Nach Bios Update kein Ram OC mehr möglich

Asunis

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
74
Servus,

ich habe gestern mein Bios geupdatet um morgen meinen neuen 2600x einzubaun.

Allerdings hatte ich davor meinen Ram von 24xx auf 26xx OC ohne probleme.

Jetzt piepst er immer rum wie wild und mittlerweile setzt sich das MB nichtmal mehr selbstständig zurück.
Okay dachte ich mir scheiss drauf zockst halt heute mit deinen 2400ern.

Also Batterie wieder raus gewartet wieder rein... Ram läuft nur mit 21xx.. okay stellst halt das 2te Profil ein.
Kein piepsen am anfang aber es kommt eine Windows fehlermeldung:

Wiederherstelung
Der Pc/das Gerät muss repariert werden.
Das Betriebssystem konnte nicht geladen werden, weil der Kernel nicht vorhanden ist oder Fehler enthält.
Datei: /Windows/system32/ntoskrnl.exe
Fehlercode: 0xc0000221
Sie müssen Wiederherstellungstools verwenden. Wenn Sie kein Installationsmedium (z.B. einen Datenträger oder ein USB-Gerät) besitzen, wenden Sie sich an den PC-Administrator oder den PC-/Gerätehersteller.


Sobald ich XMP wieder ausschalte funktioniert es.. allerdings wie gesagt nur mit 21xx aufn Ram.

Hab ichs durchs rumprobieren geschaft mein MB zu schrotten oder was ist da los ? ... bin am verzweifeln :/
Ich bekomme zwar morgen neuen Prozessor und neuen Ram 3200er trotzdem macht es mir angst das es morgen nicht laufen wird wenn er jetzt schon probleme hat.

Mein aktueller pc:

AMD Ryzen 5 1400 auf 3,7 GHZ OC
500W Netzteil Bquied (neues model kA wie genau es heißt)
4x4GB G.Skill Value DDR4-2400 DIMM CL15 Dual auf 26XX OC (Genauen wert weiß iuch jetz nicht)
1060GTX 6GB
MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual
 
Das kann immer passieren, dass mit einem neuen Bios eine Übertaktung eben nicht mehr so funktioniert.
 
Das neue BIOS hat wahrscheinlich auch im Controller etwas umgesetzt. Du weißt schon, dass die XMP Einstellung ein OC ist und das kann funktionieren - oder auch nicht. Warum hast du Furcht; es daher auch mit der neuen CPU auch genauso sein, dass das Gerät so funktioniert, wie es dereinst geschaffen wurde.
 
Dann hast du jetzt eine steile Lernkurve. Man macht man kein BIOS-Update ohne Not. Hast du schon mal versucht zurück zu flashen auf die alte Variante?
 
naja die not wäre ja da morgen... ich wollte halt schonmal vorarbeiten damit ich den prozessor gleich drauf machen kann ..... mich wundert halt der windows fehler wieso der kommt... die frage ist halt warum garnichtsmehr geht nurnoch stock ausrüstung (cpu lies sich wie gewohnt übertakten) :(
 
Wieso der Windows-Fehler kommt? Weil die Übertaktung so nicht mehr funktioniert ….
Da wurde halt an der Speicher/Controllerprogrammierung im Bios was geändert ….
 
ich verstehs aber nicht wirklich wieso mein 2400er Ram Riegel nurnoch 21xx hinbekommen...
Was ist das für nen mist? Das kann doch nicht sein ... .
 
@Asunis

Wie wurde das BIOS Update durchgeführt?
Mit dem MSI Live Updater im Windows oder direkt im BIOS mit M-Flash?
Mit dem Live updater gab es schon öfter mal Probleme, man sollte immer M-Flash benutzen.
Solltest du es mit dem Live Updater gemacht haben, versuche mal direkt im BIOS zu flashen.
Einen LEEREN USB Stick mit FAT 32 formatieren und NUR von der runter geladenen und entpackten Datei die BIOS Datei darauf kopieren.
Der Stick sollte am MB in einem USB 2.0 Anschluss im ausgeschaltetem Zustand eingesteckt werden und dann ins BIOS starten.
Nach Abschluss des Flashvorgangs den PC einmal hochfahren lassen und danach komplett runter fahren und den Stick entfernen.
Jetzt den CMOS Reset durchführen und den PC wieder hochfahren, noch nicht ins BIOS gehen und dort was ändern.
Erst jetzt auf neustart gehen und dann ins BIOS gehen und die Einstellungen vornehmen.

Habe bisher immer so bei mir das BIOS geflasht und nie Probleme gehabt. Aus meinem alten PC habe ich den RAM übernommen, es ist 2400er von Crucial Ballistix, der läuft momentan auf 3066 MHz ohne Probleme stabil. Um erst mal die maximale Geschwindigkeit grob zu ermitteln ist die Memory Try It Funktion sehr gut, danach kann man die Feineinstellung machen.
 
