Alter Rechner - keine LAN-Geschwindigkeiten >250 MBit?

Du kannst ja mal hier im forum in die ssd Kategorie schauen wie die Benchmarks von defekten ssd aussehen :)
 
Wie arbeiten sie denn? Benutzen Sie ausschließlich den RAM?

Aber ich pflichte dir bei zu deinem geäusserten Vorschlag die Geschwindigkeit innerhalb des Netzwerks bei Datenübertragung zu testen.
 
Also ich hatte schon schwache Notebook-CPUs vor mir, die bei diversen Speedtests auf Webseiten in einen CPU-Bottleneck gelaufen sind. Auch der 2016er NUC i3 konnte keine 200 Mbit/s schaufeln, während der Bildschirm aufgezeichnet wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Lavater und tollertyp
@tollertyp: jetzt mal ganz ohne Aggression von mir wie bisher auch. Hast du dafür eine Quelle? Ich finde auf die schnelle nichts.
Ich dachte das geht direkt in den browsercache auf die Platte?!?
 
Mache doch einfach einen Test und schau dir im Task Manager die Resourcen-Auslastung deiner HDD während eins Speedtests an.

Und gerade wenn es um das Testen von Gigabit geht, wären genug klassische HDDs, vor allem im 2,5"-Bereich, schnell der Flaschenhals eines jeden Speedtests.

Und den Browser-Cache steuert man üblicherweise nicht via JavaScript. Klar, man kann in JavaScript in modernen Browsern auch auf Browser-Speicher zugreifen, aber die Speedtests sind viel älter als soche Funktionen...

Und zur Frage nach Quelle: Die ist legitim.
Aber es wäre viel einfacher eine Quelle zu finden, die einen Zusammenhang zwischen Datenträger-Leistung und Netzwerk-Geschwindigkeitstests aufzeigt.
Ich kann dir auch keine Quelle liefern, die zeigt, dass Eiswürfel nicht atmen. Würden sie es tun, wäre es aber leicht eine Quelle zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Engaged
Naja..das Eis aus Wasser besteht, ist es nun mal ein oxid. Also ja. Die Eiswürfel haben mal geatmet :D

Mehr als ein paar reddit Einträge habe ich leider nicht gefunden. Aber es wird schon stimmen, dass auch Browser speedtest überwiegend in den RAM schreiben.
Dann bleibt wirklich nur noch das cpu bottleneck (was dann auch über den Ressourcenmanager geprüft werden kann), oder der RAM selbst (aber bei Windows 10 sollte dynamisch immer genug verfügbar sein um die Datenmengen des speedtest ohne Auslagerung zu bewältigen).
 
beni_fs schrieb:
Ist der Rechner unmittelbar per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden oder hängt da irgendwo ein Mesh-Repeater oder Powerline/dLAN/devolo dazwischen? Siehe auch den Beitrag von @xxMuahdibxx
Der Rechner ist über einen NetGear Switsch (aktuellste FW) GS108Ev3 – 8-Port Gigabit Ethernet Plus Switch mit der FB verbunden direkt am LAN. Habe bereits am selben LAN-Port auch mein Notebook angeschlossen, das schafft 470 MBit/s via USB-C-to-LAN-Adapter. Es liegt also definitiv nicht an der Leitung.
 
Beim Downstream-Test muss ja nicht mal was geschrieben werden, die empfangen Daten landen einfach in der Mülltonne. Da entstehen auch keine großen Datenmengen... wenn ich 1 GB runterladen würde in einem Speedtest, dann sind das halt viele kleine Pakete... und jedes Paket wird einfach "verworfen".

CPU-Bootleneck ist zwar grundsätzlich möglich, aber auch ziemlich weit hergeholt.
 
Mag sein, aber der TE hat bisher nicht geschrieben was alles verbaut ist mit Ausnahme des Netzwerkadapter und der ssd, oder habe ich es überlesen?
 
Genügend Luft hat die SSD:

22.JPG

CPU-Auslastung während des Tests kurzfristig bei 85%, dann auf 65% gefallen.

Habe mal AV-Schutz deinstalliert und nur Windows Defender laufen lassen: Keinerlei Unterschied.

