E-atx <->Atx!

mikepayne

Lieutenant
Mein neues Mobo hat einen E-ATX Anschluss!
Nun hat mein Netzteil aber am größten Stecker 4 Pins weniger, ist also nur ATX.

Gibts da ne Möglichkeit, dieses Netzteil irgendwie zu benutzen?? Adapter? Einfach so reinstecken??

Echt untragbar, dass man da vorher nirgends drauf hingewiesen wird... :(

Mobo: Asus A8N SLI Premium
NT: Antec Truepower 430W

mp

AW: E-atx :: Atx!

Sicher, dass der EPS-Stecker zum Betrieb auch notwendig ist? :)

EPS Stecker?
In der Anleitung steht: bei SLI Betrieb und ATX 20 Pins Stecker, stecken sie den zusätzlichen 4Pin (also wie bei nem DVD Laufwerk) an.
Schätze mal, dass mein ATX Stecker auch funzt. Weil passen tut er. Auch nur an einer Stelle und das ist auch so, dass dieses Schnapperl einrastet. Dieses Schnapperl am Mobo Stecker ist auch versetzt angeordnet, also nicht ganz in der Mitte, sondern eher nach oben hin!
Von dem her würde es also passen!
Sonst ist halt noch ein normaler 12Volt Anschluss, also 4 Pins Stecker vorhanden. Den ich nat. auch anhänge!

Will vermeiden, dass ich mir alles mögliche zerschieße, weil ich da mit den falschen Spannungen usw. reinfahr...

OMG, jetzt verstehe ich das erst. Ich dachte, das Asus-Board hätte nen 8-Pin (E-ATX/EPS)-Stecker und dein NT hätte nur den normalen P4-Stecker extra.
Der Stecker, den du meinst, hat mit E-ATX nichts zu tun. Das ist einfach der ATX-Stecker nach Der neuen ATX-Norm, der hat einfach mal 24 Pins.
Da kannste einfach den 20-Pin-Stecker reinstecken, das macht nichts. Funzt hier bei meinem Testsystem mit Prescott P4EE auch problemlos. Netzteil ist ein be quiet! Blackline 400W.

Danke für die Bestätigung!
Wenn das nicht gänge, würde halt gar nix passieren vermutlich...
Ich vertrau dir mal und mach das jetzt so :)
Big THX

Funzt alles problemlos!
Jetzt nur mehr Geld für 1 Gig RAM auftreiben und mein Glück ist perfekt :D

/close

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost / Push)
Ok, ich häng mich mal dran. :)
Ist das jetzt allgemeingültig oder vom System abhängig? Habe nämlich vor mir entweder das ASUS A8N-E oder das Gigabyte K8NF-9 zu kaufen. Mein aktuelles Netzteil (Enermax EG-365AX-VE) hat auch nur einen 20-poligen ATX Anschluss. Außderdem habe ich gesehen das es Adapter von 20-polig auf den 24-polig gibt. Welchen Vorteil hat ein 24-poliger Anschluss (größere Stabilität?).
Da mein Netzteil schon älter ist, hat es auch keine Stromanschlüsse für PCIExpress. Braucht man die unbedingt oder sind die nur für High-End Karten?

Zurück
Oben