Erstmal danke für deine Ausführliche Antwort.
Also ich habe mit einen Fat 32 Stick das update druchlaufen lassen. Nach dem Update habe ich den pc aber nicht hochfahren lassen sondern wollte im Bios erstmal kontrollieren ob alles passt. Dort hab ich dementsprechend auch sofort meine Einstellungen wieder einstellen wollen und kam eben auf die besagten Probleme.

Die Memory try It Funktion hat mich zur weißglut gebracht.. dieses ständige piepen .. ich wäre fast ausgerastet. Vorallem ist er irgendwann nichtmehr hochgefahren. Nichtmal nach Batterie entfernen wurde der Bildschirm wieder aktiv.

Erst nachdem ich alle Rams rausgebaut habe und nur mit 1nen Ram gestartet hab ging er wieder.

CMOS Reset habe ich nicht gemacht. Sollte ich das ?^^ Hab es nach anleitungen im Internet gemacht dort war nie die rede von nen CMOS Reset.


Ich habe noch bisschen weitergegooglet und hab nen ähnliches Problem gefunden. Dort wurde nach Biosupdate die Booteigenschaften verstellt

"Vielleicht der Klassiker IDE-AHCI? Stell im Bios auf AHCI. "

Kann das sein das deer XMP Profil das er laden will vielleicht hier was umstellt und es deswegen zu den Problemen gibt? Kann leider erst abends nachschaun.
 
Ich habe noch einige gleiche probleme finden können allerdings alle mit unterschiedlichen ursachen.

Daher ne frage

Das XMP profil stellt das auch die spannung um? Nicht das die spannung zu wenig is oder so?

Wenn ich meinen prozessor heute bekomme sollte ich dann davor nen bios reset machen?

Reicht batterie raus und im bios auf defsult umstellen?

Sollte ich den prozessor trotz schlechten ram einbauen oder warten bis der ram da is? Dieser verspätet sich .. danke deutsche Post
 
Als allgemeine Notiz: Nicht was auf den RAMs steht ist das, was auch stabil funktioniert. Der stabile Takt hängt vom Controller (CPU) den RAMs und den Chipeinstellungen/BIOS. Die Kette ist so stark, wie das schwächste Glied. Ich würde jedenfalls raten, wenn alles neu zusammengebaut ist ein Bios-Reset/default zu machen.
 
Ost-Ösi schrieb:
Als allgemeine Notiz: Nicht was auf den RAMs steht ist das, was auch stabil funktioniert. Der stabile Takt hängt vom Controller (CPU) den RAMs und den Chipeinstellungen/BIOS. Die Kette ist so stark, wie das schwächste Glied. Ich würde jedenfalls raten, wenn alles neu zusammengebaut ist ein Bios-Reset/default zu machen.

naja wenns vorher ging und erst nach dem bios update nichtsmehr geht dann liegt es wohl nicht am ram..

habe jetzt nun die neuen komponenten bekommen.. ich werde heut abend erstmal alles reseten dann umbaun und hoffen das alles läuft drückt mir die daumen
 
@Asunis

Das weiterhin Probleme auftauchen kann gut möglich sein, wenn man nicht den CMOS Reset durchführt. Man sollte ihn auch richtig durchführen. Zuerst wird der ausgeschaltete PC von Stromnetz getrennt, also Netzkabel ziehen. Danach 2 bis 3 mal dem Einschaltknopf drücken um die Kondensatoren zu entladen, das ist sehr wichtig. Jetzt kann man den Jumper zum Reset stecken und dann ein paar Sekunden warten, dann wieder den Jumper entfernen und das Stromkabel wieder einstecken. Warum macht man das, eigentlich nur um alle Reste irgendwelcher Einstellungen die sich in irgendwelchen Speichern befinden zu löschen.

Bevor du den neuen Prozessor einbaust solltest du sicherstellen das das neue BIOS auch korrekt übernommen wurde. Ein neugeflashtes BIOS OHNE Reset gleich wieder zu „optimieren“ kann funktionieren aber wenn Fehler auftauchen ist man erst mal am rätseln.

Gerade eins sollte vermieden werden bei Sachen die mit dem BIOS zu tun haben, die Ungeduld alles läuft zu langsam und ist zu aufwendig. Man will ja so schnell wie möglich die ganze Leistung des neuen Prozessors genießen.

Bitte führe mal das BIOS flashen UND den Reset so durch wie ich es erklärt habe.


