E-Banking am Desktop nur für Win und Mac?

petzi

Commander
Ich will (seit vielen Jahren) zumindest mal privat von Win weg auf ein Linux umsteigen.
Mint habe ich seit langem auf einem Testrechner und ja, ok, läuft.

Doch für einen echten Betrieb reicht das nicht. Zu viele Tools, die es (ohne Umwege per VM oder mit Dual) in der Linux Welt nicht gibt, vermiesen einem den Umstieg.

Doch nun etwas dazu, dass ich bisher nicht am Radar hatte:
E-Banking am Desktop.
Meine beiden (österreichischen) Banken (Raika und Sparkasse) bieten dazu so Freigabe Apps an. Alle nur für Win / Mac. Also, was nun?

petzi schrieb:
Alle nur für Win / Mac.
Auch nicht für Apple und Android? Das ist doch eigentlich üblicher für MFA als Apps für Desktop-OS....

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88, Alter_Falter, areiland und 4 andere
Geht denn keine Freigabe via SMS, Smartphone App oder sonstiges wie PhotoTAN?

Den 2. Faktor im gleichen Betriebssystem & auf dem gleichen Gerät zu haben ist sonst ohnehin ziemlich sinnlos.
Da kann man es auch gleich lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Alter_Falter, areiland und 7 andere
Ich nutze das Online-Banking von beiden Banken (Sparkasse für Verein) und das funktioniert wohl genauso wie mit Windows oder macOS.
Einloggen und Signieren läuft immer vom Smartphone (Android oder iOS), damit du am Desktop arbeiten kannst. Ist mit Arch und Firefox, war nie ein Problem.

manche Banken bestehen auf bestimmte App, ein Grund die Bank zu wechseln ?
viele sind schon browser basiert platform unabhängig.

Mir gehts nur um E-Banking am Desktop.
Aber scheinbar kennen die Banker Linux nicht, denn auch andere Banken bieten diese Tools nicht dafür an.

madmax2010 schrieb:
auf dem gleichen Gerät zu haben ist sonst ohnehin ziemlich sinnlos
Und was gäbe es da für Möglichkeiten, welche die Bank nicht nennt oder kennt?
Lt. deren Anleitungen ist das die einzige Möglichkeit, will man den Finanzkram nicht mit den mobilen Spielzeugen machen. (Will ich keinesfalls)

Deinorius schrieb:
Einloggen und Signieren läuft immer vom Smartphone
Das will ich eigentlich nicht. E-Banking nur am Desktop, wäre der bessere Titel gewesen.

Ich bin bei all dem mobilen Kram extrem unsicher. Ja, da kugelt ein uraltes Smartphone herum, wahrscheinlich heute längst veraltet und so. Das Ding kann jeden Tag in Rauch aufgehen und eins mit aktuellen OS ist nicht geplant.

drago1401 schrieb:
ein Grund die Bank zu wechseln
Das will ich auch nicht.
drago1401 schrieb:
browser basiert platform unabhängig
Das sind die eh. Aber die Freigabe ist halt heutzutage zu 99% per Handy und für die paar ewiggestrigen (wie meinereiner) gibts noch Desktop Tools dafür. Leider nicht für Linux.

Du könntest probieren ob der Ranz in WINE funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und pseudopseudonym
Khorneflakes schrieb:
Wie eingangs erwähnt: Keine Umwege wie VM, Dualboot uä.

---
Ja, sicher kommt gleich ein Beitrag:
"Du willst das nicht und das nicht und das ist nicht drin ... dann musst halt wieder zur Bank gehen und alles manuell machen"
Stimmt. Ich bin stur ...

Wine ist keine VM (Wine bedeutet Wine is not an emulator).
Du installierst Wine in Linux und installierst direkt dieses Tool. Wine übersetzt einfach nur die ganzen calls des Programms, damit Linux damit umgehen kann.
Versuchen geht über studieren.
Ergänzung ()

petzi schrieb:
E-Banking nur am Desktop, wäre der bessere Titel gewesen.
OK, nur zum Verständnis: Wie alt ist dein Handy? Ich glaube, Banken, die nicht auf eine 2FA/Authenfikations-App setzen, werden sicher immer weniger. Über kurz oder lang wirst du nicht drum herum kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Was meinst du mit "E-Banking"? Ich finde zumindest spontan kein Programm, dass so heißt. Meinst du einfach online-banking? Wenn nicht, hast du mal ein Link zu dem Programm?

ist HBCI soviel sicherer ?
HBCI ist so schon anfällig mit seinen Datenbanken. wenn man das noch durch Wine jagt, ich würde nur ungern die Datenbanken regelmäßig flicken müssen

Deinorius schrieb:
weisse Bescheid, Ich mag nur das alles nicht; Deswegen "uä."

Deinorius schrieb:
Wie alt ist dein Handy?
Keine Ahnung, etliche Jahre. Habs mal geschenkt bekommen. Android 8 ist drauf, mehr geht nicht.

