News Drei ROG-Platinen von Asus für „Sandy Bridge-E“

R.O.G ist seit ewigen Zeiten die Motherboard Serie für Luxus Gaming.

Diese Boards sind zwar richtig teuer, aber dafür bieten sie doch was:

- Sie sehen (meist) extrem stylisch aus - sicherlich ein Blickfang in jedem gepimpten Modding Case - Was dem einen sein tiefergelegter Golf, das dem anderen sein PC. ^^

- Sie sind technisch hochwertiger. Es werden z.B. bessere Külmechanismen verbaut, und mehr Phasen für Stromstabilität implementiert als bei Standard Boards, wodurch z.B. viel höhere OC`s möglich sind.

- Sie bieten nebenbei Zubehör welches man bei Standard MB`s um die 100€ nicht im Lieferumfang findet - z.B. X-Fi Soundkarten, Nvidia 3D Brillen, Gamecodes brandaktueller Titel, etc etc.

Ich persönlich besitze keins weil ich meine Kohle derzeit für wichtigere Dinge brauche, aber ich sage ganz klar wenn ich die Kohle zuviel hätte, würde ich direkt eins nehmen.

Man sollte immer das tun worüber man sich selbst am meisten freuen kann, und wenn es jemanden glücklich macht, soll er sich ein R.O.G Board kaufen - Toleranz ist ne feine Sache.
 
Mir fiele da kein realistisches Anwendungsbeispiel ein. Vielleicht kannst du mir eines nennen? Irgendwie scheinen die Leute, die behaupten, man bräuchte sowas, immer zu vergessen, anzugeben, für welche Arbeiten man das benötigt... seltsames Versäumnis.

Native Audiobearbeitung, sprich komplett in Software produzierte Musik z.b. Protools HD ohne Accel Beschleunigerkarten!
Samplebasierte Musikproduktion mit großen Libraries und entsprechenden Projektgrößen usw.
Dabei geht jedes aktuell erhältliche System in die Knie und man muss zu Tricks, OC oder Störanfälligen Multirechner Lösungen greifen die (im Moment noch!) mehr Probleme als Produktivität bringen. ;)

Edit: Das sind jetzt meine Anwendungsgebiete!

Ich brauche die Leistung, bringe gar ein Dual Xeon System täglich zum schwitzen (trotz OC!)

Edit: Ich würde auch lieber ein Board mit den Komponenten eines ROG ohne Spielkram haben, wie das X58 OC von Gigabyte das ich ebenfalls besitze, aber die wird es scheinbar in der Form nicht geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
3D Rendering oder ähnliche Programme seien dabei auch genannt.

Mir kommts so vor, das Leute, die sich das nicht leisten können, schlicht keinen Grund sehen wollen, sowas gebrauchen zu können!

BTT.
Am Schwach sinnigsten ist dieser OC Key. Bzw. dessen Rändelschrauben. Wieso werden solche schrauben immer angebracht wenn man meist mit nem Schraubenzieher eh nicht dran kommt weil sie verbaut wurden, oder son gefummel hat diese überhaupt fest zu ziehen. Immer wieder Lustig wenn sowas verbaut wird und mans eh nur mit mühe nutzen kann, bzw. dann gleich seien lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischkopp schrieb:
Ich brauche die Leistung, bringe gar ein Dual Xeon System täglich zum schwitzen (trotz OC!)

Edit: Ich würde auch lieber ein Board mit den Komponenten eines ROG ohne Spielkram haben, wie das X58 OC von Gigabyte das ich ebenfalls besitze, aber die wird es scheinbar in der Form nicht geben!

Ja aber braucht man dann nicht eher nen kleinen Server als nen R.O.G Board. Deiner eigenen Aussage zufolge reicht dir die Rechenpower einer oder zwei CPUs doch eh nicht.
Ich habe nie bestritten das es Anwenungen gibt die jeden Tropfen Leistung brauchen, aber die basieren doch im Normalfall nicht auf Asus ROG Platinen, oder? V

Ist übrigens faszinierend wie böse hier manche werden wenn man sagt das 8 Speicherbänke für ein normales Board das für Gamerpcs gedacht ist total übertrieben ist. Wer Benchmarkrekorde brechen will würde niemals alle 8 nutzen. Und fürs zocken ansich macht ne Vollbestückung niemals sinn - jeah 64GB Ram!!...also wozu genau braucht man sie?
 
Ja manche bilden sich halt ein,das auf nem`Server alles schneller laufen muß...:D -dank 64 GB-RAM.Da stimmt das wohl, aber unser "gutes Win7x64" mit ner Gameanwendung macht sich daraus rein gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wums schrieb:
Ist übrigens faszinierend wie böse hier manche werden wenn man sagt das 8 Speicherbänke für ein normales Board das für Gamerpcs gedacht ist total übertrieben ist.
Wenn Du Deine eigenen "Beiträge" noch einmal durchliest, wirst Du feststellen, daß Du genau dies nicht geschrieben, sondern pauschal alle, die nicht Deine Meinung teilen, als Spinner bezeichnet hast.
Wums schrieb:
Wer Benchmarkrekorde brechen will würde niemals alle 8 nutzen.
Woher willst Du das nun wieder wissen? Schon mal drüber nachgedacht, daß es user geben könnte, die genau das wollen, Weltrekorde für PCs mit Speichervollbestückung? (wie ich ihn z.B. lange Zeit für SB Systeme in wPrime hatte, aber das spielt hier keine Rolle)
Und noch einmal: es soll doch tatsächlich User geben, die alles in einem Gerät haben wollen, Gaming PC, Grafik Workstation, Benchmark System, ... Das willst oder kannst Du offenbar nicht begreifen.
Kasjopaja schrieb:
Mir kommts so vor, das Leute, die sich das nicht leisten können, schlicht keinen Grund sehen wollen, sowas gebrauchen zu können!
Den Eindruck habe ich ebenfalls, und den, daß diese User der meinung sind "Was ich mir nicht leisten kann, kann nur Müll sein". Wie armselig.
 
jeah 64GB Ram!!...also wozu genau braucht man sie?

Schon mal daran gedacht das es Leute gibt die vielleicht sogar nur 32GB Ram brauchen aber keine Lust haben die Preise für 8 GB Non ECC Speicher zu bezahlen?
Für die machen 8 Ramplätze Sinn!

Ich habe nie bestritten das es Anwenungen gibt die jeden Tropfen Leistung brauchen, aber die basieren doch im Normalfall nicht auf Asus ROG Platinen, oder? V
Nicht zwingend, stimmt. Aber man darf noch selber wählen welches Board man nimmt ?
Dazu gibt es nicht viele Boards die z.b. 4 Grafikkartenplätze für GPU Computing anbieten = dafür reicht mir auch ein Single CPU System mit 4 Ramplätzen ;)
Zum Glück wird da die Auswahl jetzt wieder größer!

Ich warte aber auch noch auf die Asus Workstation Boards, zugegeben.
Die Standardboards haben mir einfach zuviel überflüssigen Spielkram an Bord den ich eh abschalte, auch die ROGs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischkopp schrieb:
Native Audiobearbeitung, sprich komplett in Software produzierte Musik z.b. Protools HD ohne Accel Beschleunigerkarten!
Samplebasierte Musikproduktion mit großen Libraries und entsprechenden Projektgrößen usw.
Dabei geht jedes aktuell erhältliche System in die Knie und man muss zu Tricks, OC oder Störanfälligen Multirechner Lösungen greifen die (im Moment noch!) mehr Probleme als Produktivität bringen. ;)

[...]

Ich brauche die Leistung, bringe gar ein Dual Xeon System täglich zum schwitzen (trotz OC!)

OK, ich hätte noch die Asse Dual-Xeon-System und "Multirechner" gezückt, aber die hast du ja schon vorweggenommen ;)
Aber ich frage mich, ob es serverbasierte Multirechner nicht ungleich mehr Leistung zur Verfügung stellen, als so ein popeliges OC über ein ROG-Board?

Bei uns im Institut stehen seit kurzem drei System i P550 von IBM, die kombiniert jedes noch so ausgebaute System mit ROG-Board in den Schatten stellen. Ehrlich gesagt, habe ich da den Überblick verloren, seit die Systeme nicht mehr AS/400 heißen.