@der Unzensierte

Gerade bei den Ryzen ist es von Vorteil auf die neuen BIOS Version zu flashen, da dort eigentlich immer eine bessere Speicheranbindung mit eingebunden ist und nicht nur die. Mein Board ( B450M Mortar) wurde mit mit der Version 7B89v10 vom 16.7.2018 ausgeliefert. Damit konnte ich den RAM auf maximal 2666 MHz übertakten. Habe dann auf die Version 7B89v11 vom 9.8.2018 geflasht, dort ist schon das Update des AGESA Codes 1.0.0.4C integriert, jetzt ging der RAM auf 3066 MHz und so läuft er immer noch. Wenn man bedenkt das es NUR 2400 MHz RAM ist, dann ist das schon eine gute Steigerung.
 
Einfach nochmal flashen? Ist das bedenklich?
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
@Asunis

Das weiterhin Probleme auftauchen kann gut möglich sein, wenn man nicht den CMOS Reset durchführt. Man sollte ihn auch richtig durchführen. Zuerst wird der ausgeschaltete PC von Stromnetz getrennt, also Netzkabel ziehen. Danach 2 bis 3 mal dem Einschaltknopf drücken um die Kondensatoren zu entladen, das ist sehr wichtig. Jetzt kann man den Jumper zum Reset stecken und dann ein paar Sekunden warten, dann wieder den Jumper entfernen und das Stromkabel wieder einstecken. Warum macht man das, eigentlich nur um alle Reste irgendwelcher Einstellungen die sich in irgendwelchen Speichern befinden zu löschen.

Bevor du den neuen Prozessor einbaust solltest du sicherstellen das das neue BIOS auch korrekt übernommen wurde. Ein neugeflashtes BIOS OHNE Reset gleich wieder zu „optimieren“ kann funktionieren aber wenn Fehler auftauchen ist man erst mal am rätseln.

Gerade eins sollte vermieden werden bei Sachen die mit dem BIOS zu tun haben, die Ungeduld alles läuft zu langsam und ist zu aufwendig. Man will ja so schnell wie möglich die ganze Leistung des neuen Prozessors genießen.

Bitte führe mal das BIOS flashen UND den Reset so durch wie ich es erklärt habe.


@der Unzensierte

Gerade bei den Ryzen ist es von Vorteil auf die neuen BIOS Version zu flashen, da dort eigentlich immer eine bessere Speicheranbindung mit eingebunden ist und nicht nur die. Mein Board ( B450M Mortar) wurde mit mit der Version 7B89v10 vom 16.7.2018 ausgeliefert. Damit konnte ich den RAM auf maximal 2666 MHz übertakten. Habe dann auf die Version 7B89v11 vom 9.8.2018 geflasht, dort ist schon das Update des AGESA Codes 1.0.0.4C integriert, jetzt ging der RAM auf 3066 MHz und so läuft er immer noch. Wenn man bedenkt das es NUR 2400 MHz RAM ist, dann ist das schon eine gute Steigerung.
 
Sollte beim ersten mal alles gut gegangen sein könnte es eine Meldung geben das diese Version auf den Stick schon vorhanden ist. Sollte keine Meldung erscheinen kann vielleicht ein Fehler beim flashen aufgetaucht sein. Es gilt wie immer beim flashen darauf hoffen das nicht den Vorgang unterbricht, sonst sind Probleme da.
 
Ne, eins sollte man haben, eine gesunde Portion Respekt, aber auf keinen Fall nur Angst. Sonst sollte man sich das alles bei Fachleuten machen lassen. Wenn man sich an die Reihenfolge hält kann eigentlich nichts schief gehen. Also nur keine Angst, sonst merkt die Hardware das noch und will dich ärgern.
 
Also nachdem ich wie du gesagt hattest das bios nochmal geflasht... komplett zurückgesetzt usw. neuen cpu eingebaut ram eingebaut... funktioniert.. also kam die stunde der wahrheit... ab ins bios und ram auf xmp profil 3200 gesetzt... neustart.... wurde abgelenkt komm wieder zum pc und ... er ist im windows :D alles hat geklappt.. mega happy :) danke
 
Also alles gut. Man sollte bei solchen Sachen immer die Reihenfolge beachten. Da fällt mir noch was ein, in einem anderen Forum hat einer Probleme mit Fehlern, sollte mal was auftauchen, kannst du die Fehler sehr gut mit den folgenden Einstellungen suchen.

Sollte es zu Systemabstürzen kommen werden dort die Daten eingetragen. Damit kann man Fehler eingrenzen und erkennen.

Systemsteuerung → Verwaltung → Ereignisanzeige → Ereignisanzeige (Lokal )
Hier auf Kritische Fehler achten. Denn Abstürze verursachen dort Einträge.

Systemsteuerung → Sicherheit und Wartung → Wartung → Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen

Viel Spaß mit dem neuen Komposter.... ehh Computer.
 
Zurück
Oben