DynDns

francy_space

Ensign
Hallo,

ich nutze den Connect Box-Router von Unitymedia (DS lite). Leider lässt sich auf dem Router kein DynDns konfigurieren. Es gibt aber zahlreiche Router von diversen Herstellern, bei denen sich DynDns konfigurieren lässt. Ich denke da an die FritzBox oder die TP-Link. Wäre es möglich, die Connect Box von UnityMedia mit einem TP-Link-Router zu verbinden, womit ich dann über den TP-Link Router Geräte über DynDns nach außen erreichbar mache?

Vielen lieben Dank.

Die Connect-Box kann nur Modem-Modus wenn du die Upload-Funktion zugebucht hast. Ansonsten wird das mit nachgelagertem Router, der DynDNS kann, nichts weil die die echte externe IP nicht sehen.

Ich würde die nahelegen, DynDNS aus dem Netzwerk heraus per Client zu machen. Beispielsweise mit einem Raspberrypi, oder anderem Gerät was schon läuft.
Das könnte dann die externe IP via diverser Dienste abfragen und entsprechend beim DynDNS Provider aktualisieren.

Mache ich bspw. mit Netcup so.

• Gefällt mir
Reaktionen: francy_space, Asghan und calippo
Schau mal, ob der Bridgemodus bei der Connectbox verfügbar ist, dann kannst Du die Box als Modem betreiben und einen Router dahinter hängen. Kann aber sein, dass das nur bei einer ipv4 Adresse geht.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Raspberry, ich hatte einen in Verbindung mit noip.com in Betrieb, funktioniert wunderbar. Ein Pi Zero reicht da schon aus, hier die Installationsanleitung
https://www.noip.com/support/knowledgebase/install-ip-duc-onto-raspberry-pi/

Und wieso nicht die ConnectBox komplett ersetzen? Ich nutze zum Beispiel eine FritzBox 6660 mit einem Unitymedia-Anschluss.

Problem ist eher, dass du nix davon hast, da ein DSlite-Anschluss von extern nicht erreichbar ist, ich hab meinen Anschluss umstellen lassen, um eine native v4-Adresse zu bekommen, zusätzlich muss trotzdem v6 aktiv sein, da wohl das Routing schon über v6 geschieht, ohne v6 kommen die Pakete nicht bei mir an...

Hier: https://dns.he.net/
einfach befolgen und das Skript auf dem Geraet, auf dem was auch immer du betreiben möchtest läuft, laufen lassen.

Das einzig komische an der Connect Box ist, dass man nur Portfilter von IPv6-Adressen erstellen kann. Sprich ich müsste ein AAAA-Record erstellen, was viele DDNS-Anbieter wie no-ip.com nicht machen.
Zur Info: Ich rede mit Halbwissen. Als Neuling neige ich zu Fehlern :)

Du hast keine öffentliche Ipv4, deshalb kannst du auch dort nichts freigeben.

Zur Connect Box: mit DS_LITE ist ein BridgeModus nicht möglich.
Ich müsste den PowerUpload für 2,99 mtl. buchen und gleichzeitig direkt auf Dual-Stack nativ umschalten lassen.

Der PowerUpload ist eine Voraussetzung dafür.
Ergänzung ()

@Kyze: Ja, ich habe ich auch mal an den Raspberry Pi rangewagt. Ich habe mich eins zu eins an diese Anleitung gehalten:

https://invisibletower.de/2018/raspberry-pi-mit-domain-hinter-unitymedia-router-ipv6/

Nichts mehr als Ärger. Daher neige ich dazu, den Upload dazuzubuchen. Vielen Dank.

Hast du vielleicht eine bessere Anleitung, wie man eine DDNS-Verbindung aufbaut`?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit der von hurricane electric?
:)

Die Frage ist, ob dir dyndns auf deine ipv6 Adresse überhaupt was bringt.
Wenn du z.B. mobil unterwegs bist (je nach Netz und APN) oder an einem ipv4 Anschluss kommst du ohne portmapper nicht auf deine ipv6 zuhause, egal ob dyndns oder nicht.

Zudem arbeitet das Kabelmodem in der Connectbox im Bridgemode deutlich lag-freier als im Routermodus.
Der Power-Upload mit Dual Stack ist sein Geld meiner Meinung nach auf jeden Fall wert, zumal du dann auch automatisch die manchmal überlasteten AFTR umgehst.

was möchtest du denn überhaupt zuhause betreiben? Bei 2,99 im monat macht es irgendwie schon mehr sinn was vernünfitges im rechenzentrum zu mieten :)

Zurück
Oben