Dynamic OC-Switch beim Asus Dark Hero switcht manchmal nicht zurück

ManuYY

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
17
Hallo,

nachdem mein erster und definitiv letzter Ausflug auf eine AMD-Plattform bisher eine einzige Tragödie war und es mich 2,5 Monate incl. Umtauschorgie gekostet hat, ein halbwegs stabiles System hinzubekommen nun die nächste Hiobsbotschaft:

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass der Rechner, wenn er mal ein paar Stunden läuft, manchmal nicht mehr vom OC-Modus in den normalen PBO-Modus zurück switcht, sondern weiterhin im OC-Modus verweilt, egal was ich danach mache, Idle oder Last. Es hilft dann nur ein Neustart. Die Einstellungen bisher unter OC-Switch waren Auto, Auto und Hysteresis 0.

Prozessor ist ein 5950X. Bios ist das neueste drauf (4006). Teste das ganze jetzt mal mit manueller Eingabe: 45A, 75 Grad und Hysteresis 0.

Trotzdem, Frage in die Runde: Hat jemand schonmal die selbe Beobachtung gemacht. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, bei dem dieses Problem besteht.
 
Blos nicht zu viel informationen zum Mainboard....

Gehe von nem ASUS Crosshair 8 aus, was solch hybriden OC bietet, da wäre es ratsam ein bug an ASUS zu senden... hat mit AMD recht wenig zu tun :)

DENN: Der dynamic OC switcher ist ne sache der Mainboardhersteller und selbst da bekommt es nicht jedes board (Mein ROG Strix 570-F z.b. hat es nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Asghan
Betreibe es ohne OC, dann sind die Probleme weg. Also kann da AMD absolut garnichts für, sondern nur der MB Hersteller den du nicht nennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Asghan schrieb:
Betreibe es ohne OC, dann sind die Probleme weg. Also kann da AMD absolut garnichts für, sondern nur der MB Hersteller den du nicht nennst.
In dem Fall kann AMD ausnahmsweise nichts dafür, da hast Du Recht. Aber das Unterforum heißt schließlich "Mainboards und CPUs: Probleme mit AMD". Verstehe daher nicht so ganz, wo Dein Problem liegt?
 
Ende vom lied ist dennoch, auch wenn du es im richtigen subforum gepostet hast, Problem liegt beim dem ASUS board, da müsstest du schlichtweg einen fehler (bugreport) an eben jene entsenden.

Du kannst es reproduzieren etc.
Oder deine einstellungen sind schlichtweg nur suboptimal, die du ja auch noch nicht wirklich detailliert preisgegeben hast...
 
Sagt mal, weiß einer, ob der Dynamic OC switcher überhaupt etwas bringt, wenn man mit den 5800X3D hauptsächlich für Youtube und Spiele nutzt?
 
Der dynmynic oc Switcher ist eher für 5900x bzw 5950x gedacht.

Daher hatte mein 5950x das bekommen.

Beim 5800x3d einfach Co - 30 und RAM richtig einstellen.

Hast am Ende mehr davon

Fürn 5800x3d würde man dieses Board nicht brauchen, meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
@NerdmitHerz

Dachte ich mir! Danke für die Bestätigung!
Ja das DH X570 hatte ich ursprünglich geholt um mit meinen 4 x 4000Mhz C15 RAM mehr aus dem 5800X herauszuholen, dann den aber durch den 5800X3D ersetzt und jetzt könnte ich eigentlich alles wieder verkaufen oder eben den teueren Samsung B-Die RAM zusammen mit dem Board und mir billig Board und billig RAM holen, da ich mit der 4090 nur bis 115 FPS cap. in 4k spiele.
 
Zurück
Oben