Dynamische Datenträger - Partitionen retten bzw. Partitionstabelle wiederherstellen

gs08

Newbie
Ich stehe vor einem großen Problem und Hoffe mit eurer Hilfe die wichtigen Daten von mehreren dynamischen Partitionen zu retten.

Ich habe einen Server 2003 aufgebaut und 3x 500GB HDDs als dynamische Datenträger genutzt. Davon wurde jeder Datenträger jeweils 50/50 in 2 Bereiche aufgeteilt. Eine Partition wurde jeweils als reine Datenpartition (ohne Raid, etc.) genutzt und die zweite Hälfte war jeweils Teil eines Raid5 Windows Arrays. Das Raid 5 brauche ich nicht - dieses habe ich davor geleert, somit können dieses Partitionen getrost verlorengehen. Mir sind nur die reinen dyn. Datenpartitionen wichtig.

Das Mainboard ist nach einer kurzen Laufzeit kaputtgegangen, so dass ich auf neue Hardware umgestiegen bin und den Server neu aufgesetzt habe. Leider konnte dieser nach der Installation nicht mehr auf einen der 3 Datenträger zugreifen. Deswegen habe ich nach einem Hinweis auf Microsofts Seiten mit Dskprobe die Volumes verglichen. Nach der Änderung des Typs auf dem fehlerhaften Volume sind nun alle 3 Disks nach einem Neustart als "offline" und "Fehlerhaft" gekennzeichnet und kommen nicht in den Status "online". Unter XP sind sie zwar "online" aber "Nicht lesbar".

Windows erkennt auch keine Partitionen mehr auf diesen dynamischen Datenträgern. Bevor ich weiteres mit diskprobe "kaputtmache" wollte ich hier um Rat fragen.

Ideal wäre wenn eins von beidem gehen würde:

- je. 1 Datenpartition nach basis zurückwandeln
- den kompletten dynamischen Datenträger wieder für Windows lauffähig/lesbar machen

Ganz wichtig ist dabei, dass die Partition so bleibt, wie sie es war. Es handelt sich um verschlüsselte Daten. Deswegen sollte da nichts am Partitionslayout geändert werden. Zurückwandeln nach Basis ist meiner Meinung nach kein Problem. Das würde ich auch zuerst auf einem anderen Datenträger testen, ob das reibungslos funktioniert.

Das Problem an der Sache ist, dass TestDisk keine Partitionen auf den Datenträgern findet.
Ich habe noch nicht die Deeper Analyse gemacht, da das noch weitere 3 Std. dauern wird. Das werde ich morgen noch machen.

Bitte keine Kommentare, dass ich das von vornherein "falsch" gemacht habe, etc.. Das weiss ich selbst und das das ganze vermutlich nicht einfach sein wird, ist mir auch bewusst. Vielleicht ist es aber auch nur ein fehlerhafter Header etc. und es lässt sich auch recht einfach lösen? :rolleyes:

Ich habe ein paar Screenshots angehängt. Was mich auch verwirrt ist diese Fehlermeldung:

Warning: Bad ending head (CHS and LBA don't match)

Ich bin für jeden Tip sehr Dankbar!

Wiederhole mal die Diagnose und ändere die Geometrie auf den häufigsten Standard von 255 Heads.
Überprüfe ob deine Partitionen dann gleich gefunden werden und deine Daten angezeigt werden.

Sieht so aus das deine Festplattengeometrie nicht stimmt!
Korrigiere es mal und schaue ob die Partitionen dann gefunden werden.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, Fiona ! :)

Habe gerade die Heads auf 255 geändert und die Analyse läuft noch. Habe auch probehalber bei einer der Platten die Analyse mit (Vista = Y) gestartet. Denke aber, dass das keinen Unterschied in meinem Fall machen wird (Server 2003).

Zumindest wird jetzt nicht mehr die Warnung: Warning: Bad ending head (CHS and LBA don't match) gebracht:

Wo stehen eigentlich die Informationen über die "Partitionen". Zum Teil hört man, dass das am Ende der Disk steht, andere widerum behaupten, dass es in den ersten 63 Sektoren vergraben ist. Weist du vielleicht genaueres?

Die "Deeper Search" ist durchgelaufen. Leider wurden auch jetzt keine Partitionen gefunden.
Noch eine Idee, was ich machen könnte? Vista=Y macht keinen Unterschied. :rolleyes: Danke.

Screenshots des Ergebnisses nach dem "Deeper Search":

Zurück
Oben