dynamische GUI für Android-App

rg88

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ich plane zur Zeit eine Android (Tablet-)App, welche nicht mit einem festen Layout versehen sein darf.

Sprich:
- Ein Konfigurationsmenü in dem verschiedene Ansichten vom Inhalt und von der Größe (Breite/Höhe in Prozent oder Pixel) her definiert werden können
- Diese Ansichten enthalten jeweils entweder Messwerte, Diagramme, Eingabefelder usw...
- Jede Ansicht soll der Konfiguration entsprechend in einer "Kachel", Größe definiert im Vorfeld durch den User, angezeigt werden, alles auf einem Bildschirm ohne Scrolling
- Die einzelnen Ansichten sollen je nach Bedarf/Inhalt scrollbar sein.
- Das Konfigmenü kann jederzeit aufgerufen werden und nach dem Abspeichern der Daten wird die GUI entsprechend (neu) erstellt

Kennt jemand ein geeignetes Layout bzw. eine API/Repo mit der man so eine dynamische GUI recht einfach aufbauen kann?

Grundlegende Androidkenntnisse und gute Java-Kenntnisse sind vorhanden, aber bisher noch sehr wenig mit programmierten GUIs gemacht.

Viele Dank schon mal für hilfreiche Ideen :)

Vielen Dank Ciraxis, das gefällt mir schon mal gut. Sieht auf den ersten Blick nach weniger Arbeit aus, als ich gedacht habe.
Werde ich ausprobieren, ob ich damit die Idee umsetzen kann. :)

Zurück
Oben