Dynamisches Quorum funktioniert nicht

cheberd

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
8
Ich habe ein WSFC-Cluster mit 2 Knoten und einem Dateifreigabenzeugen. Das dynamische Quorum ist aktiviert. Wenn ich den Zeugen ausschalte, dann ist die Knotenanzahl 2. Damit müsste das dynam. Quorum diese Anzahl ungerade machen. Also müsste er Stimme entfernen. Dies geschieht jedoch nicht. Hat jemand eine Idee wieso? Ich habe das gleiche bei einem anderen Cluster mit gleicher Konfiguration ausprobiert und da funktioniert es auch nicht. In diesem Ms Dokument https://learn.microsoft.com/de-de/azure-stack/hci/concepts/quorum heißt es jedoch "Die Gesamtanzahl von Stimmen, die für das Quorum erforderlich ist, wird jetzt basierend auf der Anzahl verfügbarer Knoten bestimmt." Es sind zwei Knoten verfügbar, also beträgt die Gesamtanzahl 1 Stimme. Wieso funktioniert das nicht?
 
Wenn man mit Quorum arbeitet muss es immer eine ungerade Anzahl an Systemen sein. Denn die brauchst immer die Mehrheit.

Also brauchst du für eine Redundanz von n insgesamt N Systeme

Also N=2n+1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben