News Nvidia DLSS 4.5: MFG 6×, dynamisches MFG und besseres Super Resolution

Quidproquo77 schrieb:
Auf der 5080 habe ich mit Modell M in 3 Spielen nur etwa 5-10% Performance verloren. Balanced schlägt allerdings klar Quality, insofern ein weiteres sinnvolles Upgrade. Ich hätte nicht gedacht dass man die Bildruhe doch noch so krass merkt.
Ja, kann ich so bestätigen mit einer 5090. Die bildqualität ist durch die Bank extrem gut. Selbst Performance schlägt die native Auflösung mit TAA in den Titeln, die ich testen konnte. In den Titeln wo man unter genauem Hinschauen noch leichtes Ghosting unter DLSS4 feststellen konnte, sieht es für mich absolut fehlerfrei aus. Bei einer 4k-Ausgabe ist es schon fast verschnekt überhaupt noch Quality zu nutzen.

Ich habe darüber hinaus in Black Myth: Wukong Ultra Performance mit Preset L getestet (33% der Zielauflösung). Das sieht absolut klasse aus, ich glaube da würde ich im Blindtest auch schon versagen. Allerdings ist L dann auch ziemlich rechenintensiv. Gegenüber Peformance mit Preset M konnte ich kaum einen Performancevorteil feststellen. Müsste ich nachher nochmal genau messen im Benchmark. Allerdings zeigt das schon wo die Reise hingeht mit DLSS5: Zeitnah kann man mit 4k Zielauflösung ohne wirklich wahrnehmbare Abstriche in 720p rendern.

Ja, das ist Meckern auf hohem Niveau, werde nur Balanced nutzen wenn ich Spaß dran hab, ansonsten zum Stromsparen UP oder P mit FG im Indiana DLC. Aber wenn ich nah am Monitor sitze hat das 8x SSAA Vibes.

Quidproquo77 schrieb:
Ja, das ist Meckern auf hohem Niveau, werde nur Balanced nutzen wenn ich Spaß dran hab, ansonsten zum Stromsparen UP oder P mit FG im Indiana DLC. Aber wenn ich nach am Monitor sitze hat das 8x SSAA Vibes.
Wie Strom sparen?
Die RTX5090 heizt das kleine 10m² Büro bei den außen Temperaturen.

Die Fußtheizung unterm Schreibtisch ist schön muckelig bei dem Wetter

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
No_Toxic_Gamer schrieb:
Das ist der Punkt der sich gerade herauskristallisiert. Mit DLSS 4.5 Preset M bricht die Leistung auf RTX 2000/3000 Karten so stark ein das man teilweise unter die FPS ohne DLSS fällt.
Diese Info habe ich auch erst jetzt gelesen. Da bringt das Update für die alten Karten natürlich nicht so viel. Ist ja das gleiche Spiel bei älteren AMD Karten und neuen FSR Versionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai und No_Toxic_Gamer
Hatte auf eine Verbesserung von FSR4 mit Redstone gehofft, damit die Qualität sich annähert an DLSS, stattdessen kommt jetzt einfach DLSS4.5 :freak:

@Pro_Bro Der Unterschied DLSS4 vs. FSR4 war aber bei weitem kein Game-Changer mehr wie gegenüber FSR 3.1. Wie gut DLSS 4.5 tatsächlich ist müssen die richtigen Tests erst noch zeigen und auch dann wird es kein Abstand sein wie DLSS3/4 vs FSR3.1

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
habe dlss 4.5 override per nvidia app eingeschaltet. meine fps sind von 165-190 auf 115-135 gedropt :/

Kann es sein dass nicht alle Spiele preset m nutzen auch wenn preset m im nv profilinspektor und dlssswapper aktiviert bzw eingestellt ist? Bei neueren geht's eher als bei älteren Spielen. Oder müsste das überall funktionieren.
Neuester nv profilinspektor und treiber installiert

Ich verstehe es echt nicht. Also haben wir mit 4.5 Quality weniger FPS aber minimal besseres Bild?
Bei DLSS4 Q war doch alles ok so. Nervt ja schon ein bisschen. Kann man nur hoffen die Entwickler lassen DLSS4 lange noch drin.

