DynDNS Update wird nicht ausgeführt

argv0

Newbie
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
7
Moin zusammen,

wie oben beschrieben ist es mir nicht möglich meine IP an meinen DynDNS zugeben.

Mein Setup:
Router: FritzBox 6690 Cable
Domain Hosting: INWX, Domain zeigt generell auf Hoster, ausgenommen die Subdomain für DynDNS
Hoster: netcup

Verfahren bin ich nach der sehr simplen Anleitung.
Wenn ich die Subdomain aufrufe erhalte ich die ">Domain noch nicht zugewiesen / in Zuweisung" von netcup
Das gleiche erhalte ich auf für jede beliebige (nicht explizit angelegte) andere Subdomain.

IPv6 ist am Router aktiviert. Muss ich ggf. an der Update URL etwas kürzen? Aktuell ist die komplette URL "https://dyndns.inwx.com/nic/update?myip=<ipaddr>&myipv6=<ip6addr>" im Feld Update-URL eingetragen.

Bei INWX sehe ich im Reiter DynDNS folgendes Bild:
IP-Adresse | Letztes Update
IPv4: 127.0.0.1 | 2022-08-03
IPv6: 2a02:908:1200:5::151f | 00:00:29

Oder liegt es generell daran dass ich die Domain auf netcup verweise. Bei INWX in den DNS-Einträgen ist für die Subdomain ein Eintrag erstellt, nur dass hier die 127.0.0.1 hinterlegt ist. Oder gibt es hier eine Reihenfolge die beachtet werden muss? * steht noch über der Subdomain.
 
Wie hast du denn die Verbindung von netcup zu inwx hergestellt? Ist das ein CNAME?

Die 127.0.0.1 bedeutet vermutlich, dass du keine öffentliche IPv4 hast, was bei Vodafone Kabelinternet nicht ungewöhnlich ist. Die IPv6 passt ja.
 
Bei deiner Update-URL fehlt die Angabe, wie deine Domain heisst.
Bei mir sieht das so aus:
"dyndns.inwx.com/nic/update?system=dyndns&hostname=<domain>&myip=<ipaddr>&myipv6=<ipaddr6>"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Netcup ist via IP eingetragen
1661511620467.png


Habe jetzt gerade einmal die Domain https://dyndns.inwx.com manuell aufgerufen und das Passwort im Router & INWX geändert.

Hierdurch habe ich folgendes neues Bild in DynDNS bei INWX meine korrekte IPv4 ist hinterlegt, IPv6 ist nun leer. Leider weiß ich gerade nicht ob dies aus dem Passwort Update oder den manuellen Aufruf resultiert.

1661511873876.png


die Domain wird in einem separaten Feld hinterlegt.
 
argv0 schrieb:
Netcup ist via IP eingetragen
Hä? Damit kannst du dann deine Netcup Webseite über eine dyndns URL aufrufen. Ist es das, was du willst? Der umgekehrte Weg ist doch viel wahrscheinlicher: Du hast eine Domain bei netcup, und willst deine Geräte zu Hause über eine Subdomain dieser Domain erreichen.

argv0 schrieb:
die Domain wird in einem separaten Feld hinterlegt.
Muss aber trotzdem in der Update-URL übergeben werden.
 
Nur wenn in der Aufruf-URL auch deine Domain angegeben ist geht das, siehe meine URL. Ich bin auch bei Internetworks und bei mir geht das genau so.
 
riversource schrieb:
Hä? Damit kannst du dann deine Netcup Webseite über eine dyndns URL aufrufen. Ist es das, was du willst? Der umgekehrte Weg ist doch viel wahrscheinlicher: Du hast eine Domain bei netcup, und willst deine Geräte zu Hause über eine Subdomain dieser Domain erreichen.


Muss aber trotzdem in der Update-URL übergeben werden.
Ne das möchte ich nicht, wurde nur nach CNAME als Setting gefragt. Und stattdessen zeige ich auf bei INWX auf die IP meine netcup hosting Pakets (für die Domain, ausgenommen (hoffe ich) für die Subdomain, welche auf meine lokale IP zeigen soll.
 
Ach du nutzt gar nicht die Domain von netcup, sondern eine bei INWX? Warum sagst du das nicht gleich? Warum das ganze Theater mit dem netcup Nameserver, wenn das gar keine Rolle spielt?
Aber andere Frage: Wenn du das Hosting bei netcup hast, warum nutzt du nicht einfach deren DNS Api für dyndns? Warum der Umweg über INWX?

Wie dem auch sei: Wenn du eh nur eine Subdomain bei INWX nutzen willst, dann ist das einzige Problem das dyndns Update dieser Domain. Das Problem wird vermutlich die fehlerhafte Update URL sein.
 
Über die Hauptdomain lasse ich eine website laufen, meine Mails laufen auch über die URL. Nur über besagte Subdomain soll halt meine lokale nextcloud erreichbar sein.

Den DynDNS Service von netcup habe ich nicht gefunden. Vielleicht nicht in jedem Paket enthalten?

Habe mal die DynDNS URL der Fritzbox aktualisiert
Aktuell stimmt die IPv4 im INWX Account, IPv6 ist leer, am Router wird allerdings das folgende angezeigt:

DynDNS: aktiviert, foo.bar.com, IPv4-Status: Account temporär deaktiviert, IPv6-Status: unbekannt

Sobald ich eine neue IP vom Provider erhalte, schaue ich mir das ganze noch mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DNS API bei Netcup ist meines Erachtens immer verfügbar.
https://www.netcup-wiki.de/wiki/DNS_API
Es gibt auch diverse Clients dafür, u.a. für dyndns:
https://www.netcup-wiki.de/wiki/API_Clients

argv0 schrieb:
Sobald ich eine neue IP vom Provider erhalte, schaue ich mir das ganze noch mal an.
Das wird nicht funktionieren. Die Fritzbox meldet ja selber, dass der Zugang deaktiviert wurde. Das macht sie immer, wenn sie beim letzten Update einen Fehler festgestellt hat.
 
Zurück
Oben