Vielleicht ist das Szenario, das du hier schilderst, ausgeführt mit z.B. ROG-Board und entsprechender anderer Hardware, dann schon eher die Budget-Variante für solch aufwendige Berechnungen. Ich will auch gar nicht absprechen, daß es ein 'realistisches' Beispiel ist, aber scheint mir eher eine Nische zu sein und entspricht nicht der von Asus gewollten Klientel für die ROG-Serie zu sein.

Kasjopaja schrieb:
Mir kommts so vor, das Leute, die sich das nicht leisten können, schlicht keinen Grund sehen wollen, sowas gebrauchen zu können!

frankpr schrieb:
Den Eindruck habe ich ebenfalls, und den, daß diese User der meinung sind "Was ich mir nicht leisten kann, kann nur Müll sein". Wie armselig.

Die Unterstellung, daß Neid hier die Feder bei jenen führt, die den Sinn in solchen Produkten nicht erkennen können, halte ich für gewagt und albern. Zum einen bringen solche küchenpsychologischen Schlüsse gar nichts, außer sich vor Argumenten drücken zu können, zum anderen scheint mir anders herum ein Schuh draus zu werden: Wem es an Geld mangelt, sich solcherlei Extravaganzen zu leisten, denkt auch zweckbezogener.


frankpr schrieb:
Schon mal drüber nachgedacht, daß es user geben könnte, die genau das wollen, Weltrekorde für PCs mit Speichervollbestückung? (wie ich ihn z.B. lange Zeit für SB Systeme in wPrime hatte, aber das spielt hier keine Rolle)
Und noch einmal: es soll doch tatsächlich User geben, die alles in einem Gerät haben wollen, Gaming PC, Grafik Workstation, Benchmark System, ... Das willst oder kannst Du offenbar nicht begreifen.

Das Menschen bestimmte Sachen wollen, legt ja noch nicht automatisch Sinn in dieses Wollen.
Jeder i5-2500k oder gar schon i5-2400 reicht schon für "Gaming". Und jede Kombination aus i7-2600k und viel RAM ins prinzipiell schon eine gute "Grafik Workstation". Für jene Aufgaben, die dadurch nicht abgedeckt würden, ist wohl kaum die ROG-Serie entwickelt worden. Es heißt ja nicht "Republic of Graphic workers".
Bleibt noch das Benchmarking... na das ist natürlich ein Zweck mit extremen Sinn dahinter. :freaky:

Mir erscheint diese ROG-Serie ein Nepp für Leute zu sein, die sich relativ bequem in die Riege der "Benchmarkkönige" einreihen wollen, ohne dafür etwas 'tun' zu müssen. Es ist sozusagen der bequeme Weg, weil man qua Produkt/Marke schon dazugehört. Das steckt ja ebenfalls schon im Namen "Republic"... d.h. Asus nutzt hier ganz bewusst ein ominöses Kollektiv, dem man dann qua Kauf schon angehört.
 
Aber ich frage mich, ob es serverbasierte Multirechner nicht ungleich mehr Leistung zur Verfügung stellen, als so ein popeliges OC über ein ROG-Board?

Doch tun sie, aber es gibt aktuell eigentlich nur eine wirklich gute Software die z.b. die Einbindung von Softwareinstrumenten/Effekten über ein Netzwerk zulässt. Das funktioniert zwar, aber kann auch sporadisch abstürzen und das hat mich mehr Nerven (und vor allem Geld wegen verlorener Zeit!) als alles andere gekostet!
Nicht (nur) wegen verlorener Arbeitszeit, sondern auch weil ich die Systeme dann ständig Neustarten musste usw. das wirkt sich unheimlich schlecht auf den Workflow aus :(

Ich muss dazu schreiben das ich nach wie vor damit arbeite, aber eben auch dafür braucht es Leistungsfähige Systeme die "liefern" können.
Aber als Hauptrechner nehme ich dann doch lieber mein Dual-Xeon, denn der lässt mich nicht im Stich und schafft die meisten Alltagsaufgaben (noch!) alleine. Nur in extremen Fällen werden die anderen Rechner dazu geschaltet!
 
Kann man sich nicht einfach darauf einigen, dass Anforderungen und vor allem Vorlieben verschieden sind? :)

Wenn sich jemand z.B. über den kleinen Luftquirl beklagt, dann kann ich das nachvollziehen. Das ist berechtigte Kritik. Obwohl man auch da zugestehen muss, dass es vielleicht Leute gibt, denen ein etwas kühlerer Chipsatz wichtiger ist, als ein etwas leiseres System.

Aber wie kann man sich darüber aufregen, dass ein Produkt "zu viele" Features hat? :rolleyes:

Wem tut es weh, wenn da z.B. 4 Speicherbänke mehr auf dem Board sind, als viele (die meisten?) brauchen? Andere können damit offensichtlich sehr wohl etwas anfangen. Dem Rest schaden sie zumindest nicht.
Preisrekorde zu brechen, ist sowieso nicht das Ziel solcher Mainboards, deshalb gibt es keinen Grund, bei den Features, die der X79-Chipsatz und die SB-E-CPUs nunmal bieten, das Messer anzusetzen.

Wem das Board durch solche "Luxus-Features" zu teuer wird, der gehört wohl einfach nciht zur von Asus damit angepeilten Zielgruppe.
 
Dieser "OC-Key" ist ja mal der Hammer ;D Bitte eine "Arsch-Kratz-Bürsten-OC-Key" nachliefern....(Dinge die, die Welt nicht brauch)
 
Abe81 schrieb:
Die Unterstellung, daß Neid hier die Feder bei jenen führt, die den Sinn in solchen Produkten nicht erkennen können, halte ich für gewagt und albern.
Ich nicht, ich bin mir schon sicher, daß das bei einem gehörigen Teil der Kommentare eine Rolle spielt. Es deutet so einiges darauf hin.

Lustig ist ja auch, daß man in Foren, in denen sich überwiegend die Zielgruppe des RIVE bewegt, von dem Board hellauf begeistert ist. Gerade das Feature, über das hier gewisse User lästern, wurde dort mit Begeisterung aufgenommen, der OC Key. Zitat: "Endlich das, was wir lange gefordert haben, hardwarebasiertes Monitoring als Overlay". In der Tat, das ist auch eines der Features, wegen dem das Board für extrem Übertakter fast ein Muß wird. Die bisherigen ROG Direct Lösungen waren ein guter Ansatz, aber auf dem MIVE als Beispiel schlecht umgesetzt, da auf dem Benchclient ROG Connect Plus laufen muß, das frißt Ressourcen und kann im Extremfall zu Abstürzen führen. Das war beim RIIE und RIIIE besser gelöst.
Der OC Key ist ein typisches Beispiel für die in diesem Forum leider typische Denkweise, in der der eigene Tellerrand meist die absolute Grenze setzt. Was man nicht kennt, womit man nichts anfangen kann, was man sich nicht leisten kann, all das muß ja schlecht sein. Im Notfall wird dann immer das P/L herangezogen, schon ist man sich diverser zustimmung sicher. Mal ehrlich: welchen user aus der zielgruppe dieser Boards interessiert das P/L auch nur ansatzweise? Vermutlich nicht einen, bei solchen Produkten spielt es nicht mal bei mir eine Rolle, ich will die bestmögliche Leistung und Features wie OC Key und die für mich geniale Möglichkeit, den Sockel so umzubauen, daß ich Sockel 1366 Wasserkühler verwenden kann. Denn ob Watercool bereits zum Launch ein passendes Umbaukit für den HK3.0 haben wird, weiß niemand.
 
Du scheinst nicht nur selektiv zu zitieren, sondern auch nur das zitierte zu lesen. Vielleicht solltest du dir nochmal meine Argumentation in Gänze zu Gemüte führen und nicht nur das Wiederholen, was du schon einmal geschrieben hast. Dann hättest du dir die ganzen Ausführungen sparen können, weil du erstmal hättest begründen müssen, für welchen Zweck das Mittel "Extrem-Übertakten" des 'ideellen Gesamtübertakters' dient. So argumentierst du an meiner Kritik vollkommen vorbei.

Auf das Geschriebene des Mitdiskutanten eingehen, ist de notwendige Voraussetzung, um über den Tellerrand seiner eigenen Welt hinausschauen zu können, um mal in der von dir herangezogenen Metapher zu sprechen.
 
@Abe81
Mir erscheint diese ROG-Serie ein Nepp für Leute zu sein, die sich relativ bequem in die Riege der "Benchmarkkönige" einreihen wollen, ohne dafür etwas 'tun' zu müssen. Es ist sozusagen der bequeme Weg, weil man qua Produkt/Marke schon dazugehört. Das steckt ja ebenfalls schon im Namen "Republic"... d.h. Asus nutzt hier ganz bewusst ein ominöses Kollektiv, dem man dann qua Kauf schon angehört.
Möchte ganz gerne meine Meinung dazu sagen:
Ein @frankpr weiß was er sagt, weil OC sein Hobby ist. Um sein Hobby zu pflegen, braucht er die richtigen Tools, die Asus mit seiner ROG Reihe auch bereit stellt.
Wenn jetzt irgend jemand anderes sich ein ROG Board kauft und damit überhaupt nicht übertaktet, dann ist das immer noch sein Problem und auch sein Geld. Somit geht uns das nichts an und braucht auch nicht kommentiert zu werden.
Richtig ist, dass es eine recht große Anzahl von Leute gibt, die sich mit dem extrem übertakten beschäftigen. Da sich diese Leute normaler Weise nicht hier im Forum aufhalten sind wir froh, dass ein @frankpr seine Erfahrung mit uns teilt und uns alle etwas über den Tellerrand schauen lässt.
ROG ist auch kein ominöses Kollektiv sondern eine MB Reihe, die optimal für das übertakten ausgestattet ist.
Benchmarking ist ein Hobby und muss auch keinen Sinn machen. Warum geht jemand angeln, wenn er den Fisch auch im Geschäft kaufen kann und das auch noch um einiges billiger, weil keine Ausrüstung benötigt wird. Ein Hobby soll einfach Spaß machen. Somit braucht man den Sinn oder die Kosten auch nicht zu hinterfragen.

Jetzt wird es persönlich:
Intoleranz findet man in Deiner Signatur unter <God is not Great>. Ja ich habe das gelesen.
Ein wenig mehr Toleranz und Respekt würde uns allen gut tun.
Lebe in Brasilien, wo man vor Gericht kommt, wenn man jemand anderen wegen seinem Glauben, seiner Hautfarbe oder wegen seinem sozialen Stand beleidigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ganz kurz, da meine Antwort eben dummerweise verlorengegangen ist und mir nun die Motivation fehlt, das nochmal so ausführlich zu schreiben.

MikelMolto schrieb:
Ein @frankpr weiß was er sagt, weil OC sein Hobby ist.
[...]
Somit geht uns das nichts an und braucht auch nicht kommentiert zu werden.
Richtig ist, dass es eine recht große Anzahl von Leute gibt, die sich mit dem extrem übertakten beschäftigen.

Ich würde von mir behaupten, durchaus um Verständlichkeit bemüht zu sein, man sollte nur zumindest auch versuchen zu verstehen, was ich schreibe. Es mag provokant sein (in dem sinne, eine Antwort provozieren zu wollen), aber ich greife niemanden persönlich an und bin um Konsistenz bemüht.

Vielleicht hilft es dir, wenn du nochmal meine Kommentare weiter oben liest, z.B. die Passage, die ich damit anfange, zu sagen, daß ich nichts gegen Selbstzwecke habe.

Aber wenn jemand in einem öffentlichen Forum schreibt, warum sollte uns das nichts angehen? Es geht hier ja um einen Diskussionsgegenstand, zu dem man eine Position einnimmt. Ich habe ja nicht die sexuellen Präferenze o.ä. kritisiert.

MikelMolto schrieb:
ROG ist auch kein ominöses Kollektiv sondern eine MB Reihe, die optimal für das übertakten ausgestattet ist.

Du solltest wirklich genauer lesen. Denn das würde ich bestreiten. Mein Argument: Die Namensgebung der MB-Reihe verrät viel darüber, an wen Asus dies verticken möchte - und zwar mehr, als z.B .die tatsächlichen Features.
Hier wird bewusst auf den Begriff "Gamer" bezug genommen, um zu suggerieren, daß man als Gamer hier einen Leistungsvorsprung und somit auch ein besseres Spielerlebnis habe.
Es wird ebenso bewusst auf den Begriff "Republic" zurückgegriffen, um zu suggerieren, daß man qua Kauf zu einem recht exklusivem, ominösen Kollektiv gehöre, für das es eine Art Unformierung gibt (z.B. das Logo, das Farbschema), extra Foren, extra Service...
Verstehe mich nicht falsch, ich finde das nicht besondern schlimm, ich verstehe meine Aussagen deskriptiv.
Mir geht es um die Markenpsychologie, die mir bei diesem Produkt vorrangig zu sein scheint - noch vor dem eigentlichen, vermeintlichen Nutzen angelegt.

MikelMolto schrieb:
Jetzt wird es persönlich:
Intoleranz findet man in Deiner Signatur unter <God is not Great>. Ja ich habe das gelesen.
Ein wenig mehr Toleranz und Respekt würde uns allen gut tun.
Lebe in Brasilien, wo man vor Gericht kommt, wenn man jemand anderen wegen seinem Glauben, seiner Hautfarbe oder wegen seinem sozialen Stand beleidigt.


Das verstehe nun wirklich, wer will. Ich finde diesen komischen Appendix ziemlich wirr...
Wenn du persönlich wirst, und dir das so unter den Fingernägeln brennt, warum schreibst du keine PN? edit: Oder erstelle einen Thread in dem entsprechenden Forum, ich wäre einer Diskussion darüber nicht abgeneigt - zumindest über das Thema, das ich hinter diesen hingeworfenen Gedankenschnipseln vermute.
Du kannst mir ja schreiben, wenn du den Thread erstellt hast.

Wenn du das gelesen hast, warum gehst du nicht auf den Inhalt des Textes ein? Es scheint nun so, als hättest du es nicht gelesen/verstehen wollen, sondern dich lediglich gegen den Vorwurf immunisieren wollen, du hättest es nicht gelesen.
Was hat das mit Brasilien zu tun? Und was willst du mit diesem komischen Gemeinplatz ausdrücken, es würde allen ein wenig mehr Respekt und Toleranz guttun? Was hat das mit mir zu tun? Es scheint, als drückst du dich vor expliziten Vorwürfen (z.B. ich sei intolerant), um nicht als respektlos und intolerant dazustehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkläre mir mal, warum Du die Diskussion über eine Produktreihe
1. auf die OT Schiene
2. ins persönliche
schiebst.
Ganz davon abgesehen, daß ich Dich zwar nicht gemeint habe, Du Dir den Schuh aber bereitwillig anziehst, wirst Du persönlich.
 
Die Boards haben klasse Features. Das Overlay ist echt eine Bereicherung. Mal sehen ob ich vom SB zum SB-E wechseln werde. Falls ja würde ich wohl der ROG-Serie treu bleiben.

Was ich sehr schön finde... Man kann bestehende Kühlsysteme weiter verwenden (vom Sockel 1366) und die Vielzahl der RAM-Steckplätze - Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito, sollte ich wechseln, wird es auch das RIVE.
Erst einmal abwarten, wie die CPUs wirklich laufen. Sollte es sich allerdings bewahrheiten, daß die Serienexemplare auch für schlappe 5GHz schon 1,5V brauchen, wie bei den durchgesickerten Benches, überlege ich mir das noch. Allerdings sind die Ergebnisse erst einmal, wie immer, mit Vorsicht zu genießen.
 
Steht denn jetzt eigentlich fest, dass man Sockel 2011 auch wieder mit BCLK takten kann, wie das beim Sockel 1366 war?
Bin mir wie auch damals bei Sockel 1156/1366 wieder unschlüssig, ob ich jetzt auf Ivy oder Sandy-E setzen soll. Wie frankpr schon sagt, ist es wohl am besten das ganze eine Zeit lang abzuwarten.
Freue mich auf jeden Fall auf die neuen CPU´s!
 
frankpr schrieb:
Erkläre mir mal, warum Du die Diskussion über eine Produktreihe
1. auf die OT Schiene
2. ins persönliche
schiebst.

Komisch, genau das wollte ich Mike auch fragen, jetzt bist du mir zuvorgekommen.
 
Zurück
Oben