Latein: am Ende.
Ergänzung ()

rinatb schrieb:
Mag sein, aber der TE hat bisher nicht geschrieben was alles verbaut ist mit Ausnahme des Netzwerkadapter und der ssd, oder habe ich es überlesen?
Schaue ich später noch mal. 6GB RAM, 512 GB SSD - CPU weiß ich nicht auswendig. Rechner kaum zugemüllt, nur Office drauf und Firefox. Vielleicht hat auch der LAN-Chip einen Schuss - aber dann würde er vermutlich gar nicht gehen. Kann man in eine LAN-Buchse mit Kontaktspray reinsprühen oder ist das eher kontraproduktiv (Fette?).
 
Ich hab die Breitbandmessung auch mal gerade durchgeführt und die lastet bei mir zwei i5-Kerne der 8. Generation zu 30% aus, obwohl ich nur 270 Down habe. Das finde ich schon recht hoch, da wären rein CPU-Leistungs-rechnerisch ein i3 oder gar Pentium der ersten Generation Core i schon ziemlich am schnauben.

Was sagen denn andere Speedtests? Der Ookla in der Desktop-Version ist bei mir deutlich ressourcenschonender.
 
@rinatb auch mal überlegt das die Daten beim Speedtest aus dem Internet nirgends gespeichert werden müssen als nur einmal in den RAM und gleich das "Vergessen dürfen" mit aktiviren ..

Also wenn jetzt der RAM nicht durch andere Programme total zugemüllt wäre gibts keine Probleme.

Natürlich wenn man einen richtigen Downloadtest macht weil man ISO Datei ABCLINUXISTTOLL runterlädt ist das was anderes.
 
Verbaut ist ein Intel Core 2 Q8200 mit 2.33 GHz und 1333 MHz FSB (glaube, die wurden ab 2006 gebaut, also schon etwas älter ...)

Ookla-Speedtest und der Telekom-Glasfaserspeedtest (auf der Basis von Ookla) liefern alle dasselbe Ergebnis.

AV-Schutz ist Bitdefender AV ohne Firewall
 
Lavater schrieb:
glaube, die wurden ab 2006 gebaut
Nein, typische End-2008er-Hardware. Aber halt aus einer Zeit, wo 128 Mbit/s per Kabel erst in den Startlöchern stand und 50 Mbit/s VDSL der Standard waren... muss man sowas noch einsetzen? Es wird ja X-fach neuere Hardware schon quasi für lau abgegeben.

Bitte mach doch mal den Test mit der Ookla Speedtest App ais dem Microsoft Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lavater
Tausch mal das Lan Kabel. Wirds besser mit einem kürzeren Kabel? Vermutlich ist der alte Netzwerk Chip schon etwas schwerhörig. Kontaktspray wird eher nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DLMttH schrieb:
Bitte mach doch mal den Test mit der Ookla Speedtest App ais dem Microsoft Store.
Das war die Lösung. Es lag nicht an der Netzwerkkarte, sondern der Rechner scheint in Firefox und Edge überfordert mit dem Speedtest. Ergebnis von eben:

Unbenannt.JPG

Anschließende Browsertests ergaben wieder Werte im DL von 250 MBit/s und einen Ping von 9.

Habe auf meinem Hauptrechner anschließend auch Ookla als App installiert und da gibt es keinerlei Unterschied zwischen Browserversion und App.


Vielen Dank für eure ganze Unterstützung im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Das ist dann zu 100% eine zu schwache CPU. Habe das hier wie gesagt mit deutlich neueren Laptops auch gesehen.

Wenn du so einen Halb-Retro-PC ne Nummer schneller noch haben möchtest, aber die Chance besteht, den alten Klotz loszuwerden:

Aus Erfahrung machen gebrauchte Fertige von Dell/Fujitsu deutlich mehr Spaß, mit i5 der 3. oder 4. Generation sind die sehr günstig zu bekommen und die Windows-Updates dauern dann auch nur halb so lange. Aber wenn es nur um Speedtest-Ergebnisse geht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lavater
Zurück
Oben