DynDns auf Rechner im LAN

D

dml

Gast
Hi,

ich hab mal eine frage bezüglich DynDns an Euch.
DynDns schickt ja bekanntlich meine IP, die ich von meinem Provider zugewiesen bekommen.
Doch wie kann ich DynDns genau auf den daür zuständigen Rechner in meinem Local Area Netzwork einstellen?
Ich will halt nicht das er bei meinem Router stoppt, sondern die DynDns spezifischen Anfragen an den entsprechenden Rechner in meinem Netz?

Grüße
dml
 
Was hast du denn genau vor?
Bin mir ned sicher ob ich dein Problem richtig verstehe


Ich hab die Dyndns Verbindungsdaten in der Fritzbox hinterlegte einen VNC Viewer auf dem Notebook installiert (Fernwartung/Zugriff) und ganz wichtig EINEN Port für die Lokale IP Adresse des Rechners freigegeben, nur so kann ich auf den Rechner zugreifen. In meinem Fall vom Android Handy über UMTS
 
Ich glaub ich verstehe schon was er will, nur brauch er es ja nicht.

DynDNS ist nur im Internet sinnvoll weil da ständig die IP wechselt.
Im LAN kannste zwar auch jedes Mal eine andere IP haben (sofern der DHCP dir eine neue geben sollte, was er selten macht) aber dein Rechnername ist nach wie vor ausreichen um dich im LAN zu erreichen.

Und mal davon ab dass unsinnig ist weiß ich auch gerade nicht wie man nen Alias im LAN einstellt.
Je nachdem was du vor hast reicht der Rechnername oder die IP im Netzwerk
 
Gibt es nicht so ein Programm von DynDNS für genau sowas?
Aber ansonsten stellst du einfach DynDNS im Router ein und machst ein Port-Forwarding zu dem Rechner.
 
Ich will halt nicht das er bei meinem Router stoppt, sondern die DynDns spezifischen Anfragen an den entsprechenden Rechner in meinem Netz?

nene das klingt schon als will er von Auserhalb in sein Netzwerk rein aber ohne bissi mehr Hintergrundwissen wird das schwer werden
 
Dafür machst du dann wirklich einfach DynDNS in den Router und gibst port 21 als forwarding für einen FTP-server zum Beispiel an.
Oder die Ports die ein bestimmtes Spiel verwendet, wenn es als Game-Server laufen soll.
Kommt wirklich drauf an, was für einen Server du machen willst.
 
Und wir müsste ich das Port-Forwarding dafür einrichten?

Wie schon gesagt habe du müsstest einfach einen Port für deinen Rechner freigeben. der Rechner sollte dann aber vom Router immer die gleiche IP zugewiesen bekommen
 
Hi,
dml schrieb:
Hi,

ich hab mal eine frage bezüglich DynDns an Euch.
DynDns schickt ja bekanntlich meine IP, die ich von meinem Provider zugewiesen bekommen.
Doch wie kann ich DynDns genau auf den daür zuständigen Rechner in meinem Local Area Netzwork einstellen?
Ich will halt nicht das er bei meinem Router stoppt, sondern die DynDns spezifischen Anfragen an den entsprechenden Rechner in meinem Netz?

Grüße
dml
Als erstes welchen Sinn soll das haben? Gut wenn du im Büro bist, dann muss du das per Tool machen, weil du vermutlich kein Zugang zum Router hast und anders wirst du die IP nicht synchronisieren können.
Wenn du zu hause bist in einem kleinen Home-netzwerk,macht das kein Sinn, weil du eh mit dem Internet nur über eine IP verbunden bist. Diese wird von Internet Provider zugewiesen und ist je nach dem, entweder hast du eine feste IP, oder bei jeden D/C neue.
Die IP im LAN (Netzwerk) wird vom Router zugewiesen, Dynamisch oder halt Feste IP je nach dem wie der Router konfiguriert ist, jeder LAN-PC hat eigene LAN-IP. Mit dem Internet bist du nur über eine IP verbunden.

Das beste in dem Fall ist, konfiguriere DynDns in deinem Router, wenn du nicht die Möglichkeit hast, muss du auf alternativ Programme zugreifen, DynDns hat glaube ich auch einen zur Verfügung.

Nachtrag: hier findest du das Programm http://www.dyndns.com/support/clients/ Downloaden, Installieren, Konfigurieren, Glücklich sein :)
PS. Port-Forwarding muss du dafür nicht Einrichten!


Ah Leute, besser gar keine Antwort, als eine Falsche ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben