News Nvidia DLSS 4.5: MFG 6×, dynamisches MFG und besseres Super Resolution

Ich frage mich ob Nvidia das auch lustig fände wenn nur jeder siebte 100er echt währe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat
Mimir schrieb:
Das sind keine "Latenzen" im klassischen Sinne. Das sind ganz normale Renderzeiten. Alles was die GPU berechnet kostet ne bestimmte Zeit, die Frametime. Und diese Zeit bestimmt dann deine FPS.
Eine Latenz ist für mich eine Verzögerung in der Verarbeitung und genau das stellen die Zeiten dort auch dar, aber danke für die detaillierte Darstellung. Mit meiner 5090 mache ich mir da auch keine Gedanken, aber mit älteren Karten sind die neuen Presets eher zu meiden.

Zumal ich eine Sache vergessen habe zu verlinken, die Zeiten beziehen sich bereits auf den Performance Modus. Auf höheren Qualitätsstufen wird das einen noch viel höheren Unterschied ausmachen.
1767877475728.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Phear schrieb:
Sollte so aussehen. Die Version ist auch schon korrekt.
Anhang anzeigen 1694601

Wenn da eine ältere Version steht, mal die App neu öffnen. Normal installiert er die Updates immer nur beim Start der App. Zumindest bei mir.
Leider läd er bei mir nichts runter. Warum auch immer ^^
Habe neu installiert, sämtliche Windows Schutz Funktionen deaktiviert usw.
 
Taxxor schrieb:
Ein 30% Verlust bei ner 5080 klingt eigentlich sehr unwahrscheinlich, da muss noch irgendwas anderes schief laufen.
Die Werte würden ca hinkommen wenn du vorher Preset K und Balanced genutzt hättest und jetzt auf Preset M und Quality gegangen bist
ich habe lediglich in der nvidia app auf LATEST gestellt, sonst nichts.
 
Kann man alle Spiele die dlss haben mit dem preset m nutzen? Ich habe neuere die funktionieren mit m und einige ältere das schaffe ich es nicht auf m sondern nur k. Z.b Rise of the tomb raider oder Industrial.
Nvapp aktuell und Experiment angehakt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nighteye schrieb:
Ich verstehe eine Sache nicht.
Seit Jahren heißt es hier im Computerbase (Schon als es nur DLSS 3 gab)
DLSS 3 würde Perfekt aussehen. Viel besser als Nativ hieß es immer von allen.
Mich verwirrt das jetzt, weil ich den Usern hier immer vertraut habe.
Besser als Perfekt geht ja kaum.
Das ist wie mit der "fast fotorealistischen" Grafik - den Begriff hat man vor 25 Jahren zu Zeiten von 3dfx Voodoo 3 Karten auch schon benutzt...

Dessi schrieb:
Sobald es 16x Frame Generation gibt, steige ich wieder bei einer neuen Nvidia Grafikkarte ein.
Aus 60 FPS werden dann schnell mal 960 FPS - wie geil !
Ich sehe das tatsächlich als erstrebenswertes Feature um 1000Hz LCD/OLED Monitore adäquat und sinnvoll zu befeuern (wer das braucht - wie ich kürzlich gelernt habe, geht es hier um die absolute Schärfe in schnellster Bewegung, um eine Schärfe in dieser schnellsten Bewegung analog zu CRTs zu erreichen). Niemand will ernsthaft 1000FPS nativ rendern, Bereits ab 500FPS sollen Grafikkarten generell ALLE extremes Spulenfiepen erzeugen... mal ganz abgesehen vom Energiebedarf, das kann niemand ernsthaft wollen. Und rein für die Reaktion(!) ist imho eigentlich bereits alles über 200 FPS (5ms) völliger Overkill.
Die besten Profisportler erreichen Reaktionszeiten von 100ms bis 200ms. Ob man den Gegner jetzt [1000FPS=1ms, 500FPS=2ms, 200FPS=5ms] also 1,2,3 oder 4ms eher sieht, fällt bei mindestens 100-200ms overall reaction time ja quasi nicht mehr wirklich ins Gewicht.

Blackfirehawk schrieb:
Version override auf neuste.. nicht Preset... preset geht nur nach dem alphabet.. und da ist m das neueste was hinzugefügt wurde... nicht aber unbedingt das richtige für deine Quality stufe
Was meinst du mit "Version override"? In der nvidia App heisst es "DLSS Override - Model Presets" und im profile inspector "DLSS - Enable DLL Ovemide"...
Das ist echt ein bisschen verwirrend mit all den verschiedenen Bezeichnungen...

sikarr schrieb:
Unter Windows und was die Rasterleistung angeht gebe ich dir Recht unter Linux dreht sich dagegen das Bild .

Das ist Relativ zu sehen, wer DLSS und FG als Feature sieht, ja. Und auch bei Raytracing geb ich dir Recht. Physx spielt quasi keine Rolle. Was für mich aber in den letzten Jahren ausschlaggebender geworden ist, ist das Thema Linux Support und sdas zähle ich in der Tat zum Featureset dazu.

