SSDs und Datenspeicherpool bzw. dynamischer Datenträger - Wear-Leveling außer Kraft gesetzt?

Vissi

Banned
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
877
Das Wear-Leveling oder auch die Trim-Funktion sind ja Techniken, die von vielen SSD Controller genutzt wird, um die Lebensdauer eines Speichers zu erhöhen. Das Prinzip dahinter ist einfach: Die Einträge aller Blöcke einer SSD gleichmäßig zu verteilen, um eine ausgeglichene Abnutzung zu gewährleisten. Alle Zellen bekommen dabei die gleiche Anzahl an Schreibvorgängen, um zu vermeiden, dass zu oft im gleichen Block geschrieben wird und die Zelle zu schnell abgenutzt wird.

Was ist aber, wenn man einen Datenspeicherpool oder einen dynamischen Datenträger einrichtet um mehre SSDs als ein Laufwerk zu vereinen?

Wird dann nicht jeder Datenträger, einer nach dem anderen, vollgeschrieben?

Funktioniert dann überhaupt noch die Wear-Leveling-Funktion der SSD-Controller?

Sollte man deswegen vielleicht doch ein Software Raid 0 verwenden?

Kann das jemand beantworten? Habe dazu nichts in Google gefunden.

Danke für Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei RAID 0 oder 1 wird ja immer auf beide gleich viel geschrieben.
Entweder bei 0 auf beide SSDs nur die halbe Datei um die Leistung zu steigern oder bei 1 eben auf beide das gleiche um die Redundanz zu erhöhen.
Ergänzung ()

Bei Software Lösungen wird es auf Software ankommen.
Ergänzung ()

Ich habe immer ein blödes Gefühl dabei Laufwerke zusammen zuschließen.
Da verteile ich lieber die Daten auf zwei Orte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Nochmal eine Frage, jetzt habe ich ein Software Raid 0 bei vier gleichen 1 TB 970er Samsungs.

Bei dreien schneidet er mir 114 mb weg.

Woher kommt das?

01.jpg
 
Da drei davon etwas grösser sind als das vierte und die Grösse immer gleich sein muss...
 
Habe gerade in Crystal Disk Info gesehen, dass bei meiner 970 evo, die mit 8 TB beschrieben wurde, bereits die Number of Error Information Log Entries im Hexadezimalen bei AE steht.

Was ist das denn? Wenn das so weiter geht, ist ja in 2 Jahren nur noch die Hälfte der Kapazität vorhanden.

Ist das normal??
 
Wear Leveling - ist eine rein "interne" Funktion der SSD, völlig unabhängig davon wie Du die SSD vom OS her ansprichst oder konfigurierst.

Wichtiger ist die Funktion TRIM und ob diese bei diversen Konstellationen auch funktioniert und die Write-Amplification niedrig hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vissi
juenger schrieb:
Wichtiger ist die Funktion TRIM und ob diese bei diversen Konstellationen auch funktioniert und die Write-Amplification niedrig hält.

Funktioniert denn die Trim-Funktion beim Datenträger Pool ?
 
Du hast doch das Ding vor der Nase - überprüfe es einfach...
 
Wie soll ich die Trim Funktion prüfen? :confused_alt: Ich google mal.

Also das mit dem unterschiedlichen Speicherplatz habe ich gelöst, indem ich den Datenträger zu einem MBT-Datenträger konvertiert habe und dann wieder zu einem GPT. Da waren es dann wieder 931,50 GB statt 114 mb weniger.
 
Vissi schrieb:
Funktioniert dann überhaupt noch die Wear-Leveling-Funktion der SSD-Controller?
Das ist eine interne Funktion des Controllers der SSD und die SSD weiß nicht ob sie einem RAID oder Pool steckt, weshalb das Wear Leveling davon auch gar nicht beeinflusst werden kann.
Vissi schrieb:
Wie soll ich die Trim Funktion prüfen?
Ob TRIM funktioniert kann man nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, es muss auf dem Laufwerk ausgeführt werden welches getestet werden soll, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird, der User muss in dem Verzeichnis Schreibrechte haben und es darf weder verschlüsselt noch komprimiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben