Notiz Dynamic OC Switcher: Asus bringt OC-Feature für alle ROG-Platinen mit Sockel AM5

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.170
Asus wird das im BIOS integrierte Overclocking-Feature „Dynamic OC Switcher“ auf allen AM5-Mainboards für Ryzen 7000 aus der ROG-Serie anbieten. Das hat der Hersteller auf der Gamescom erklärt. Für AM4 gibt es die Funktion nur auf den Topmodellen ROG Crosshair VIII Dark Hero und ROG Crosshair VIII Extreme mit X570-Chipsatz.

Zur Notiz: Dynamic OC Switcher: Asus bringt OC-Feature für alle ROG-Platinen mit Sockel AM5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, Mr Peanutbutter und IceKillFX57
Ich verstehe noch nicht so ganz was das Board da nun auswertet. „Weiß“ die CPU nicht ohnehin was gerade anliegt und taktet entsprechend? Das Feature hier macht das gleiche ja auch, nur mit jeweils höheren Taktraten, die man ja auch manuell einstellen kann. Was gen ist hier der Unterschied?
 
Das ist wohl mit extra Hardware gelöst. Die CPU kann singlecore Boosten aber allcore OC funktioniert dann auch.
Also z.B singleCore 5.0Ghz und Multi 4.70GHz (wenn’s eben die CPU schafft)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Transistor 22 und Lübke82
Asus hat sich mit dem Apex Z690 (Stichwort Defekte RAM-Sockel) ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Dazu der Schrott mit den Hero Boards.

Die sollten mal lieber an der Qualitätssicherung und niedrige Preise arbeiten.
Für ein Hero Z690 sind ja mittlerweile 600.- aufzubringen. Lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, d3nso, Haldi und 4 andere
Nikon71 schrieb:
Für ein Hero Z690 sind ja mittlerweile 600.- aufzubringen. Lächerlich.
Und ca. 530€ für dein Z690 Unify-X sind nicht lächerlich? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu, RichieMc85, Hutzeliger und 17 andere
Feature ist okay aber mehr auch nicht hatte für kurze zeit nen dark hero bin aber wieder zu hero zurück, für mich der wert auf ein leistungsstarkes system auf abfrage legt und gleichzeitig im idle minimumverbräuche anstrebt ist das nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Veitograf
Ist OC heut zu tage wirklich so ein großes Thema? Die CPUs sind vom Werk aus schon extrem ausgereizt heutzutage, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Aljonator, Zocker1996 und 8 andere
OC ist immer ein grosses Thema. Wenn man sein System optimieren möchte. Liegt halt einfach in der Natur der Sache. Toleranzen in der Fertigung und die Tatsache das die CPU Stock auf allen möglichen Boards stabil laufen soll. Da gibt es immer Potenzial. Ob ein Dynamic OC Switcher die Lösung ist? Preislich schon eine Hausnummer und bei vielen Usern eher Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Finde Undervolting ohne starken perfomanceverlust deutlich interessnter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, cx19, shoKuu und 22 andere
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Hatte einen Ryzen 5 3600 mit 4.2 all Core bei 1,1 v. Mehr Leistung bei weniger Verbrauch am Limit. Und mit dem CO in Verbindung mit gedrosselten Limits ist das ja auch bei der Ryzen 5000 Serie möglich.
 
Nikon71 schrieb:
Die sollten mal lieber an der Qualitätssicherung und niedrige Preise arbeiten.
Tja , ich glaube da geht es den Mainboardherstellern genauso wie den Kameraherstellern. :heilig: Komisch, immer Sachen die mit "Z" anfangen ... :mussweg:
 
Schade, dass es dieses Feature nicht für die ProArt Serie geben soll, denn nicht jeder steht auf Kindergartenbling-bling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1
@Jan
Sag mal, du hast es aber auch mit dem Apostroph oder? :D
Zum ROG Loki NT ist eins hinter Asus in der Überschrift und in dieser News weiter unten im Text nochmal das selbe. ^^
 
Overclocking früher:
Billigboard -> FSB von 66 auf 75 MHz per DIP-Schalter -> Leistung spürbar gesteigert...
Overclocking heute:
500+Euro-Mainboard per BIOS (UEFI)- geklicke um 0,0xx Prozent geboostet...

Ich bin zu alt und zu geizig für den heutigen Quatsch und mit meinem 99€ B450-Board und meiner 65W CPU glücklich...

Interessiert hier vermutlich keinen, macht mich aber happy. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vet, derSafran, medroses und 23 andere
Verkehrt isses nicht was du sagst. Abseits vom RAM OC, und da auch nicht immer, kommt man heute nicht in den spürbaren Bereich (>>10%)
 
Naja, an sich schon nicht schlecht, wenn man Multicore übertaktet und der Singlecore Boost erhalten bleibt.
Aber irgendeinen Haken wird das wohl haben.

Ausserdem steht ja schon fest, dass AMD sich auf die Pfade Intels begeben wird, und die nächste Generation vermutlich noch extremer an der kotzgrenze laufen wird, als die bisherige.

Dieser Tage geht es nicht mehr um Innovationen, jetzt wird für den Hauptteil der Performance einfach mehr Strom aus der Dose gezogen. Dann rauchen die Köpfe auch nicht so. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abzjji
Zurück
Oben