E 6600 Overklocking 3015 Mhz und 58° was ist los?

• Ersteller Ersteller chris_john
  • Erstellt am Erstellt am
C

chris_john

Gast
Hallo erst mal!

Also ich habe einen C2D E 6600 !

Ich habe ihn auf 3,015 Ghz Übertaktet doch jetzt macht mir die Temp einen Strich durch die Rechnung!!

>> 58° ohne last!<<

Ich verwende einen Zahlman 9500 LED zur Kühlung meiner CPU.

Jedoch habe ich meinen Pc zusammenstellen lassen und somit auch nicht selbst zusammengebaut!

Was bedeuted, das ich nicht weiß was für eine Wärmeleitpaste verwendet wurde!

Please Help!

Ich weiß nicht mehr weiter was ich machen könnte!

Wie bist du beim übertakten vorgegangen?
Wie siehts mit der VCore aus?

Die 60° sind zwar nicht Optimal, aber es könnte ein Auslesefehler sein!
Machmal nen Prime Test 1-2 Stunden, wenn etwas mit deiner CPU nicht stimmt schreibt es dir Prime! Und falls die CPU zu warm wird schaltet sich der Rechner automatisch ab und kann für eine gewisse Zeit nicht mehr gestartet werden bis er eben wieder abkühlt!

MfG

Edit: Mit was hast du die Temperatur überhaupt rausgekriegt?

Hi!!

Also die Temp habe ich mit Core Temp und Everest gemessen! kann eine falsche Wärmeleitpaste eigendlich so viel ausmachen?
bzw. könnte!

Mfg: Chris

Prime gibt mir so nach 2 h immer noch keinen fehler es leuft ohne probleme! Aber ich möchte gerne so um 3,4 Ghz schaffen !

Ich abin ergeizig!

mfg

Wenn du auf die Fragen:

Wie bist du beim übertakten vorgegangen?
Wie siehts mit der VCore aus?

Nicht antwortest kann man dir nicht helfen. WLP macht vielleicht 2-3° aus.

Windows Vista oder XP?

Können schon, glauben tu ichs nicht. Auser der Händler hat ein Metalpad genommen und es ist noch nicht richtig geschmolzen, da wäre es sowieso von Nöten mal anzuheizen!. ODER die WLP wurde nicht gleichmässig verteilt!

haste vcore erhöht?
wenn ja dann muss das net unbedingt falsch sein.. so toll is der zalman auch net..

WLP kann schon einiges ausmachen.. zum einen die qualität der wlp und zum anderen wie sie aufgetragen ist

Ok also die vcore liegt bei: 1,325 V standart halt!

Und ich habe alle einstellungen wie z.b. ram und fsb und das mit dem 33.33 und so nach irgend nem tourial gemacht!

ich weiß nicht was drauf ist, an wlp oder so!

Nochmal:

Benutzt du Windows Vista oder Windows XP?

Achja, fass mal die Heatpipes vom Zalman an. Wenn du dich verbrennst dann is er wirklich so warm (58°)

Tja dann sitzt entweder der Kühler nicht richtig, was mehrere Gründe haben kann, oder du hast ein zu schlecht belüftetes Gehäuse.

Ich persönlich habe zwischen Vista und XP keine Tempänderung der CPU vernommen.

@ STFU-Sucker

Ich auch nicht, hab ja gar kein Vista.
Hab aber nen Screen gesehen wo Speedfan unter Vista bei der Lüffterdrehzahl 11000UPM zeigte, und eine MoBo Temp von -128° mit Luftkühlung! Deswegen habe ich gefragt :)

Achso! Also ich belüfte Meinn Termaltake Armour jr. mit zwei 120 mm lüftern!! das dürfte doch ausreichen! ich meine ich kanns ja auch noch genauer machen!! -----> liegt so bei ca. 30° ... das Mainboard!

Mfg chris

Also nehmen wir mal an es liegt alles an dem Kühlkörper!

Ich werde ihn morgen rausbauen und neu einsetzen!!

Was würdet ihr zum ableiten der Wärme benutzen?? habt ihr villeicht favouriten?

mfg

ähm,

wie gesagt,
hast du VCore auf Auto???
dann liegt das Problem auf der Hand,
das Board erhöht autimatisch die Spannung beim OC,
setz mal die Spannung manuell fest!
und übertakte dann!

übrigens:
ich komme mit 1,21V und 2800MHZ
auch auf 46°, allerdings unter last!
und mehr möcht ich meiner CPu nicht zu-
muten selbst wenns noch weit im grünen
Bereich ist!

Schon nicht schlecht, also ich meine deine End temp! Aber du hast auch einen anderen proz als ich.
Ich denke schon das ich mit meinem E6600 auf gute 3,4 Ghz kommen sollte!

zu deinem vorschlag!...
Was würdest du vorschlagen als v-core zu benutzen??

Benutz´ die Standardspannung des E6600 und schau wie weit du kommst. (1,3v soweit ich weiß).

jo also ich komme so weit wie ich bereits bin!!! also soll ich meine wlp wechseln und dann mit standart weiter versuchen!!! woher weißt du das die standard v-core gut ist?? hast du den gleichen!

MFg

3,4 ghz bei nem e6600 mit luftkühlung? dir ist schon klar dass das so ziemliche die absolute obergrenze darstellt was per lüftkühlung möglich ist oder? und das das nur relativ wenige e6600 mitmachen is dir auch klar oder? und das dein lüfter nicht der beste lüftkühler ist weist du auch? und das du höchstwahrscheinlich standartkühlpaste und z.b. keine liquid metal wpl hast weißt du auch oder? das dein gehäuse nur mittelmässig belüftet ist ist dir auch klar ja?

so jetzt sag mir bitte nochmal das du dich wirklich wunderst das dein e6600 bei der taktrate schon so "heiß" ist.....

meine fresse wann kapieren die leute endlich mal das sowas nix mit ehrgeiz oder sonstwas zu tun, hat sondern schlicht und einfach an der cpu liegt. es gibt nunmal fertigungstoleranzen und somit ist nicht jede cpu gleich und daher lässt sich nich jede cpu gleich übertakten.

Hallo,

anhand der spärlichen Angaben des Threaderstellers kann man hier sowieso keine konkreten Aussagen treffen.

Was ist mit deiner Core-Temp beispielsweise, wie hoch liegt die?

Hast du im Bios mal PCEI enabled? Das ermöglicht ggf. eine genauere Temperaturermitttlung.

Da ich bis auf WIFI, das gleiche Board, gleiche CPU und auch einen 9500, allerdings AT habe, kann das mit den Temps nicht stimmen. Und ews wird sicher nicht an der WL-Paste liegen, damit machst du vielleicht 3-5 C° gut, mehr nicht.

Meine Temps

idle 35 C° bei 70% Lüfterumdrehung des CPU-Kühlers
Last 46 C° bei voller Lüfterleistung Cores unter Last bei 48-50 C°

E6600 @ 3,2 GHz

Gruß Bea68

Zurück
Oben