Auflösung, wobei 100% dann entsprechend DLAA ist.

Und auch die Bezeichnungen variieren. AMDs FG hieß auch bei manchen Games Fluid Motion Frames, wie AMD es ja auch genannt hat, bei anderen einfach FSR Frame Generation
Zumindest von Nvidia gibt's dazu klare guidelines, scheinen nur die wenigsten zu lesen ;-)
 
meckswell schrieb:
Desweiteren und das müßte selbst dir einleuchten, wenn eine 5060 über einer 7800XT steht, dass das nicht richtig sein kann.
Warum soll das nicht richtig sein können?
Was interessiert ist doch, was bekomme ich mit der 7800XT für eine Qualität auf den Bildschirm und was liefert mir die 5060 an FPS bei gleicher Qualität?
Wenn dabei raus kommt, dass die 5060 für vergleichbare Optik deutlich weniger Renderauflösung braucht, dann ist das eben so und gehört auch so verglichen.

Ich kann mit meiner GPU mittlerweile fast überall ohne Probleme DLSS Performance nutzen, mit ner RDNA4 wenigstens noch FSR4 Balanced. Mit ner RDNA2 oder RDNA3 GPU könnte ich maximal FSR3 Quality nutzen und selbst dann hätte ich noch ein schlechteres Bild.

Und wenn ich vor der Entscheidung zwischen einer Nvidia und einer RDNA3 Karte stehe, dann will ich doch wissen, wie viel FPS ich mit den beiden Karten bei X Bidlqualität bekomme, nicht was ich mit der Nvidia bei X Bildqualität und mit der RDNA3 bei X-n Bildqualität bekomme

meckswell schrieb:
Dann soll er alle Karten NATIV testen, wobei das auch Stuss ist, NATIV hat ausgedient. Aber die schwächeren Älteren noch mit 100% Skalierung zu bestrafen. Alter, ich kriege da ein Magengeschwür!
Siehe oben: Wenn die älteren Karten diese 100% Skalierung eben benötigen, um auf eine ähnliche Bildqualität zu kommen, dann ist das eben so.

Alle Karten nativ zu testen, würde halt für eine komplett gleiche Bildqualität und damit die beste Vergleichbarkeit für die Performance sorgen.
Aber da, wie du selbst sagst, Nativ ausgedient hat, würde ein 5060 Nutzer richtigerweise mindestens DLSS4 Quality nutzen und daher wird die Karte auch so getestet.

Jetzt muss man für einen Performancevergleich aber darauf achten, dass die Bildqualität trotzdem so nah wie möglich beieinander ist.
Und da die 5060 weniger Renderauflösung für die gleiche Qualität benötigt, muss die Renderauflösung bei der 7800XT logischerweise höher ausfallen.

Ob man das nun mit DLSS Quality vs TAA Native oder DLSS Performance vs FSR3 Quality macht, darüber kann man sich streiten.
Worüber man sich aber nicht streiten kann ist, dass DLSS4 und FSR3 in gleicher Renderauflösung komplett unterschiedliche Bildqualität liefern, was einen fairen Performancevergleich ausschließt.


Wenn AMD es hinbekommt, FSR4 auch offiziell auf RDNA3 zu bringen, sieht die Welt schon wieder anders aus und die 7800XT wäre hier auch ~30% schneller als die 5060. Aber solange das nicht so ist, kann man nicht einfach hingehen und sagen, die 7800XT ist 30% schneller als die 5060 obwohl sie dafür auch das deutlich schlechtere Bild generiert.
Das wäre wie Karte A nur im Medium Preset zu testen, während Karte B das Ultra Preset stemmen muss und dann zu sagen Karte A ist schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, floTTes, Sirhaubinger und eine weitere Person
Was is in UE5 Titeln, wie SH f, da gäbs die Möglichkeit TSR Qualität zu nehmen, wird aber au net genomme? TSR is gut, in Stalker 2 besser als FSR.

Nach dem wie hier getestet wird, dürfte ich mit der 6700 XT nichts mehr spielen können, aber sogar Borderlands 4 läuft in QHD TSR Q Mittel bis Hoch sehr gut, und auch kein Absturz.

Ich bin kein AMD Verteidiger oder Fanatiker, aber wenn ich das Gefühl habe, es geht ungerecht zu, kann ich nicht ruhig sein. Ich verstehe deine Argumentation. Für mich is das Thema jetzt erledigt, kann nicht in jedem Test diesen Stress aushalten. Habs ja jetzt au zweimal gesagt.
 
meckswell schrieb:
Was is in UE5 Titeln, wie SH f, da gäbs die Möglichkeit TSR Qualität zu nehmen, wird aber au net genomme? TSR is gut, in Stalker 2 besser als FSR.
Aber immer noch schlechter als TAA Native, daher wäre, wenn man hier TSR Quality nehmen würde, auch DLSS4 Performance der faire Vergleich.

Da hat man dann aber wieder das Problem der Praxistauglichkeit, denn viele werden eher nicht den Performance Modus nutzen, sondern lieber etwas mehr Bildqualität mit Balanced oder Quality wählen.
Und mit den beiden Modi gibts bei TSR und FSR3 halt keinen Modus mehr der vergleichbar ist, also muss man auf Nativ gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Ich bin kein AMD Verteidiger oder Fanatiker, aber wenn ich das Gefühl habe, es geht ungerecht zu, kann ich nicht ruhig sein. Ich verstehe deine Argumentation. Für mich is das Thema jetzt erledigt, kann nicht in jedem Test diesen Stress aushalten. Habs ja jetzt au zweimal gesagt.
Wieso, ging jahrelang schon vorher so zu als dlss2/3 gegen fsr2/3 getestet wurde, nur das dort nicht qualitätsnormalisiert getestet wurde. Dlss war schon dort immer viel besser.
 
zeedy schrieb:
Anhang anzeigen 1660510

Und wenn man noch bedenkt, dass manche Spiele Bewegungsunschärfe als Einstellung automatisch an haben bzw. aktivieren, wenn man ein hohes Preset auswählt, dann sollte man die Kirche wirklich im Dorf lassen.
Ich finde bei DLSS übertreiben sie aber auch mit der Schärfe etwas. Man sieht gut die Artefakte, die durch zu aggressives Schärfen kommen. Unter der Markise bildet sich zum Beispiel ein unnatürlicher schwarzer Rand, bevor wieder eine Reihe zu heller Pixel kommt. Das kann man bestimmt einstellen im Treiber oder in den Optionen.
1758913412551.png


Ebenso am Gitter. Diesmal sogar sehr stufig.
1758913580972.png

An den Schattenkanten zieht sich auch eine aufgehellte Pixelspur ihre Bahn:
1758913682831.png
 
Zurück
Oben