DYNDNS und FTP-Zugriff?

• Ersteller Ersteller mymomo
  • Erstellt am Erstellt am
M

mymomo

Gast
Moin!

Ich habe einen Account bei selfhost.de, womit ich nun eine dynamische Adresse habe.
Nun würde ich gerne auf meinem Homeserver (normales Windows-System) einen FTP-Server laufen lassen, worauf ich dann über die dyndns-Adresse aus der Ferne per FTP auf meinen Rechner kann.

Hat damit jemand Erfahrung und könnte mir sagen wie das funzt?

im Router Portfreigabe Port 21 bzw. FTp zu deinem Windows System , dann benutzst ein FTP-Programm und gibts deine selfhost.de ein ^^

dyndns daten im router eintragen, port weiterleiten, fertig.
wie das geht steht in der bedienungsanleitung des routers.

selfhost.de unterstützt leider kein mir bekannter Router in den DynDNS-Einstellungen. Erstell dir einen Account z. B. bei http://www.noip.com/ oder dem, den dein Router unterstützt. Welche das sind, erfährst du im Handbuch oder indem du die Weboberfläche des Routers aufrufst und zu DDNS navigierst.

Du kannst die DynDNS-Aktualisierung natürlich auch ein eigenständiges Programm auf dem Homeserver erledigen lassen, wenn er 24/7 läuft.

Du kannst deinen FTP von außen erreichbar machen, indem du die Ports 20 und 21 zur IP des Homeservers forwardest. Sauber und sicher ist das allerdings nicht. Eine VPN-Verbindung bietet sich da eher an, ist aber etwas umständlicher. Wenn du ’ne FRITZ!Box hast, kannst du dich an die Tutorials bei AVM halten. Bei anderen Routern muß man im einzelnen schauen.

Wenn der Homeserver 24/7 läuft, kann er natürlich auch gleich OpenVPN erledigen.

mh... also ich bekomm das noch immer nicht hin... habs ja schon so gemacht, wie ihr mir vorgeschlagen habt...

gut, fange ich am besten nochmal vorne an, vielleicht findet ja hier wer den fehler:

ich habe unitymedia - also ein kabelmodem... dahinter hängt als nächstes meine fritzbox, welche als router für alle rechner, handys oder für meine ps3 dient...
nun habe ich in dieser fritzbox im menü für dyndns sowohl die möglichkeit einen account für selfhost.de, als auch für noip.com zu hinterlegen, wo ich nun jeweils einen account besitze...
meine fritzbox gibt im statusmenü auch an, dass mein account (derzeit ist der von noip.com eingetragen) erfolgreich angemeldet ist... auch die seite von noip.com gibt mir an, dass sich meine fritzbox dort angemeldet hat...
das scheint also soweit zu funktionieren...

........................

und während ich hier so schreibe, fällt mir ein "wie schauts eigentlich mit der windows-firewall aus"... und siehe da... die war´s... grrrrrr... 2 tage rumgeärgert für nix^^

und die portweiterleitung 20/21 der fritzbox ist auf den windows-rechner geleitet? falls ja, starte fillezilla (oder anderen ftp-tool) gib die noip.com adresse ein auf einem pc der NICHT in deinem netzwerk ist (z.b. frag deinen kumpel) benutzername passwort und drücke auf verbinden. was passiert?

Zuletzt bearbeitet:
ja, port is auch freigeschaltet und an meinen homeserver weitergeleitet... ich versuche gleich die erste verbindung per handy... bin nun aber zuversichtlich

EDIT:
getestet -> rennt endlich ;o)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guck mal auf nopip.de nach , ob deine Fritzbox wirklich eine öffentlich IP hochgeladen hat oder nicht, denn in deinem Fall bekommt ja eigentlich dein Kabelmodem eine öffentliche IP :-D

mymomo schrieb:
ja, port is auch freigeschaltet und an meinen homeserver weitergeleitet... ich versuche gleich die erste verbindung per handy... bin nun aber zuversichtlich

EDIT:
getestet -> rennt endlich ;o)

Erst mal schön, daß du es zum Laufen bekommen hast. :) Möchte dir jetzt nicht die euphorische Stimmung kaputtmachen und/oder paranoid rüberkommen, aber … behalt im Kopf, daß bei blankem FTP sämtliche Daten unverschlüsselt übertragen werden. In einem öffentlichen WLAN, Hotspot etc. solltest du dich also möglichst nicht nach Hause verbinden; der Betreiber des WLANs muß nur Pakete mitschneiden, auswerten und schon hat er deine FTP-Zugangsdaten.

natürlich per handynetz^^

@DeusoftheWired
hab ich nicht vor, aber danke für den tipp... ist eher für meine brüder gedacht und für mich von der arbeit aus

soooo... nun gibt es doch ein problem:

das mit dem dyndns und ftp-zugriff funzt super... nun arbeite ich an meinem server jedoch per remotezugriff... jedes mal wenn ich darauf zugreife, kickt er mir aktuelle verbindungen auf meinem ftp-server...
kann man das umgehen?

„Arbeiten per Remotezugriff“ bedeutet was genau? RDP?

Die abbrechenden FTP-Verbindungen bestehen von deinem Server aus wohin?

soll heißen, dass an meinem homeserver (wo halt auch der ftp-server läuft) kein monitor dran ist... von meinem hauptrechner aus baue ich also eine remotedesktopverbindung auf um ihn zu nutzen... mstsc also^^
mein bruder hat vorhin was laden wollen, doch als ich mich dann per remote auf den homeserver geschaltet habe, ist seine ftp-verbindung abgebrochen und er musste sich neu verbinden

Passiert das denn auch, wenn du dich per RDP aus dem LAN mit dem Homeserver verbindest, oder nur, wenn du dich vom WAN (draußen) damit verbindest?

Sagt das Log des FTP-Servers irgendwas?

ich habs eigentlich bislang sogar NUR getestet, wenn ich in LAN war... von außen nutze ich kein remote...

logfiles... gar keine doofe idee... aber scheinbar bin ich blind, oder der filezilla-server hat scheinbar keine logs

Filezilla als FTP-Server hab ich schon länger nicht mehr eingesetzt, laut Wiki ist das Aktivieren des Logs aber kinderleicht, wenn nicht sogar schon aktiv. Mal in C:\Program Files (x86)\FileZilla Server\Logs nachschauen.
Ansonsten loggt der Client ja auch mit. Denke mal, ihr verwendet da auch Filezilla. Da ist imer so ein hübsches Fenster, in dem viel bunter Text steht. :D Klick

Zurück
Oben