Notiz Dynamic OC Switcher: Asus bringt OC-Feature für alle ROG-Platinen mit Sockel AM5

Sas87 schrieb:
jetzt wird für den Hauptteil der Performance einfach mehr Strom aus der Dose gezogen.
Man könnte es aber auch benutzen, um mit einer kleineren VID und weniger MHz pro CCX ab X Ampere den Multicore-Takt zu limitieren um Strom zu sparen. (Gilt nur für Multicore)
 

Anhänge

  • Dynamic OC Switcher.jpg
    Dynamic OC Switcher.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 217
Auch nur wieder ein "Blenderfeature" für teuer Geld. Das einzige was damit geboostert wird ist der Gewinn für den Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und 4lter5ack
MiniM3 schrieb:
Ist OC heut zu tage wirklich so ein großes Thema? Die CPUs sind vom Werk aus schon extrem ausgereizt heutzutage, finde ich.
für hohe framerates kann man fast jede cpu in die Knie zwingen.
 
evilnear schrieb:
für hohe framerates kann man fast jede cpu in die Knie zwingen.
Das geht auch mit niedrigen FPS ;). ANNO, C:S, TWW, KCD und X4 lassen Grüssen.
Aber:
Was hat das damit zu tun? Er meinte, das nicht mehr viel rauszuholen ist. Wenn du 10% rausholst, was unrealistisch ist, sind das bei 60fps gerade mal 6fps. Bei 120 also 12. Was soll das bringen? 142 statt 120fps? 66 statt 60? 33 statt 30?
Mir ist OC den ganzen Aufwand nicht wert. Vor allem weiss man bei Problemchen am PC nie ganz sicher, ob es daran liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, oicfar, NMA und eine weitere Person
OC egal ob Auto oder händisch, ist sehr teuer erkaufte Leistung da der Verbrauch / Abwärme überproportional steigt oft wird für 10% Performance an Takt , 30-40% mehr verbrauch reingebuttert . Und die 10% Takt aber effektiv kaum spürbar ist.

Mag zu Zeiten von Core2 Generation vllt noch „gelohnt“ haben, aber die Zeiten sind zum Glück vorbei . Von „instabilen Sytemen“ mal zu schweigen z.b RAM, Netzteil oder sonstigen Komponenten die dann vllt eine potente CPU instabil werden lassen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, cx19, Zocker1996 und 3 andere
Würde es mir ja holen, wenn wir wieder humane Preise hätten.
Hab das Asus Z390 Extreme für grob 400€ und das Gigabyte X570 Xtreme für grob 500€ bekommen. Die heutigen Preise von 1000€+ bin ich aber sicher nicht mehr bereit zu zahlen. Zugegebenermaßen nutze ich da eher das IO als die OC Features.

Mid-Range Boards mit irgendwelchen Zusatzkarten hab ich aber keine Lust. Daher wird es wohl erst wieder ne neue CPU, wenn die Boards deutlich günstiger werden oder die CPUs sehr deutlich schneller.
 
Einerseits eine Coole sach von Asus, anderseits ein Armutszeugnis von AMD das sie diese Optimierungen selbst nicht hinbekommen.
Sind die neuen CPUs doch so vielseitig in Sachen single core boost und Multi Thread je nach TDP und 5/Temperaturen mit wechselnder Spannung und allem.
Das ist nicht einfach mehr ein fester Wert der eingegeben wird sondern dynamisch je nach Bedarf.
Naja vielleicht wird in 1-2 Generationen dieses Feature von Asus gar nicht mehr notwendig sein da die CPU das von Haus aus machen.
 
Auf den ersten Blick klingt das Ganze Nacht einem Sweet Spot.
Auf den zweiten Blick jedoch, gehe ich davon aus, dass es ein "Grauzonen-Feature" sein wird, dass über zusätzliche Komponenten und Softwarelösungen implementiert wurde und von den Vorgaben AMD's entsprechend abweichen werden (weshalb AMD derlei, womöglich nicht von sich aus bereits bereitstellt).

OC lohnt jüngst kaum noch, da bereits im Vorfeld deutlich optimierter und näher am "machbaren".
Auch ich sehe, insofern unbedingt "gespielt" werden soll, die Potenzen im UV und Timing Optimierung, sowie Komponentenangleichung, denn im reinen OC auf höhere Leistung.