Deinorius schrieb:
Banken, die nicht auf eine 2FA/Authenfikations-App setzen, werden sicher immer weniger
Die setzen (so wie alle) voll drauf. Bieten aber gottseidank auch noch diese Desktop Freigaben an.

Nilson schrieb:
Meinst du einfach online-banking?
Ja, sorry ...
E-Commerce, E-Government, E-Banki ... achso ne Online-Banking. Gut.

drago1401 schrieb:
??

HBCI ist die Schniittstelle über die fremd tools oder die die bank mit sich bringt meistens kommunizieren. die meisten Systeme gibt es für Windows, weil in der Arbeitswelt, dass das meist verwendete system ist.

petzi schrieb:
E-Commerce, E-Government, E-Banki ... achso ne Online-Banking. Gut.
Stand auf dem Schlauch. Dachte du suchst/nutzt ein Programm fürs online-Banking dass E-Banking heißt.
Du suchst aber ein Weg für die 2FA/MFA.
Wenn du nicht über das Smartphone machen willst, bieten die meisten Banken auch cardTAN an. Das sind kleine Lesegeräte in die du deine Bank-Karte steckst und dann einen Code genieren. Die gibt es meist für wenig Geld bei der Bank oder im online-Handel zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Das wirst du nicht hören wollen, aber dein Problem mit Wine kann ich nicht nachvollziehen. Das hat wirklich absolut gar nichts mit einer VM oder Dual-Boot zu tun. Da ist das technisch dichter an .NET oder Java.

Ansonsten gibt es wie von @Nilson diese Kartengeräte, nutzt mein Bruder meines Wissens nach (auch Linux-Nutzer). Kunde ist er bei einer deutschen Sparkasse.

Ich selbst hab mir vor ein paar Jahren nur für Onlinebanking ein gebrauchtes iPhone mit noch vielen Jahren Updates gekauft, weil meine Banken nur über Apps gehen. Das war und ist auf die erwartete Lebensdauer des iPhones gerechnet deutlich billiger als die Kontoführungsgebühren bei einer "normalen" Bank.

Das von @areiland unter mir erwähnte kommt dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
petzi schrieb:
Das will ich eigentlich nicht. E-Banking nur am Desktop, wäre der bessere Titel gewesen.
Und genau das sollte man eigentlich gar nicht machen, damit man die eigentliche Authorisation der Transaktionen von einem zweiten Gerät aus vornehmen muss. So müsste ein Angreifer nämlich gleich zwei Deiner Geräte kompromittiert haben, damit er zum Ziel kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, zhompster, florian. und 4 andere
Nilson schrieb:
cardTAN an. Das sind kleine Lesegeräte i
Ja stimmt! Die hatte ich vergessen, das gabs mal, direkt bei der Sparkasse auf jeden Fall.
Das wäre noch eine Möglichkeit, aber das frage ich ab Montag die Banker, wo sie die versteckt haben. Heut mag ich nicht mehr danach suchen.

Also darf man "E-Banking" nicht (mehr) sagen? Glaube, anno domini, als das modern wurde, nannten wir das alle so.

pseudopseudonym schrieb:
dein Problem mit Wine
Kein Problem, aber ich glaube, in Zukunft viel Linux Sachen lernen zu müssen. Und da bin ich schon froh, nur die Basics zu schaffen. Daher will ichs so einfach wie möglich.
Kann sein, das dieses Wine völlig unkompliziert ist und so. (Ach ja: Welche Tools schafft das deiner Erfahrung nach noch? Ja, ich brauche Adobes PS echt! Geht das damit?)

pseudopseudonym schrieb:
Daran hatte eben jemand erinnert - Danke auch dir!

pseudopseudonym schrieb:
nur für Onlinebanking ein gebrauchtes iPhone mit noch vielen Jahren Updates gekauft, weil meine Banken nur über Apps gehen
Also bist bei so reinen "Internetbanken"? (Sorry, falls ich schon wieder einen veralteten Begriff nehme)
Oder Direktbanken?

pseudopseudonym schrieb:
deutlich billiger als die Kontoführungsgebühren bei einer "normalen" Bank
Verstehe. Ich hatte mich mal bei solchen umgesehen, manche schienen gar Gratis zu sein, oder eine einmalige Gebühr. Doch aus irgendwelchen Gründen bin ich stets bei den "normalen" Bankern geblieben.

areiland schrieb:
So müsste ein Angreifer nämlich gleich zwei Deiner Geräte kompromittiert haben, damit er zum Ziel kommt.
Stimmt schon.
Und ich bin schon am überlegen, ob ich nicht doch so ein, auch physisch getrennte 2MF machen sollte.

Thorakon schrieb:
gibt noch einige Banken die TAN ohne App anbieten
Danke, aber ich will nicht (bloß wegen meinem sturen beharren auf eine Desktop Freigabe) wechseln.

petzi schrieb:
Also darf man "E-Banking" nicht (mehr) sagen? Glaube, anno domini, als das modern wurde, nannten wir das alle so.
Kann auch sein, dass das was österreichisches ist 🇵🇫. Dort wird auch CardTAN und nicht ChipTAN wie in DE benutzt.

Zurück
Oben