E 2140 - kein OC mehr

Gaµner

Lieutenant
Guten Abend,

seit ca. 1h habe ich folgendes Problem:
bei einem PrimeTest ist der Pc völlig abgeschmiert...also neustart...
alles schön gut aber dann war die übertaktung weg
ich ab ins bios und siehe da sie war noch da aber cpu z und core temp zeigen standardtakt an
und davon bin ich auch überzeugt da probdvb knappe 24% auslastung mach, wobei es früher nur knapp 5% oder weniger auf 3ghz waren...

als nächstes habe ich das aktuellste bios drauf getan...und alle speedstep funktionen ausgeschaltet...keine rfolg

nun habe ich mal fsb 300*8=2.4 ghz verscuht kein erfolg

der fsb lässt sich nicht erhöhen
v core auf 1,4volt gemacht

System:
E2140, 8800GT, 4Gb Ram (bei 3ghz auf 750 MHZ Standard:800mhz)
Gigabyte P35 DS 3
NT: Seasonic 430 Watt

Hast dus mit "Load default Setup" schon probiert? Ansonsten mittels Jumper ein Reset machen, Stromkabel rausziehen und dann sollte es wieder funktionieren.

ok mal gucken ob ic hda jz noch bock drauf habe;) sonst morgen aber daran habe ich nocht nicht so richtig gedacht;)

EDIT: ja habe es mit load defaults schon probiert da es ja nac heinen bios update empfohlen wird...

Du musst die Werte schon nochmals speichern. Das ist ne ganz normale Schutzfunktion.

Wenn ich übertakte, und ich schmier im Bios bzw vor Windows ab setzt er auf Standard, selten bei Windows (da bleibt er eigentlich auf seinen Werten), gehe ich ins Bios und speichere wieder ab ist er wieder auf den Bioswerten, die ich eingestellt habe.

Als Test kannst ja ins Bios gehen und z.Bsp. den FSB um 1 runter setzen und mal abspeichern

ja ich habe mehrdach versucht zu übertakten auch mal auf 2,4 ghz wenn ich dann das nächte mal ins bios gehe sind die werte ja noch da...

ich werde es morgen mal versuchen thx...

EDIT: läuft wieder aber ich hab noch eine frage: kann es sein das die cpu sich durch ein bios update anders übertakten lässt sprich weniger vcore?

Zuletzt bearbeitet:
nein.

Zurück
Oben