Niemand hat was Gegenteiliges behauptet, es geht aber auch darum das man die beiden Produkte auch mit passenden Parts vergleicht. Es macht keinen Sinn eine RX9070XT mit einer 5090 zu vergleichen aber schon mit einer 5070Ti und da hat sie das bessere P/L. 8-10% sind meist auch nur 5-10 FPS unterschied je nach Spiel und wie gesagt DLSS und FSR sind in meinen Augen kein Feature sondern eine Reaktion auf das Thema der stagnierenden Leistungssteigerung durch kleinere Fertigungsschritte.
Sry, aber wenn du DLSS (also SR [das eigentliche upsampling], FG, RR und Reflex) ernsthaft nicht als Feature betrachtest, und stur darauf beharrst, nur die reine Rasterleistung zu vergleichen und sonst nichts, kannst du das natürlich tun, darfst aber nicht mehr erwarten, dass man dich noch ernst nimmt.

n4rti schrieb:
Moin
die Nvidia App zieht bei mir kein Update obwohl ich den Haken gesetzt habe.
n4rti schrieb:
Leider läd er bei mir nichts runter. Warum auch immer ^^
Habe neu installiert, sämtliche Windows Schutz Funktionen deaktiviert usw.
Also ich hatte das Problem auch. Das Verhalten war, dass ich zwar den Haken setzen konnte (ebenso wie bei <Notifications - available rewards>) sobald ich aber einmal z.B. auf Home und dann zurück in die Settings bin, waren die Haken weg bzw. wieder gesetzt. Da hat es tatsächlich geholfen nur die nvidia App (nicht den Treiber!) via <Programme hinzufügen oder entfernen> zu deinstallieren und nochmal neu installieren. Danach konnte ich, ohne Neustart, die Haken setzen und sie bleiben und dann unter <Drivers - check for updates> klicken und paar Sekunden später hat er direkt das nvidia beta app update gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snapuman Hat leider nicht geholfen bei mir. Der Haken ist auch die ganze Zeit gesetzt, also geht nicht weg
Ergänzung ()

Jetzt geht es auf einmal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Ich halte diese Ankündigung für eine sehr interessante Erweiterung, insbesondere für Leute, die über ältere Bildschirme verfügen, die weder VRR, noch 120 Hz. schaffen. Abweichende Frameraten gegenüber der verwendeten Bildwiederholfrequenz führt ja bekanntlich zu Tearing, wenn man nicht gerade V-Sync oder VRR verwendet. Leider sind nicht alle Bildschirme VRR-tauglich und es hat mich schon immer gestört, das MFG und V-Sync nicht gemeinsam verwendet werden können. Wenn der Treiber sauber arbeitet, könnten die Frames auf eine bestimmte Ziel-Framerate angepasst bzw. mit MFG dynamisch "aufgefüllt" werden, also genau das Gegenteil dessen, was V-Sync macht. Das käme insbesondere Besitzern älterer Full HD oder 4K Fernseher zugute, die nur 60 oder 120 Hz. schaffen und würde vielleicht sogar VRR überflüssig machen.

Was die Latenz betrifft, kann ich mich bisher eigentlich nicht beklagen, wobei ich bisher nur von "Indiana Jones und der Große Kreis", sowie "Doom - The Dark Age" sprechen kann. Mittlerweile haben das aktuelle Spiele mit Hilfe von "NVidia Reflex 2" ganz gut im Griff, selbst bei 4x MFG. Schön, das es da noch Luft nach oben gibt, wobei ich dynamisches MFG genau wie V-Sync für wesentlich effizienter und stromsparender halte.

Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
DLSS 4 Quality VS DLSS 4.5 Performance, Alan Wake 2 4K | RTX 5090
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Tech-Dino schrieb:
DLSS 4 Quality VS DLSS 4.5 Performance

Guter Trade Off, wobei ich zuvor schon Performance genutzt hatte.
 
Also egal wie sehr ich schau und mich anstrenge, ich erkenne auf 1440p quasi keinen Unterschied zwischen beiden 4 Quality (Profile K) und 4.5 Performance (Profile M) -> ist das die Aussage des Videos oder bin ich "blind"?
 
Vermutlich geht was durch die YT-Kompression verloren, aber der FPS-Counter ist
schon krass, auch wenn das Bild minimal „schlechter“ sein sollte.

Gibt’s auch Videos, wo 360p in RDR2 hochskaliert wird:

 
Ah ja auf die FPS hatte ich überhaupt nicht gemacht ^^ - also ~20 FPS mehr bei identischer Bildqualität. Joa kann man "for free" mitnehmen würd ich sagen. :)

Ja von 240p hochskaliert hatten wir hier schon (war beim Oblivion remake) das ist schon heftig, wirkt fast wie in schlechten Agentfilmen wo das Nummernschild oder andere Details aus 'nem Pixelbrei "scharf gerechnet" wird :D
 
Ab wann sollen jetzt die höheren FG‑Stufen zur Verfügung stehen? :confused_alt:
 
Dynamic MFG und 6x MFG Frühjahr 2026 für GeForce RTX 50 Series GPUs, so heißt es...
Wäre dann wohl bis März, wenn's dabei bleibt.
 
Danke, hatte mal was mit 14.01.26 oder so gelesen …
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben