Dynamischer Datenträger kann nicht in Basisdatentgräger umgewandelt werden

jovice

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
44
805028


Den Datenträger 2 nutze bzw. nutzte ich als Datenspeicher für Win7pro64bit und Win10pro64bit.

Durch wiederholte Abstürze mit beiden Betriebssystemen wurde die HDD wohl iwann zum dynamischen Datenträger.

Da sich auf dieser Platte sehr viele "wichtige" Daten (Bilder, Videos, Musik, Downloads etc. pp.) befinden war die Umwandlung mit Windows in einen Basisdatenträger wegen Datenverlust ausgeschlossen.

Wollte mir nun mit MiniToolWizard 11.5 helfen. Leider verweigert das Programm, wie obiger Screenshot zeigt die Umwandlung :-/ Auch die Wandlung in einen GPT Datenträger ist nicht möglich.

Auch AOMEI Partition Assistant Unlimited Edition 8.3 bringt mich nicht weiter
805031


Der Scan mit MiniToolWizard zeigt mir 24 :rolleyes: Partitionen an. Wenn ich die wesentlichen auswähle, kommen unterm Strich ca. 3,6 TB anstatt 1,8 zusammen. Die Bilder konnte ich im Wesentlichen retten; leider ohne irgendwelche Beschriftungen usw. sowie einige andere Daten. Einige Videos, pdf's lassen sich jedoch nicht öffnen.
Bei derart vielen Daten, kann ich auch nicht mit Bestimmtheit sagen, dass ich alle Wichtigen habe (Dokumente usw.).

Um die kompletten 3,6 TB zu sichern fehlt mir immo auch die Kapazität.

Zu meiner Frage:
Gibt es nicht doch noch irgendeine Möglicheit den dynamischen Datenträger verlustfrei in einen Basisdatenträger zu konvertieren?

Danke für Eure Hilfe
Gruß
Joachim

P.S.: Ob die Abstürze mit der gemeinsamen Nutzung des LW als Datenspeicher für die zwei verschiedenen Betriebssysteme verantwortlich ist, kann ich nicht sagen. WIN7 lief einigermaßen stabil. WIN10 stürzte mir manchmal schon ab ohne dass ich irgendein Programm geöffnet hatte. Drittanbietersoftware hatte ich sämtlichst gemieden (auch GC oder Firefox). HAbe nun vor ein paar Tagen 16 GB RAM zu meinen 8GB RAM nachgerüstet --> WIN10 läuft nun seit Tagen ohne Absturz. Ob es wirklich daran lag?
 
Hast du die HDD mal mit CrystalDiskInfo (gibt's hier im Download) gescheckt?
 
Hier das Ergebnis von CDI
805077

… und nun?
100 Betriebsstunden kann ja eigentlich nicht stimmen
 
jovice schrieb:
Um die kompletten 3,6 TB zu sichern fehlt mir immo auch die Kapazität.
Wenn die Daten wichtig sind, kaufst du jetzt eine mindestens 2 TB große Festplatte und sicherst die Platte vollständig. Angesichts der SMART-Werte ist jedes weitere Bearbeiten der Originalplatte ohne Sicherung fahrlässig und erhöht die Chace darauf, dass deine Daten unwiederbringlich verloren sind.
 
Zurück
Oben