Dynamischer Datenträger bootet nicht mehr nach Umwandlungsversuch in Basis/ WIN7

ist ja nix böses passiert .... es war ja auch schon spät nächtens :)
So, jetzt fehlt mir aber noch diese neue MBRbasic2.bin bei deinem posting ...

Wenn das dann klappt :D , was muß ich dann unter Windows noch aufräumen, also was muß ich tun ?

Und: ich will das ja auch wenigstens ein bisserl verstehen: also boote ich jetzt mit der 100 MB Partition oder mit der großen ? (es gibt ja nur die zwei)
Und: wozu legt Windows-7 eigentlich diese 100 MB an ?

nun bin aber gespannt wie ein Flitzebogen-
 
Ich hätte schwören können, ich hab das im Vorpost hochgeladen...
naja, hier nochmals:

Nachtrag:
Im Prinzip ist diese 100MB Partition nicht notwendig, man kann bei der Installation dafür sorgen, dass die nicht angelegt wird. Anleitungen gibts dazu genug im Netz.
Diese Partition beinhaltet den Bootloader, somit ist eine erhöhte Verfügbarkeit gegeben, wenn man bei Multiboot-Anordnung das System zersemmelt, auf dem der sonst installiert wäre. Außerdem kann so auch das Systemvolume verschlüsselt werden (zumindest per Bitlocker)
Deswegen sollte die 100MB Partition die sein, von der gebootet wird.
Ich hab in einem Anfall von Verwirrung aber das Active-Bit am Systemvolume gesetzt gehabt im ersten Versuch - und deswegen hat's wohl auch nicht funktioniert

Im Windows sollte nur in der Registry das Gedächnis an die Dynamische Einstellung gelöscht werden, da es sonst vielleicht zu Problemen kommt, falls man wieder Volumes als dynamisch definiert oder importieren will. Ich hab das zuletzt mal im XP gemacht, das dürfte aber jetzt nicht viel anders laufen.
 

Anhänge

  • MBRbasic2.zip
    571 Bytes · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
aha....jetzt ja... :)
Danke für das Licht im Dunkel. Ich will ja gern mal was dazu lernen, daher die vielen Fragen.

Also die 100 MB stören mich nicht und jetzt weiss ich ja auch wozu die da sind, das ist also die Boot-Partition !

Sobald ich wieder zu Hause bin geht's los.
Aber hier
Im Windows sollte nur in der Registry das Gedächnis an die Dynamische Einstellung gelöscht werden,
mußt du mir bitte noch mal sagen was wo in der Registry dazu gesetzt werden muß. Das will ich gerne machen, aber ich weiss mal wieder nix...
Ergänzung ()

soooo, das MBRbasic2 ist drin .... es hat sich auch was getan, nur leider, leider noch nicht das Richtige :heul:
Der schwarze Bildschirm von gestern kommt wieder, allerdings heute auf deutsch, also nicht "Windows Boot Manager" sondern "Windows-Start-Manager".

Die DVD zur Reparatur lege ich mal lieber nicht ein sondern frage noch mal nach beim freundlichen Retter in der Not :)

Über meine Windows-Reparatur-Installation habe ich im Diskmanager gesehen das dort jetzt die Platte nicht mehr "dynamisch" ist sondern beide Partitionen als "Basis" angezeigt werden. Also das passt schon mal ganz prima !
 
Naja - mir schwant etwas.

Mach mal die Platte wieder mit Hxd auf, Häkchen für read only wegmachen,
klicke in das Leerzeichen vor 45 und ändere durch Übertippen das markierte 45 auf 46
Offset(h)
000001B0 65 6D 00 00 00 63 7B 9A 39 1E 76 45 00 00 80 01 em...c{š9.vF..€.
auf
000001B0 65 6D 00 00 00 63 7B 9A 39 1E 76 46 00 00 80 01 em...c{š9.vF..€.

wenn ein popup mit file size change erscheint - abbrechen
anschließend Menü File/Save

und HxD beenden.
Geben wir der Platte wieder ihre ursprüngliche Datenträger-ID...
im XP war ihm die egal, aber jetzt scheint Win pingeliger geworden zu sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jaaaa und juhuuu...ich lebe wieder, ähh, ich meine natürlich mein Windows !:D
Alles wieder da ! Das ist ja so toll ! Klasse !

und Danke kann ich nur sagen, eine super Leistung ! Dank dem Hexer ! :king:

Ich hatte schon befürchtet das meine Windows Reparatur-Installation da an der Problemplatte rum gefuscht hat und da die Bootumgebung weg genommen hat weil es meint ich bin jetzt hier der Bootmanager ! Obwohl ichnatürlich zum Installieren des Reparaturwindows die Problemplatte nicht angeschlossen hatte..

So, nur noch die Sache mit der Registry, was soll ich da noch machen ? Hast Du vielleicht noch einen Tipp für mich ?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die Aufzeichnungen über ähnliche Fälle, wo ich das vor Jahren durchgespielt habe, sind - wie gesagt - irgendwo verschütt gegangen. Hat maximal dann Auswirkungen, wenn Du wieder mit dyn. Datenträgern in dieser Systeminstallation liebäugelst. Muss mal suchen, wo ich das wiederfinde - ist ja alles gesichert - irgendwo ....
 
ja, ist das nicht gut wenn man eine Datensicherung hat ? ;)

Also, ist ja nicht eilig, im Moment bleibt es bei Basis, von den "dynamischen" habe ich erstmal die Nase voll. Aber ich hoffe das diese Installation einige Jahre überdauern wird, hat ja viel Arbeit gemacht, und da weiss man nie was sich noch ergibt, daher will ich das gern in der Registry nochmal gerade biegen. Habe auch schon mal in der Reg gesucht, nix gefunden was passen könnte.
Wenn du noch was findest wäre es toll du könntest es posten. Interressiert ja andere Leser evtl. auch.

Habe inzwischen noch eine Image-Sicherung gemacht (geht wieder !!) und auch CHKDSK hat nix aber auch gar nix gefunden.
Gut wenn man solche rettende Profi Hilfe bekommt !

Ist das Tool mit dem du den Hex vom MBR analysierst eigentlich auch von dir selbst gemacht ? Das zeigt ja wenigstens mal was lesbares, auch wenn ich nicht viel verstehe was da zu lesen ist.
 
Zurück
Oben