Generell bin ich damit zufrieden, dass Hardware und deren Spezifikationen nun bereits von Haus aus besser genutzt werden und so weniger, potentielle Leistung brach liegen bleibt.
Zumal man nicht mehr Tagelang aufwendet, für vielleicht, bis zu 20% mehr Leistung (alle Komponenten optimiert).
 
NMA schrieb:
Generell bin ich damit zufrieden, dass Hardware und deren Spezifikationen nun bereits von Haus aus besser genutzt werden und so weniger, potentielle Leistung brach liegen bleibt.
Zumal man nicht mehr Tagelang aufwendet, für vielleicht, bis zu 20% mehr Leistung (alle Komponenten optimiert).

Keine Ahnung wie man sich das schön reden kann. Die Kotzgrenze sollte nicht das Ziel des Herstellers sein, sondern ein effizientes Produkt. Wenn ich persönlich auf Effizienz verzichte zu Gunsten von kostenloser Mehrleistung ist das immer positiv für den Endkunden, aber letztendlich nur ein Abwiegen was einem wichtiger ist.

Ein hohes OC-Potenzial war immer eine Folge von Wettbewerb zwischen den Herstellern und Spielraum in Sachen Kotzgrenze und Kühlbarkeit beim Endkunden.

Mal eine kleine Übersicht meiner CPU Historie.

Pentium D805: Für 120€ mit ein paar Klicks im BIOS eine 1000€ CPU. Der Pentium war für Intel eine Sackgasse. Es herrschte großer Wettbewerb. AMD war technologisch in Führung.

Q6600: großer Wettbewerb zwischen den Herstellern. Über 50% OC. Wer eine WaKü zu dieser Zeit hatte bekam Leistung die es nichteinmal für normales Geld out of the box zu kaufen gab. Erst die übernächste Generation war schneller als ein OC q6600.

5960x: AMD in der Versenkung. Intel musste nicht auf Kotzgrenze optimieren. Entsprechend gab es auch hier auf Grund der vielen Kerne eine CPU mit niedrigem Takt und somit viel Potenzial von über 50%. Entsprechende Kühlung vorausgesetzt.
Günstige CPUs mit viel OC gab es nicht. Mit dem k-Suffix hat man OC zu einem kostenpflichtigen Feature hochpreisiger CPUs gemacht.

Man kann folgendes daraus lernen. Ohne Wettbewerb gibt es kein OC. Das meiste OC Potenzial findet man bei CPUs mit vielen Kernen und niedrigem Grundtakt, welche auf Grund der vielen Kerne bereits einen hohen Verbrauch @ Stock haben. Wenn also die 0815 Kühlung beim Endkunden und nicht der Takt der limitierende Faktor ist.

Wenn nun die WaKü langsam zum Standard wird, dann schwindet auch das OC Potenzial.
Potenzial.
 
Marketing von ASUS at its best (Ausweitung eines Board-Features, von welchem wie viele profitieren wie großartig?), denn irgendwie müssen die vermutlich weiter angezogenen Preise ja "gerechtfertigt werden" (Aktionäre wollen ja mehr Gewinn sehen, solange es geht/bis auch dort die nahende Rezession in Geschäftszahlen nicht mehr aufzuhalten/zu überdecken ist).

Sorgen würde ich mich eher um die Ausgereiftheit der AM5 Sockel-Mainboards generell, wie von HardwareLuxx aufgeworfen, machen (nicht nur bei ASUS, die momentan aber immer noch mit Ihrem Z690 Hero Motherboard Recall massiv in der Kritik stehen (auch wenn JayzTwoCents als Kritiker/Influencer im nachfolgenden Video momentan auch selber sehr in der Kritik steht/massiv an Glaubwürdigkeit verloren hat wegen seines asozial anmutenden - da im Verdacht bewusster Kundentäuschung erfolgten - Kaufaufrufs zu den auslaufenden nVidia Ampere dGPUs, wie kurz im aktuellsten CoreTeks Video über nVidias kommenden GPU-Launch angeschnitten)).

Vermutlich ist ein Einstieg mit Zen 5 (ähnlich wie damals mit Zen 2 anstatt Zen 1) CPUs und Boards die bessere Option (weil die Plattform deutlich optimierter/ausgereifter dann sein dürfte), wenn man sich so lange gedulden kann ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
G3cko schrieb:
Die Kotzgrenze sollte nicht das Ziel des Herstellers sein, sondern ein effizientes Produkt.
Aus wessen Sicht? Wenn die Kunden bei 3 Frames mehr für 20% Mehrverbrauch bejubeln und
lieber zuschlagen, weil "der schnellste Gamingprozzi" o.ä., dann ist genau das das Ziel des Herstellers.
 
csch92 schrieb:
Finde Undervolting ohne starken perfomanceverlust deutlich interessnter.
Bin voll bei dir!
So habe ich auch z.B. mit meiner Graka, RTX 3070 läuft stabil und ohne Probleme mit 1860 MHz bei 0,875 V... schön kühl und max Strom Verbrauch bei ca. 170 W
 
sorry das ich den alten Beitrag wieder ausgrabe, aber @Jan
gibt es da eigentlich weitere Infos zu dem das alle AM5 Boards von Asus mit dem Branding ROG den DOS erhalten ? hat es zum Beispiel das ASUS ROG Strix B650-A Gaming WIFI ?

ich finde dazu rein gar nichts, oder ich bin zu blöd dazu, weder auf der Homepage des Mobos noch im Handbuch. Eventuell weiß ja hier jemand mehr.

Oder war das mal wieder nur viel heisse Luft von Asus und es bleibt auch bei Am5 nur den Top Boards X670(E) vorbehalten ?
 
Asus bewirbt mein B650E-I zwar mit dem Dynamic OC Switcher Feature, aber es wird mir im BIOS nicht angezeigt.
Verstehe ich es richtig, dass das eh nur beim 79x0X3D etwas bringt aber nicht beim 7800X3D?
 
Mahlzeit zusammen,

der Sinn von Dynamic OC Switcher ist, dass man damit 2 Systeme in einem besitzt. Einige Creator besitzen 2 PC's. 1x Workstation und 1x Gaming PC. Ein 16 Kerner ist zum Spielen unnötig und ein 6 Kerner für eine Workstation zu schwach.

Der Dynamic OC Switcher ermittelt nun die aktuelle Anwendung und gibt dann die beste Performance der CPU frei. Man nutzt in der Regel einen 16 Kerner für den Switcher, da es ansonsten Sinnfrei wäre. Im Bios wird dann alles eingestellt.

1x den Bereich für Max Overclock (16x Max GHZ stable).
1x den Bereich für Max Boost (2x Max Boost GHZ).

Ist man am Arbeiten, weis der Switcher was anliegt und gibt die CPU mit "Max Overclock" Allcore frei.
Ist man nun am Spielen, weis der Switcher was anliegt und gibt die CPU mit "Max Boost" auf 2 Kernen frei.


Beispiel Ryzen 9 5950x - 16x 3,4 GHZ - 2x 4,9 GHZ Boost :

Bist du am Spielen, hast du den "Max Boost" - 2x 4,9 GHZ.
Bist du was am arbeiten, hast du "Max Overclock" - 16x 3,4 GHZ.

Max Boost ist immer höher als Max OC, aber immer nur 2 Kerne Gleichzeitig.
Max OC ist immer niedrieger als Max Boost, dafür aber alle Kerne.
Spiele provitieren vom Max Boost, während Anwendungen von Max OC profitieren.


Max Boost und Max Overclock, können bei herkömlichen Boards nicht gleichzeitig laufen. Daher haben manche 2 PC's. Mit dem OC Switcher gehört dies nun der Vergangenheit an. Denn dieser "managt" nun das Verhalten der CPU, so wie sie vom Verbraucher mit aktueller Anwendung gefordert wird (Gaming oder Work).

Natürlich geht das auch mit dem Switcher aus physikalischer Sicht nicht, dass wenn man am Spielen und am Rendern gleichzeitig ist, dass dieser Max Boost und Max OC frei gibt. Immer nur im schnellen fliegenden Wechsel.


Wenn jemand Creator ist und gerne spielt, ist mit dem Switcher bestens beraten.
Ein Board mit 2 Overclocking Profilen, statt 2 Rechner

Have Fun :)
 
Zurück
Oben