News E-Auto: Hyundai Ioniq 5 macht das Cockpit zum Wohnzimmer

Interessantes Design. Sehr gewagt und klar. Kennt man von den Südkoreanern eigentlich nicht und hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Aber Hyundai ist sowieso seit über 1,5 Jahren für Überraschungen gut und hat sich meiner Meinung nach echt echt gemausert! Dachte schon das mit der N-Serie wäre schon das Ende der Fahnenstange aber dann kommt das hier und ich bin echt geflashed was ich da gesehen hab.


Finde die Optik innen wie außen zeitlos passend.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Nein, du musst die Wallbox erst kaufen bzw. installieren lassen und dann mit der Rechnung zum Amt rennen, um die Förderung zu bekommen.
Erst Förderung beantragen, dann der Rest. Sonst gibt's keine Förderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
iGameKudan schrieb:
Ich persönlich hoffe aber auf einen Durchbruch der Wasserstofftechnologie, diese hat eben die zwei entscheidenden Nachteile nicht die BEVs haben: Ladezeiten und Reichweite.

Das Tanken geht bei Wasserstoff recht schnell. Aber wehe da war einer kurz vor dir tanken.
Dann muss erstmal wieder genug Druck aufgebaut werden. Sprich: der Durchsatz beim Tanken ist gering.
Ergänzung ()

Marflowah schrieb:
Man muß halt unterscheiden, ob aus ideologischen, noch nicht absehbaren Gründen (wie Öko-Autos) gefördert wird , oder ob man die Grundpfeiler der heimischen Wirtschaft in Sachen Transport fördert (was der Grund für die Förderung des Diesel-Treibstoffes ist).

Was bitte ist ein Öko-Auto? Kein Auto ist ökologisch.
Du sprichst von einer Ideologie und übersiehst die andere Ideologie. Chapeau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
chartmix schrieb:
Aber wehe da war einer kurz vor dir tanken.
Dann muss erstmal wieder genug Druck aufgebaut werden. Sprich: der Durchsatz beim Tanken ist gering.
Allerdings könnte man als Abhilfe, wenn Wasserstoff sich durchsetzt, 2 (oder mehr) Verdichter laufen lassen ud es wird dann abwechselnd umgeschaltet.
 
<Sarkasmus>
@Vindoriel und um das Problem zu lösen das alle 58 Autos ein LKW anrollen muss baut man einen Bahnanschluss an jede Tanke
</Sarkasmus>
Oder man nimmt L-H2 dann muss man aber alle bisher vorhandenen Tankstellen umbauen.

Verstehe mich nicht falsch, wenn ich etwas Tanken muss ist Wasserstoff definitiv mein Favorit. Ich sehe nur nicht das er sich durchsetzt, nicht zuletzt aufgrund einer zu geringen Dichte. (deshalb braucht man so viele LKWs und deshalb schaffen Wasserstoff Autos es nicht die Reichweite von BEVs zu übertreffen) Für Sachen wo man Platz hat wie z.B. LKWs ist es zumindest realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlphaKaninchen schrieb:
<Sarkasmus>
@Vindoriel und um das Problem zu lösen das alle 58 Autos ein LKW anrollen muss baut man einen Bahnanschluss an jede Tanke
</Sarkasmus>

Oder man nimmt L-H2 dann muss man aber alle bisher vorhandenen Tankstellen umbauen.
Es spricht noch soviel mehr gegen Wasserstoff. Dass wird nie kommen, weil die ganze Industrie schon mit BEV plant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
The_Jensie schrieb:
Dass wird nie kommen
"Nie" würde ich nicht sagen, aber deutlicher langsamer und wohl zunächst eher in einer Nische.

Wasserstoff (vor allem grüner) ist aktuell in der Industrie auch besser aufgehoben. Oder bei Schwerlastverkehr und Schifffahrt. Oder evtl. sogar als Zwischenspeicher überschüssiger Stromerzeugung aus Windkraft. Ineffizient ist noch immer besser als gar nichts.

Bsp. für industrielle Nutzung:

https://www.westkueste100.de/
https://www.welt.de/regionales/hamb...amburg-baut-Wasserstoffnetz-am-Hafen-auf.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und AlphaKaninchen
Yup. Bevor es hier aber zu sehr Off-Topic geht, können wir die Diskussion "Wasserstoff" auch im entsprechenden Sub-Forum für Politik, Forschung, Umwelt weiterführen 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Und das dann an fast jeder Zapfsäule, oder wie?
Eine Wasserstofftankstelle ist ja so schon so Preiswert...
Vindoriel schrieb:
Allerdings könnte man als Abhilfe, wenn Wasserstoff sich durchsetzt, 2 (oder mehr) Verdichter laufen lassen ud es wird dann abwechselnd umgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Da ich noch niergendwo eine Antwort darauf gefunden habe...

Angenommen, man würde Wasserstoff cyrogen verflüssigt tanken.

Wo würde sich der Druck bei Raumtemperatur einpendeln, bzw. welchem Druck müsste der Tank ohne Boil-off Möglichkeit standhalten?

Wäre einfach mal interessant zu wissen.
Ebenfalls, ob das technisch machbar wäre, bzw. ggf. rentabel wäre.

gruss
 
Vigilant schrieb:
Abseits der Anschaffungskosten hätte nichts dagegen, den in die Tiefgarage zu stellen, wenn es wieder Zeit für eine neue Kutsche wird... 🤔.

Joa, aber jenseits des "Spiegel" gibt's auch Berichte über den Verbrauch und der ist mit ~28 kWh/100 km bei 130 km/h nicht gerade niedrig. Zumindest für die "Projekt 45 / First Edition" - Allrad-Variante mit den dicken 20-Zoll-Felgen und 305 PS.

Aber auch die anderen Varianten sind keine Sparwunder; das ist eben der Preis für ein Riesen-Hatchback mit großer Stirnfläche und cw 0,28.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Der NExtmove Test von dem Auto ist online:



Also ich finde den echt sehr gut gelungen, auch vom Design.
 
Ich werde nach reiflicher Überlegung meine P45-Reservierung sausen lassen.

Die Allrad-305-PS-Variante ist einfach "too much", die geringe Reichweite nervt (real auf der BAB kann man wohl um die 200 km einrechnen von Ladestation zu Ladestation und nicht überall gibt es Hypercharger) und als weiteren Pferdefuß hat der halt noch nicht das neue Infotainment von Hyundai: https://www1.hyundai.news/de/untern...up-fuehrt-nvidia-drive-plattform-ab-2022-ein/

Kommt halt erst 2022.
 
Zurück
Oben