Zur Not kann man die alten Versionen ja einfach verwenden?

So kann man auch neue Grafikkarten verkaufen, wenn man es schlechter macht was Performance an geht.

Franknatic schrieb:
Also haben wir mit 4.5 Quality weniger FPS aber minimal besseres Bild?
Mit 4.5 Balanced hast du ein minimal besseres Bild und minimal mehr FPS als mit 4 Quality

Ich bin die letzten Seiten mal überflogen. Und nachhaltig verwirrt. Wenn ich jetzt DLLs-Q setze und maximale Bildqualität haben will nehme ich welches Preset?

Wow, ich bin hin und weg begeistert! :daumen:

Nachdem es in Borderlands 4 schon stark auffällt,
aber in Control (was ich mir jetzt bis zum Nachfolger vornehmen wollte).

Habe ich von 1080P DLAA auf 2880 × 1620 upgescaled, damit es weniger verschwommen/nebelig
aussieht. Jetzt: knackscharf – Hammer! :love:

PS: Nach dem Treiberinstall muss man die Nvidia-App aktualisieren und unter Info > Early Access
einen Haken bei „Stimmen Sie zu, um experimentelle oder Betafunktionen zu erhalten“ setzen.

Edit:
In Monster Hunter Wilds bringt es auch sehr viel und Witcher 3 :love:

Zuletzt bearbeitet:
k0ntr schrieb:
rtx 5080. bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob ich soviel fps abgeben will
Ein 30% Verlust bei ner 5080 klingt eigentlich sehr unwahrscheinlich, da muss noch irgendwas anderes schief laufen.
Die Werte würden ca hinkommen wenn du vorher Preset K und Balanced genutzt hättest und jetzt auf Preset M und Quality gegangen bist

Wenn es mal eng mit der Leistung wird, hätte ich keinerlei Probleme jetzt auf Performance auszuweichen.
Preset K DLSS 4 Q
bf6_2026_01_07_19_08_29_586.png

Preset K DLSS 4 B
bf6_2026_01_07_19_09_21_392.png

Preset M DLSS 4.5 P
bf6_2026_01_07_19_10_54_184.png

@DaHell63

Also ich teste schon den ganzen Tag das neue Preset und ich würde zu 99%iger Sicherheit sagen, dass bei keinem deiner Screenshots Preset M aktiv ist. Irgendwie scheint das nicht übernommen worden zu sein.

Normalerweise ist der Unterschied recht deutlich. Bei deinen Bildern kann ich bis auf die Unterschiede die sich durch die unterschiedliche interne Renderauflösung ergeben keinen Unterschied erkennen.

Du kannst mit dem Registry Tweak mal das DLSS Debug Overlay einblenden, dann siehst du im Spiel unten links in der Ecke welches Preset gerade tatsächlich aktiv ist.

https://www.pcgamer.com/nvidia-dlss-indicator/

Wenn dus nicht mehr brauchst einfach den Registry Schlüssel wieder komplett löschen.

Kann man im Game (in meinem Fall Star wars outlaws) irgendwie heraus finden, welches Preset aktiv ist? In der App hab ich das M gewählt, aber wie kann ich mir sicher sein, das dies auch aktiv ist und kein anderes?

Das neue Preset ist jetzt M? Und das ist automatisch Standard bei allen Games mit DLSS wenn ich den meine Treiber drauf habe?

Und habe ich es richtig verstanden:
  • weniger FPS mit DLSS Q aber besseres bild
  • gleiche FPS und Qualität mit DLSS B?

Warum haben sie es nicht einfach gelassen wie es war und einfach DLSS Quality Plus eingeführt.

War doch alles gut so.

Zurück
Oben